Mehr denn je ist Friedensarbeit wichtig

zurück zur Übersicht
07.08.2023
Passau

 

Alexander P. F. Ehlers blickt auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen Herausforderungen zurück und spart nicht mit Lob für seine rotarischen Freundinnen und Freunde

Es ist ein besonderer, ja bewegender Moment, als Gover­nor Alexander P. F. Ehlers sei­nen Nachfolger in die Arme nimmt. Nicht nur, weil für ihn ein ereignisreiches und erfüllendes Jahr zu Ende geht, was die anwesenden rotari­schen Freunde mit Standing Ovations gebührend honorie­ren, sondern weil Nachfolger Nikolai Ehlers zugleich der eigene Bruder ist. „Das gab es bei Rotary noch nicht“, erklärte Alexander Ehlers.

 

 

 

„Herausragendes geleistet“

Wie viel Spaß ihm dieses Jahr bereitet hat, wird daran deut­lich, dass Alexander Ehlers ei­ne vor wenigen Jahren getrof­fene Aussage korrigieren musste. Nach seinem Jahr als Präsident des Rotary Clubs München war er sich sicher, dies sei das schönste Amt bei Rotary. Nun weiß er, dass es das Amt des Governors ist. „Als Governor lernt man, dass Rotary nicht an der Clubgren­ze endet“, erklärt Ehlers. Dann richtet er sich direkt an die anwesenden rotarischen Freundinnen und Freunde im voll besetzten Fürstenbau der Brauerei Hacklberg in Passau. Seine Sprache ist so verbind­lich wie einnehmend. „Bei Rotary geht es darum, zu die­nen. Da ist unser Distrikt auf einem guten Weg. Ich möchte Sie ermuntern, nicht nach-zulassen.“ Mit Blick auf die Ukraine-Hilfe habe der Distrikt gar „Herausragendes geleis­tet“. Passend dazu perzipierte Rotaract-Distriktsprecherin Viktoria Čaržavec die Rotarac­ter als starke Einheit.

„Mehr denn je ist Friedens­arbeit für uns wichtig“, hatte Alexander Ehlers nach den Grußworten betont und dar­auf den Fokus gelegt. Hoch-karätige Referenten wie Christoph Habermann, stell­vertretender Chef des Bundes­präsidialamtes a. D., und Ge­neralstabsarzt Norbert Weller richteten den Blick auf den Ukraine-Krieg. „Dieser Krieg darf nicht um jeden Preis fort­gesetzt werden“, war eine zen­trale Botschaft Habermanns. Hochkarätig war auch das Rahmenprogramm, welches die beiden heimischen Rotary Clubs organisiert hatten.

 

 

Der neue Governor Nikolai Ehlers (RC München-Mitte), der 2023/24 den Fokus im Distrikt auf das Radfahren, die Musik und insbesondere den Kampf gegen Polio richten möchte, dankte abschließend seinem Bruder und Vorgänger für die „beispielhafte, motivierende Führung“. Die erneut klimaneutrale Distriktkonferenz hat Maßstäbe gesetzt und das großartige Engagement in D1842 widergespiegelt.

 


- AF



Quellenangaben

Rotary Verlags GmbH | Florian Quanz
Fotos: Stephan Uhlenhuth/Ringfoto

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte