Werner Weny bleibt Vorsitzender im Ilzer Land

zurück zur Übersicht
14.08.2023
Perlesreut

Dr. Carolin Pecho, Alexander Mayer und Max Rosenberger sind die stellvertretenden Vorsitzenden für die nächsten zwei Jahre

 

Werner Weny, 1. Vorsitzender des Ilzer Landes, begrüßte die Bürgermeisterrunde und besonders Ron Metzner vom Amt für Ländliche Entwicklung sowie Helga Weinberger, stellvertretende Landrätin des Landkreises Freyung-Grafenau, und Klaus Jeggle, stellvertretenden Landrat des Landkreises Passau, zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins.

 

Mit der Vorstandschaft um den Vorsitzenden Werner Weny (2.v.l.) ist das Ilzer Land für die anstehenden Aufgaben gut aufgestellt und kann positiv in die Zukunft blicken

 

Nach einem kurzen Bericht von Werner Weny und Corina Molz, Geschäftsführerin der ILE Ilzer Land, über die vielfältigen Aktivitäten und Projekte der ILE folgte der Kassenbericht durch Kassier Leo Meier, Bürgermeister des Marktes Röhrnbach. Nachdem die Mitglieder einstimmig der Entlastung der Vorstandschaft zugestimmt haben, folgten die Neuwahlen. Das Amt des Wahlvorstands für die Neuwahlen wurde von der stellvertretenden Landrätin Helga Weinberger übernommen. Weinberger bedankte sich bei Weny und würdigte die ILE Ilzer Land als sehr fortschrittliche ILE, die mittlerweile sogar in Berlin bekannt ist. Das Ilzer Land bearbeite mittlerweile ein immenses Aufgabengebiet, was zur Folge habe, dass die Bürgermeister immer mehr gefordert sind. Weinberger sprach ihren Respekt für das Erreichte aus – sowohl regional als auch überregional.

Bei den anschließend durchgeführten Neuwahlen wurde Werner Weny als 1. Vorsitzender für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Dr. Carolin Pecho, Bürgermeisterin der Gemeinde Ringelai, Alexander Mayer, Bürgermeister der Stadt Grafenau, und Max Rosenberger, Bürgermeister des Marktes Hutthurm, einstimmig gewählt. Der bisherige Stellvertreter MdL Manfred Eibl hat in Vorgesprächen mitgeteilt, dass er keine Aufgabe im Vorstand anstrebt, aber sich gerne auch in Zukunft im Handlungsfeld Innenentwicklung aktiv einbringen möchte. Das Ilzer Land freut sich sehr und ist dankbar, dass Eibl die ILE in einem wichtigen Themenfeld weiterhin unterstützt und seine Kompetenzen einbringt.

Es folgte die Wahl des Kassiers. Es wurde Bürgermeister Leo Meier einstimmig wiedergewählt. Meier bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und nahm die Wahl an. Für die Kassenprüfung wurden Martin Behringer, Bürgermeister der Gemeinde Thurmansbang, und Max König, Bürgermeister der Gemeinde Saldenburg, vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Zum Abschluss wünschte stellvertretende Landrätin Helga Weinberger den Gewählten eine gute Hand bei der Ausführung ihres Amts. Weny bedankte sich anschließend für die professionelle Durchführung der Wahl durch Helga Weinberger. „Vielen Dank für die bisher sehr gute Zusammenarbeit mit meinen Stellvertretern. Ich gratuliere den Wieder- und Neugewählten zu ihrem Amt und hoffe auf ein weiterhin gutes Miteinander in den nächsten zwei Jahren. Das Ilzer Land steht vor großen Aufgaben, die wir nur gemeinsam bewältigen können.“, so Weny zum Schluss seiner kurzen Rede. Anschließend dankte Bürgermeister Mayer im Namen aller Vorstandsmitglieder Werner Weny für sein unverzichtbares Engagement in den letzten vergangenen Jahren als Vorsitzender sowie für die zukünftige Arbeit in der ILE Ilzer Land, die er positiv geprägt hat und die ohne ihn nicht so viel erreicht hätte.


- CS



Quellenangaben

ILE Ilzer Land
Bildupload: Christina Saxinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ein Jahr voller FörderzusagenThurmansbang Die ILE Ilzer Land ließ bei der letzten Vorstandssitzung das Jahr 2021 Revue passieren – Fazit: Ein sehr intensives und erfolgreiches JahrMehr Anzeigen 10.01.2022Ilzer Land: Fahrplan für Smart City stehtPerlesreut Das Vorbereitungsteam für das Förderprogramm Smart City legte in zwei Sitzungen die Schritte für das erste von 5 Förderjahren fest. Man will keine Zeit verlieren und so schnell wie möglich Maßnahmen umsetzen.Mehr Anzeigen 23.08.2021Beispielhafte und vorbildliche ErgebnissePerlesreut Demographischer Wandel, Sicherung der Daseinsvorsorge, Wiederbelebung der Ortskerne, Siedlungsentwicklung, Bewusstseinsbildung und Leerstands-Beratung: Diesen Herausforderungen stellten sich gemeinsam die zwölf Kommunen der ILE Ilzer Land aus dem Landkreis Freyung-Grafenau und Passau in ihrem Handlungsfeld Innenentwicklung in den vergangenen fünf Jahren.Mehr Anzeigen 09.07.2017Die ILE Ilzer Land startet Pilotprojekt - Portallösung Digitale WasserzählerRöhrnbach Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Entwicklung wird im Ilzer Land mit der Umstellung auf Ultraschall-Wasserzähler mit Funksystematik getan.Mehr Anzeigen 03.07.2017Senioren und Menschen mit Handicap on tour - gemeinsame Donaufahrt mit dem Kristallschiff begeistertePerlesreut Zum offiziellen Sommeranfang bei strahlend schönem Wetter und Temperaturen von fast 30 Grad unternahmen 320 Senioren und Menschen mit Handicap aus den zwölf Ilzer Land Gemeinden ihren Jahresausflug auf der Donau, um einen geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zu verbringen.Mehr Anzeigen 28.06.2017