Das Nationalpark Café bei Finsterau steht

zurück zur Übersicht
29.07.2023
Mauth, Finsterau

Das „Naturerlebnis Wistlberg“ bei Finsterau nimmt Form an. Vor wenigen Wochen noch war am Parkplatz lediglich eine Baugrube zu sehen. Innerhalb kürzester Zeit konnte nun das Gebäude des Nationalpark Cafés errichtet werden. Nach altem Brauch wurde dies mit einem Richtfest gefeiert.

„Drum wünsche ich, so gut ich`s kann, so kräftig wie ein Zimmermann, mit stolz empor gehobenem Blick, dem neuen Hause recht viel Glück“ – mit diesen Worten stieß Zimmerer Mario Bauer von der Firma Holzbau Haydn vom Firstbaum aus auf den Bau am Wistlberg an. Im Anschluss bedankte sich Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl beim Architekten und allen beteiligten Baufirmen für die kooperative Zusammenarbeit. „Noch vor wenigen Wochen konnten wir mit Staatsminister Thorsten Glauber den Spatenstich abhalten, nun steht schon ein wesentlicher Teil des Gebäudes. Es freut uns sehr, dass es so zügig vorangeht.“ Leibl wünschte dem Bauvorhaben einen unfallfreien Verlauf und lud im Anschluss zu einem Mittagessen ein.

 

Sprach im Beisein der beteiligten Firmenvertreter sowie der Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung den Richtspruch für das „Naturerlebnis Wistlberg“: Zimmerer Mario Bauer.
Sprach im Beisein der beteiligten Firmenvertreter sowie der Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung den Richtspruch für das „Naturerlebnis Wistlberg“: Zimmerer Mario Bauer.

 

Neben dem Nationalpark Café, in dem im Innenraum bis zu 30 Personen Platz haben, entsteht auch ein Naturspielbereich, der Kinder allen Alters anspricht und soweit möglich auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Geplant ist darüber hinaus auch die zehn Meter hohe Aussichtsplattform „Lusenblick“ im nordwestlichen Bereich. Der Bohlensteg durch das Finsterauer Filz mit der Aussichtsplattform „Moorblick“ ist in weiten Teilen bereits fertig gestellt. Im Jahr 2024 soll der Umbau des bereits bestehenden Parkplatzes am Wistlberg sowohl für den Autoverkehr als auch für den ÖPNV beginnen.


- KM


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Das Naturerlebnis Wistlberg bekommt ein GesichtMauth (Finsterau) Der Bau der Einrichtungen vom „Naturerlebnis Wistlberg“ nahe Finsterau geht in großen Schritten voran. Nicht nur die Außenhülle der barrierefreien Toilette am Skistadion ist fertig. Auch das Gebäude des Nationalpark Cafés steht und der Innenausbau ist in vollem Gange.Mehr Anzeigen 24.11.2023Finaler Schritt bei ErweiterungMauth (Finsterau) Schon mit der Neufassung der Nationalparkverordnung am 23. Juni dieses Jahrs wurden rund 600 Hektar Staatswald nordöstlich der Ortschaft Finsterau in den Nationalpark Bayerischer Wald eingegliedert.Mehr Anzeigen 15.09.2022Nationalpark-Erweiterung nimmt Fahrt aufMauth (Finsterau) Ein besonderes Geschenk hat die Bayerische Staatsregierung dem Nationalpark Bayerischer Wald zum 50. Geburtstag gemacht – und zwar die Erweiterung des Gebietes um über 600 Hektar bei der Gemeinde Mauth.Mehr Anzeigen 22.02.2021Was ist eigentlich Natura 2000?Mauth (Finsterau) Fünf Stunden lang informierten sich am vergangenen Wochenende gut 20 interessierte Naturfans aus der Region über den Schutz der heimischen Landschaft. Die Gruppe wanderte ab Finsterau entlang des Reschbachs über den Siebensteinkopf nach Tschechien und über das Finsterauer Filz zurück.Mehr Anzeigen 16.09.2019Auerhuhn-Population in den Nationalparks ist stabilMauth Der Auerhuhn-Bestand in den Nationalparks Bayerischer Wald und Šumava ist stabil. Diese gute Nachricht überbrachten Dr. Franz Leibl und Pavel Hubený, die Leiter der beiden Nationalparks Bayerischer Wald und Šumava, bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am Grenzübergang Buchwald bei Finsterau.Mehr Anzeigen 15.11.2018Auerhühnern auf der SpurAufmerksam schweift der Blick von Josef Drexler über die unberührte Schneedecke. Er sucht nach ganz besonderen Spuren. Auf dem lichten Hochplateau des Farrenbergs nahe Finsterau dauert es jedoch nicht lang, bis der 57-Jährige aus Ringelai fündig wird.Mehr Anzeigen 21.02.2017