Hundesalon Scarlett: Du hast das Fell schön

zurück zur Übersicht
05.07.2016
Neuschönau

Der Hund, vieler Menschen bester Freund. Erst recht, wenn es sich um einen gepflegten Hund handelt. Gabi Baier bietet in ihrem Hundesalon in Neuschönau alles an, was der Hund braucht. Statt Waschen, Schneiden, Föhnen heißt es bei ihr Baden, Scheren sowie Ohren- und Krallenpflege. Im Gespräch mit WAIDLER.COM verrät Gabi Baier einige Styling-Tipps für Hunde.

 

Frau Baier, einmal das volle Styling-Programm für meinen Hund, bitte. Was beinhaltet das?

Das hat erst einmal wenig mit Styling zu tun als vielmehr mit Pflege. Und die braucht jeder Hund. Allen Hunde - außer die, die viel auf Teerstraßen gehen – sollten regelmäßig die Krallen abgezwickt werden. Nur nicht die Daumen- und Wolfskralle. Hunden mit Hängeohren wie beispielsweise Shih Tzu, Cocker Spaniel oder Dackel müssen die Ohrenhaare ausgezupft werden, da sonst die Gefahr einer Ohrenentzündung besteht. Und Border Collies, Langhaarschäferhunden und Berner Sennen entferne ich viermal im Jahr die Unterwolle. Die bringt man mit der Bürste nicht raus. Dafür verwende ich einen Haken, der die Haare stehen lässt. Man nennt das Carding. Außerdem kürze ich die Bauchhaare, die Haare hinten an den Vorderläufen und an der Rute.

Das ist also das Pflichtprogramm für jeden Hundebesitzer. Was ist mit der Kür?

Alle Hunde sollten auch in regelmäßigen Abständen geschoren werden, um den Filz aus dem Fell zu entfernen. Natürlich bade und föhne ich die Hunde auch bei mir im Salon. Ich mache sie nass, schamponiere sie mit einem Massageschwamm ein, spüle sie und trockne sie schließlich ab, föhne sie. Danach reibe ich die Hunde mit einer Öl freien Lotion ein zur Fellpflege, gleichzeitig auch ein Sonnenschutz. Bei vielen Hunden mache ich auch den Kopf schön. Zunächst schneide ich mit der Schere die Haare am Kopf. Manchen Hunden schneide ich einen Stiftelkopf. Dann modelliere ich einen runden Bart, vor allem bei Shih Tzus und Tibet Terriern. Ich schneide die Augen frei, da diese sonst zu tränen beginnen.

Wie sind Sie denn zur „Hunde-Frisörin“ geworden?

Ich bin ein Hundenarr, hab schon ganz viele Jahre Cocker Spaniel. Und deren langes Fell bedarf einer intensiven Pflege. Ich habe sie immer selbst geschoren. Irgendwann wollte ich das perfektionieren. Also habe ich mich in mehreren Kursen und Praktika ausbilden lassen. Dafür habe ich ein Diplom erhalten. Dann habe ich meinen Hundesalon hier in Neuschönau eröffnet.

 

Vielen Dank für das Gespräch.


Serie: Ein Herz für Tiere"Wie groß das Herz eines Menschen ist, können wir daran erkennen, wie er mit Tieren umgeht." In dieser Serie beschäftigen wir uns mit Tieren im Allgemeinen, als Seelentröster, als Sportpartner.

Quellenangaben

Fotos: Hundesalon Scarlett, Stephen Hahn

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Am Karfreitag auf der Himmelsleiter…Grafenau Am Karfreitag wurde die Bergwacht Grafenau um 15.16 Uhr durch die Integrierte Leitstelle zu einem nicht alltäglichen Rettungseinsatz alarmiert: Offene Beinfraktur auf der Himmelsleiter - bei einem Hund.Mehr Anzeigen 12.04.2023Eröffnungsparty im Freibad PerlesreutPerlesreut (Perlesreut) Pünktlich zur diesjährigen Freibadsaison eröffnet unser Inklusionsbad in Perlesreut. Das feiert die Gemeinde vom 13.-15. Mai und lädt alle zur großen Eröffnungsfeier ein: Gleich welchen Alters und gleich welcher Behinderung, die Ilztalperle ermöglicht Badespaß für alle.Mehr Anzeigen 11.05.2022 10:40Spürhunde unterwegsPassau Um euch das Ehrenamt in den verschiedensten Bereichen auch etwas näher vorzustellen, habe ich mir zur Aufgabe gemacht, mich mit den unterschiedlichsten Menschen im Ehrenamt zu unterhalten. Wie schon vor einiger Zeit mit der Bergwacht Grafenau, möchte ich euch heute die Rettungshundestaffel des Bayerischen Roten Kreuzes in Passau vorstellen.Mehr Anzeigen 25.04.2020Die besten Spiele für Hundeliebhaber Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Ursprünglich vom Wolf abstammend, wurden die ersten Wolf-Welpen neuesten Studien zufolge vor 20.000 bis 40.000 Jahren domestiziert und als Jagdhelfer genutzt.Mehr Anzeigen 20.08.2019Tiernaturheilkunde Marlene EggingerSchönberg (Saunstein) Über 13 Jahre war die diplomierte Betriebswirtschaftlerin im Marketing und in leitenden Managementfunktionen tätig. Dann sattelte Marlene Egginger um und fing noch einmal von vorne an.Mehr Anzeigen 26.03.2017Tierheim WollabergJandelsbrunn (Wollaberg) Das Tierheim in Wollaberg wird von Tiere in Not e. V. betrieben. Der 1988 gegründete Verein mit Sitz in München zählt etwa 10.000 Fördermitglieder und zeichnet für vier Tierheime und zwei Vermittlungsstellen in ganz Deutschland verantwortlich.Mehr Anzeigen 08.03.2016