Der 1. Jahrgang der neuen Pflegeausbildung geht nun in das Berufsfeld

zurück zur Übersicht
05.08.2023
Zwiesel

35 Pflegefachfrauen- und männer wurden im Caritas BBZ Zwiesel in einem feierlichen Rahmen ihr Zeugnis überreicht.

 

Die nun bundesweit einheitliche Ausbildung qualifiziert für alle Bereich der Pflege. Damit kann man in jedem Krankenhaus, als auch in einem Kinderkrankenhaus arbeiten und in allen Bereichen der Altenhilfe. Die Auszubildenden haben alle diese Stationen während ihrer Ausbildung durchlaufen und zudem noch den Bereich der Psychiatrie.

In dem Wortgottesdienst, der von Schülern und Lehrkräften unter der Leitung von Herrn Diakon Walter Kraus in der Zwieseler Bergkirche gestaltet wurde, stellten selbst gestaltete Blütenblättern dar, was Pflegekräfte leisten und sie an menschlichen Fähigkeiten an die Patienten und Bewohner weitergeben. Gleichzeitig wünschten sich die Schüler ebenfalls stärkende Unterstützung von ihrem Umfeld.

 



Anschließend begrüßte die Schulleiterin Andrea Feitz die Absolvent*innen in der Aula des BBZs. Sie ging auf das Thema der Schüler ein: "Danke". So dankte sie den Eltern und Lehrkräften für die Unterstützung, aber auch den Einrichtungsleitungen für die gute Zusammenarbeit gerade bei der Entwicklung der neuen Pflegeausbildung. Aber auch den Schüler*innen ist zu danken, denn sie sind nicht nur mit der neuen Ausbildungsform aktiv mitgegangen. Sie hatten auch mit den zwei Corona-Jahren zu kämpfen, die einerseits in der praktischen Ausbildung zu nie dagewesenen Herausforderungen geführt hat, anderseits auch lange Phasen Distanzunterricht mit sich gebracht haben. Dafür gab es Respekt und den Dank von Seiten der Anwesenden mit einem starken Applaus. Die stellvertretende Schulleiterin Barbara Friedl richtete ihre Worte besonders an die Schüler und Schülerinnen. Auch sie ließ die speziellen Herausforderungen dieses Jahrgangs Revue passieren. Sie ging auf das schöne und befriedigende Gefühl ein, mit einer Sache "fertig" zu sein. Dafür hielt sie auch für jeden Schüler einen entsprechenden Stempel bereit. Die Klassenleitung Julia Freilinger ging in ihrer Ansprache auf die speziellen Herausforderungen im Online-Unterricht ein, die auch für eine Lehrerin nicht ganz einfach waren - besonders wenn man lange Zeit einfach nur mit einem schwarzen Bildschirm sprechen musste. Umso mehr freute es Frau Freilinger, dass sie im letzten Schuljahr nun allen Schülern persönlich begegnen konnte.

 

 

Neben den Pflegefachleuten erhielten auch 8 Altenpflegefachhelfer und Altenpflegefachhelferinnen ihre Zeugnisse. Die Klassenleitung Frau Maier blickte auf die vielen Erlebnisse mit ihrer Klasse zurück und ermunterte die Absolventen daran, dass Vieles mit einer Portion Mut leichter zu schaffen ist.

 

 

Im Anschluss hatten die Schüler das Wort. Die jeweiligen Klassensprecher gingen auf besonders witzige oder bemerkenswerte Momente in ihrer Schulzeit ein und dankten den Lehrkräften. Sie überreichten zum Dank Geschenke, die teilweise mit sehr persönlichen Kommentaren für die jeweilige Lehrkraft versehen waren. Die Absolventin Katharina Artmann umrahmte die Veranstaltung mit Klavierstücken und am Ende lud Frau Feitz zu einem kleinen Empfang in den Innenhof des neuen Schulgebäudes ein.


- SB


Caritasverband für die Diözese Passau e. V.Passau

Quellenangaben

Caritasverband für die Diözese Passau e.V.
Text: Andrea Feitz, BBZ-Schulleiterin
Fotos: BBZ Zwiesel

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Caritas-Berufsfachschulen werden internationalerZwiesel Die Berufsfachschulen der Caritas in Zwiesel werden internationaler. Vor allem in der Pflege können verstärkt Interessierte an einer Ausbildung aus dem Ausland angeworben werden.Mehr Anzeigen 24.12.2023Caritas fördert Ausbildung junger MenschenPassau Es sind nur Cent-Beträge, die 1.664 Caritas-Mitarbeiter*innen von ihrem Gehalt monatlich abziehen und damit jungen Leuten Ausbildungsplätze ermöglichen.Mehr Anzeigen 03.10.2023Neu im Team der CaritasPassau Für junge Menschen bietet die Caritas einen Job für’s Leben. Die Berufsfelder, Ausbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen sind breit gefächert. Beim Diözesan-Caritasverband haben jetzt 75 junge Menschen ihre Ausbildung oder ein Praktikum im Pflege- und Erziehungsbereich begonnen.Mehr Anzeigen 06.09.2023Vier Ausbildungsplätze mit Cent-Beträgen ermöglichtPassau Es sind Cent-Beträge mit denen die Mitarbeiter*innen des Diözesan-Caritasverbandes und angeschlossener Einrichtungen die Ausbildung junger Menschen fördern.Mehr Anzeigen 24.07.2023Caritas fördert Ausbildung junger MenschenPassau Es sind nur Cent-Beträge, die rund 1.650 Caritas-Mitarbeiter*innen von ihrem Gehalt monatlich abziehen und damit jungen Leuten Ausbildungsplätze ermöglichen. 18.294,13 Euro haben sie zusammengebracht. Per Los wurden vier Caritas-Einrichtungen gezogen.Mehr Anzeigen 19.09.2022Neue Abteilungen im Diözesan-Caritasverband PassauPassau Im Passauer Diözesan-Caritasverband hat es Veränderungen in der Struktur der Abteilungen gegeben. Caritasvorstand Diakon Konrad Niederländer hat die neuen Abteilungsleitungen offiziell begrüßt und ihnen alles Gute gewünscht.Mehr Anzeigen 04.02.2022