„Gemeinsam NEIN-Sagen“ – Teil 2 des Suchtpräventionsprojektes an der Realschule Freyung

zurück zur Übersicht
28.07.2023
Freyung

Nachdem die Schüler*innen der 6.Klassen im Dezember bereits am ersten Workshop „Nein-Sagen- lernen, Kinder stark machen“ von Paul Gruber (Gewaltpräventionscoach und Cheftrainer des 2. Karate Clubs Bayerwald e.V.) teilgenommen haben, durften sie Anfang Juli den zweiten Workshop „Gemeinsam Nein-Sagen“ besuchen.

 

Mit großer Vorfreude wurde Paul Gruber und sein Sohn Lukas von der  Schulleiterin Ursula Stegbauer-Hötzl und der Suchtpräventionsbeauftragten der Realschule Freyung Birgit Wimmer begrüßt.

 

Mit großer Vorfreude wurde Paul Gruber und sein Sohn Lukas von der Schulleiterin Ursula Stegbauer-Hötzl und der Suchtpräventionsbeauftragten der Realschule Freyung Birgit Wimmer begrüßt.

Nachdem Herr Gruber die Hausaufgabe aus dem ersten Kurs - die Kinder sollten sich einen „Guardian Angel“ suchen, einen guten Freund, der auch in schlechten Zeiten auf sie aufpasst - überprüft hatte startete er mit einer kurzen Wiederholung des Themas Sucht. Dabei betonte er immer wieder, wie wichtig die Gemeinschaft, sei es die Familie, die Schulfamilie oder auch der Verein sei und dass Gemeinschaft auch für die psychische Gesundheit enorm wichtig ist.

In Kleingruppen setzen sich die Schüler*innen mit dem Thema Sucht und welche Möglichkeiten es für einen positiven Ersatz gibt, auseinander. Ihre Ergebnisse hielten sie auf Plakaten fest und stellten diese danach kurz vor.

 

 

Im Anschluss daran erklärte Gruber seinen Bewegungsparcours, denn z.B. auch durch sportliche Betätigung wird Dopamin - ein Glückshormon - freigesetzt. Im Zentrum der Übungen stand immer der Gemeinschaftsgedanke. So mussten die Kinder beispielsweise den Takt zum gemeinsamen Seilspringen finden oder einen Reifen im Kreis durch die ganze Gruppe bewegen, ohne dabei die Hände loszulassen.

 

 

Herr Gruber arbeitete hier mit Elementen des Programms „Kinder stark machen, für ein suchtfreies Leben“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

 

 

Die Mädchen und Buben hatten großen Spaß am Workshop und lernten, dass man trotz Misserfolgen durch die Arbeit im Team sehr viel erreichen kann. Das Feedback der Teilnehmer ließ keinen Zweifel zu, dieses neue Suchtpräventionsprojekt war ein voller Erfolg und soll in den nächsten Jahren weitergeführt werden. Als Dankeschön und Bestätigung der erfolgreichen Teilnahme erhielten alle eine Urkunde.


- KM


2. Karate Club Bayerwald e.V.Grafenau

Quellenangaben

2. Karate Club Bayerwald e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Schüler der Grundschule Thurmansbang üben sich in SelbstverteidigungThurmansbang Im Rahmen eines freiwilligen Angebots – organisiert von Elternbeirat und Schule - fand zwischen den Osterferien und den Sommerferien an der Grundschule Thurmansbang ein aufregender Selbstverteidigungskurs statt, der Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen darin unterstützte, grundlegende Selbstverteidigungstechniken zu erlernen, das richtige Verhalten in potenziell gefährlichen Situationen zu erlernen und praktische Ratschläge für ihre persönliche Sicherheit zu üben.Mehr Anzeigen 30.07.2023Selbstbehauptungskurs für Schüler der Grundschule GrafenauGrafenau Im Rahmen der Gesundheitswoche erhielten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die Möglichkeit an einem Selbstbehauptungskurs teilzunehmen. Veranlasst und organisiert wurde das Projekt von der Schulleitung Frau Rektorin Christine Weiß und Herr Konrektor Christoph Stockinger.Mehr Anzeigen 14.04.2023Karate Club Bayerwald richtet in Schönberg den SANKAN Cup 2019 ausSchönberg 90 Teilnehmer aus den Landkreisen Freyung-Grafenau, Passau und Deggendorf, sowie aus Hessen werden diese Woche beim SANKAN Karate Cup 2019 in der Sporthalle in Schönberg erwartet.Mehr Anzeigen 18.10.2019Bayerwald Karateka schneiden in Liberec hervorragend ab!Grafenau Fünf hervorragende Platzierungen errangen die Karatekämpfer Fabian Medl und Simon Eisenhofer bei der Europameisterschaft der WKU in Liberec/ Tschechien.Mehr Anzeigen 07.06.2017Karate Kids entern Diskothek „Vulcano“Grafenau Sie ist Tradition und sie ist Kult. Seit mehr als zehn Jahren feiert der Karate Club Bayerwald seine Faschingsparty in der Diskothek VULCANO. Auch in diesem Jahr folgte der Vorstand des Clubs dieser Forderung.Mehr Anzeigen 27.02.2017Bayerwald Karateka legen sich eine neue Gürtelfarbe unter den WeihnachtsbaumGrafenau Intensiv haben sich in den letzten Wochen die Karateka des 2. Karate Club Bayerwald e.V. vorbereitet, denn es standen erneut Gürtelprüfungen und Leistungstest auf dem Programm.Mehr Anzeigen 27.12.2016