Naturschutz auf einen Blick

zurück zur Übersicht
01.08.2023
Grafenau

Broschüre des Nationalparks beleuchtet Spannungsfeld zwischen Prozess- und Naturschutz

 

Im Nationalpark Bayerischer Wald hat die Natur Vorrang. Schließlich ist seit über 50 Jahren „Natur Natur sein lassen“ das Motto in den Wäldern des Schutzgebiets. Ein „Urwald für unsere Kinder und Kindeskinder“ soll von ganz allein entstehen, wie schon der einstige bayerische Forstminister Hans Eisenmann sagte. „Naturschutz durch Nichtstun als Konzept“, erklärt Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl. Doch funktioniert das? Diese Frage beantwortet eine neue Broschüre der Nationalparkverwaltung. „Naturschutz im Nationalpark“ ist ab sofort unter anderem über die Internetseite des Schutzgebiets, www.nationalpark-bayerischer-wald.de, abrufbar.

Die Publikation wirft einen Blick auf das Spannungsfeld zwischen natürlichem Prozess- und aktivem Naturschutz. Denn ja, nicht immer sind die Ziele dieselben. Schon in der Nationalparkverordnung ist zum Beispiel festgehalten, dass „Lebensräume wie Moore (…) wiederherzustellen“ seien. Das Erlauben natürlicher Prozesse ist an den meisten Stellen im Nationalpark zwar die beste Alternative, um wilde Natur zurückzuholen. Doch: Nicht überall würde das tatsächlich von selbst gelingen – oder aber es würde Jahrhunderte dauern.

 

Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl mit der neuen Naturschutz-Broschüre.
Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl mit der neuen Naturschutz-Broschüre.

 

Deswegen greift der Mensch in einigen Fällen immer noch ein. Etwa, wenn es darum geht, Arten zurückzubringen, die das von selbst nicht schaffen würden. Oder aber, wenn einst von Menschen veränderte Lebensräume in ihre ursprünglichen Zustände zurückgeführt werden sollen. Aber auch das Gegenteil, das Bewahren menschengemachter Sonderstandorte, kann naturschutzfachlich wünschenswert und gesetzlich vorgeschrieben sein – etwa auf den Schachten mit ihren seltenen Natura-2000-Lebensräumen.

„Wie so oft im Leben: Jede Entscheidung ist eine Abwägungssache“, so Nationalparkleiter Leibl. „Verschiedene Interessen und Schutzgüter müssen auf die Waagschale gelegt werden.“ Wie diese Entscheidungen das Erscheinungsbild des Nationalparks sowie seine Artausstattung prägen, das verrät die neue Broschüre.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ein Berliner Bär für den scheidenden NationalparkchefGrafenau Mit einem Berliner Bären hat sich der Bundestagsabgeordnete Muhanad Al-Halak beim scheidenden Nationalparkchef Dr. Franz Leibl für dessen engagierte Arbeit bedankt.Mehr Anzeigen 21.07.2023Nationalpark als ein Gewinn für die RegionLindberg (Ludwigsthal) Die 50. Sitzung des Beirats über den Nationalpark Bayerischer Wald fand am Donnerstag unter der Leitung von Dr. Rüdiger Detsch, Ministerialdirektor am Bayerischen Umweltministeriums, im Haus zur Wildnis bei Ludwigsthal statt.Mehr Anzeigen 24.04.2023Forschung leichtgemachtGrafenau Warum wären Zebrastreifen für Elche sinnvoll? Wieso kann Totholz Baumsprösslinge retten? Und wann stirbt der Borkenkäfer den Hungertod? Auf diese und noch viel mehr Fragen gibt es in der neuen Forschungsbroschüre des Nationalparks Bayerischer Wald Antworten – und zwar in einer für jedermann verständlichen Sprache.Mehr Anzeigen 19.09.2022Grenzüberschreitende Partnerschaft bleibt ausgezeichnetGrafenau Anlass zur Freude gibt es in den beiden Nationalparks Bayerischer Wald und Šumava: Die beiden Schutzgebiete sind mit dem „Transboundary“-Zertifikat ausgezeichnet worden, Europas wichtigstem Naturschutz-Gütesigel – und das bereits zum dritten Mal nach 2009 und 2015.Mehr Anzeigen 31.01.2021Mehr lebendiges Totholz im WaldGrafenau Tote Bäume sind sehr lebendig: Für zahlreiche Tier-, Pilz- und Pflanzenarten sind abgestorbene Bäume ein wichtiger Lebensraum sowie wertvolle Nahrungsquelle. Der Wunsch nach einem „aufgeräumten“ und wirtschaftlich profitablen Wald führt aber oftmals dazu, dass nur noch sehr wenig Holz „ungenutzt“ im Wald bleibt.Mehr Anzeigen 05.07.2020Zum Schutz von Mensch und Natur auf Radwegen radelnGrafenau Neben Wanderern kommen auch immer mehr Radfahrer in den Nationalpark Bayerischer Wald, um die unberührte Natur zu genießen. Es ist wichtig, sich dabei an die bestehenden Regelungen zu halten.Mehr Anzeigen 29.05.2018