Bundeswehr Standort in Freyung wichtig für die Region

zurück zur Übersicht
28.07.2023
Freyung

Die Bundeswehrkaserne „Am Goldenen Steig“ in Freyung kann mittlerweile auf eine über 60-jährige Geschichte zurückblicken und ist fest in der Region und bei der Bevölkerung vor Ort verwurzelt. Das habe auch er vom ersten Tag an sofort spüren können, berichtete Oberstleutnant Darius Niemm, Kommandeur des in Freyung stationierten Aufklärungsbataillon 8, bei der Begrüßung. „Ich war während meiner Laufbahn in der Bundeswehr bereits an vielen verschiedenen Standorten in Deutschland, aber nur selten war die Bundeswehr bei den Menschen vor Ort so tief verwurzelt.“ Das anschließende Gespräch drehte sich dann vor allem um die Zukunft der Bundeswehr in Freyung und Deutschland. Während seit dem Ende des Kalten Krieges die strukturelle Ausrichtung der Bundeswehr vor allem auf Friedens- und Ausbildungsmissionen ausgelegt war, hat sich dies nun durch den brutalen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine verändert. „Um die Sicherheit Deutschlands zu gewährleisten, brauchen wir eine starke und gut ausgerüstete Bundeswehr als Teil der NATO. Denn leider können wir nun einen Krieg in Europa, so unwahrscheinlich er auch sein mag, nicht mehr völlig ausschließen“, betonten die beiden Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl und Johannes Schätzl.

 

v.l.n.r.: Dr. Olaf Heinrich (Bürgermeister Freyung, CSU), Rita Hagl-Kehl (SPD-Bundestagsabgeordnete), Johannes Schätzl (SPD-Bundestagsabgeordneter), Oberstleutnant Darius Niemm (Kommandeur Aufklärungsbataillon 8).
v.l.n.r.: Dr. Olaf Heinrich (Bürgermeister Freyung, CSU), Rita Hagl-Kehl (SPD-Bundestagsabgeordnete), Johannes Schätzl (SPD-Bundestagsabgeordneter), Oberstleutnant Darius Niemm (Kommandeur Aufklärungsbataillon 8).


Diese Neustrukturierung der Bundeswehr als Teil der NATO hat auch für den Standort in Freyung verschiedene Konsequenzen, wie Oberstleutnant Niemm den Politikern erläuterte: „Grundsätzlich wird sich kurzfristig die Soll-Anzahl an Dienstposten reduzieren. Faktisch wird es aber dadurch kaum zu Veränderungen kommen, da momentan nur rund dreiviertel der Dienstposten tatsächlich besetzt sind und hier in Zukunft eine Quote von über 95 Prozent erreicht werden soll.“ Zudem werde langfristig in Freyung zusätzlich zum Aufklärungsbataillon eine Sanitätseinsatzsstaffel mit bis zu 50 Soldatinnen und Soldaten untergebracht und weiter in die Infrastruktur, beispielsweise die Unterkünfte und die Turnhalle, investiert. Auch Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich begrüßte diese Investitionen: „Für die Region insgesamt und besonders für Freyung ist die Bundeswehr ein wichtiger Partner. Dass weiter in die Kaserne investiert wird, ist ein wichtiges Zeichen für die Menschen vor Ort. Nun müssen die geplanten Investitionen auch zügig umgesetzt werden.“


- KM


PStin Rita Hagl-Kehl, MdB - Wahlkreisbüro DeggendorfDeggendorf

Quellenangaben

MdB Rita Hagl-Kehl

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Konstruktive Zusammenarbeit für die RegionDeggendorf Der erste offizielle Austausch von Rita Hagl-Kehl, SPD-Bundestagsabgeordnete, und ihrem neuen Kollegen Muhanad Al-Halak, FDP-Bundestagsabgeordneter, als Vertreter der Regierungs-koalition im Wahlkreis Deggendorf, drehte sich vor allem um die gemeinsamen Ziele für die Region.Mehr Anzeigen 15.03.2022Einstieg und Umstieg am Busbahnhof Freyung erleichtertFreyung Neue Fahrpläne, ein Haltestellenlageplan und Zuordnung der jeweiligen Linien zu festen Busstiegen sorgen für mehr Übersichtlichkeit am Freyunger Busbahnhof.Mehr Anzeigen 06.12.2019Eine Verbindung, die in Jahrzehnten gewachsen istFreyung Die außergewöhnlich gute Verbindung zwischen dem Freyunger Bundeswehrstandort und dem Landkreis, der gesamten Region, war Thema beim Gespräch von Landrat Sebastian Gruber und Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich mit dem Vorsitzenden des Deutschen Bundeswehrverbandes Oberstleutnant André Wüstner und Kommandeur Oberstleutnant Matthias Blaesing.Mehr Anzeigen 21.09.2019Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds fördert den niederbayerisch-tschechischen AustauschFreyung Am 17. und 18. Juni 2019 tagte zum zweiten Mal in diesem Jahr der Verwaltungsrat des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds in Prag. Das Gremium entschied über die finanzielle Bezuschussung von Projekten, die die bilaterale Verbundenheit von Deutschland und Tschechien fördern.Mehr Anzeigen 23.06.2019Stadt und Landkreis heißen „neue“ Soldaten willkommenFreyung Zu einer festen Einrichtung geworden ist inzwischen der gemeinsame Willkommensempfang von Stadt und Landkreis für die neu an den Standort Freyung versetzten Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten.Mehr Anzeigen 29.07.2018Freyung feiert Zuschlag für die Gartenschau „Natur in der Stadt 2022“Freyung 600 aus Freyung und Umgebung feiern auf dem Rathausplatz den Zuschlag für die kleine Gartenschau „Natur in der Stadt 2022“.Mehr Anzeigen 06.03.2017