Freyung-Grafenaus Wirtschaft wählt: Bilanz und Ausblick

zurück zur Übersicht
22.07.2023
Passau

Wahlperiode des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau endet

 

Die Interessen der Wirtschaft im Landkreis Freyung-Grafenau zu vertreten und ihre Forderungen und Positionen in die Öffentlichkeit zu tragen – das ist eine wichtige Aufgabe des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau. Das Gremium besteht aus gewählten Unternehmensvertretern der regionalen Betriebe aus Industrie, Handel, Dienstleistungen und Tourismus. Nach fünf Jahren steht jetzt dessen Neuwahl an – Anlass für die Vorsitzende des Gremiums, IHK-Vizepräsidentin Elisabeth Hintermann, eine Bilanz zu ziehen. „Die fünf Jahre waren geprägt von steigenden Herausforderungen für die Wirtschaft und tiefgreifenden Krisen. Gerade in solchen Zeiten ist es wichtig, dass wir uns als Wirtschaftsvertreter in die Diskussion und die Entscheidungsprozesse einschalten. Auch einem neuen IHK-Gremium werden daher die Themen nicht ausgehen“, sagt Hintermann.

Als Schwerpunkte der Gremiumsarbeit in der vergangenen Wahlperiode nennt die Vorsitzende – wie sicherlich viele Unternehmensvertreter – zunächst die Pandemie und ihre Folgen für die Wirtschaft. „Der Austausch im Gremium hat sehr schnell die Betroffenheit aller Branchen und Betriebe gezeigt, zumal wir in einer Grenzregion mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen hatten. Wir haben daher berechtigte Kritik geübt, gegenüber der Politik die Auswirkungen der einschneidenden Regeln für die Wirtschaft verdeutlicht und dann auch konkrete Verbesserungen erreicht. Dafür waren die praktischen Beispiele aus den Unternehmen im Gremium sehr wichtig“, fasst Hintermann zusammen.

„Auf den Corona-Schock folgte der Ukraine-Krieg und die Energiekrise, die uns im Gremium noch länger beschäftigen wird“, berichtet Hintermann weiter. Die Wirtschaft in Freyung-Grafenau drängt hier weiterhin auf mehr Tempo beim Ausbau der Erneuerbaren Energien sowie der dafür notwendigen Netze und Speicher. Auch die Bürokratie in Genehmigungsverfahren müsse stärker abgebaut werden, speziell bei Netzanschlussanträgen. „Die Bürokratiebelastung war ohnehin ein häufiges Thema der Gremiumsarbeit. Die Bürokratie ist eine Fortschrittsbremse in allen unternehmerischen Bereichen“, betont die Vorsitzende. Weitere Schwerpunkte hatten die Unternehmer etwa in den Bereichen Nachhaltigkeit, Infrastruktur sowie Integration gesetzt. „Wenn ich jedoch ein Thema nennen muss, das wirklich in jeder Sitzung unseres Gremiums behandelt wurde, dann ist es der Ausbildungs-, Arbeits- und Fachkräftemangel.“ Umfragen der IHK haben das bestätigt: Vor so gewichtigen Problemen wie der unsicheren Energieversorgung, den in vielen Bereichen hohen und weiter steigenden Preisen oder der drückenden Bürokratiebelastung steht der Personalmangel bei den Betrieben in Freyung-Grafenau noch auf Platz 1 der Liste der Risikofaktoren.

IHK-Vizepräsidentin Elisabeth Hintermann zieht Bilanz zur Arbeit des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau.
IHK-Vizepräsidentin Elisabeth Hintermann zieht Bilanz zur Arbeit des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau.

 

„Die Wirtschaft in unserem Landkreis ist vielfältig und stabil, die Unternehmen können sich trotz aller bestehenden Probleme gut behaupten. Diese positive Ausgangslage muss aber aktiv gesichert und die Herausforderungen der Zukunft müssen entschlossen durch richtig gesetzte Rahmenbedingungen angegangen werden. Es ist sehr wichtig, dass wir weiter als starke Stimme der Unternehmen auftreten. Die IHK-Wahl schafft dafür die Basis“, bekräftigt Hintermann. Ihr Appell an die Unternehmer in Freyung-Grafenau lautet daher: „Bitte geben Sie Ihre Stimme ab und wählen Sie Ihre Vertreter ins Gremium!“

Noch bis 9. August läuft der Zeitraum der IHK-Wahl in den niederbayerischen Gremiumsbezirken. Die Wahl ist als Briefwahl organisiert. Rund 85.000 Unternehmen sind zur Stimmabgabe aufgerufen. Informationen zur IHK-Wahl sowie die angetretenen Kandidaten aus Freyung-Grafenau und dem gesamten IHK-Bezirk finden sich auf der Website der IHK: www.ihk-niederbayern.de/wahl


- SB


IHK für Niederbayern in PassauPassau

Quellenangaben

IHK für Niederbayern in Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Elisabeth Hintermann als IHK-Vizepräsidentin verabschiedet – Nachfolger gewähltPassau Die in der Vollversammlung vertretenen Unternehmerinnen und Unternehmer haben bei ihrer Sitzung vergangene Woche Jürgen Greipl zum neuen Vizepräsidenten der IHK Niederbayern gewählt.Mehr Anzeigen 09.12.2023IHK-Gremium: Jürgen Greipl zum neuen Vorsitzenden gewähltPerlesreut Es herrschte Einigkeit im IHK-Gremium Freyung-Grafenau: Bei der konstituierenden Sitzung in Perlesreut wählten die Unternehmensvertreter aus dem Landkreis einstimmig Jürgen Greipl (Greipl GmbH, Grafenau) zu ihrem neuen Vorsitzenden.Mehr Anzeigen 09.11.2023Digitalisierung in der Wirtschaft und Folgen des Ukraine-KriegsFreyung Die Digitalisierung in der regionalen Wirtschaft hatte sich das IHK-Gremium auf die Agenda seiner vergangenen Sitzung gesetzt - überschattet wurde das Thema dann allerdings durch den Ukraine-Krieg und die wirtschaftlichen Folgen.Mehr Anzeigen 30.03.2022Unternehmer fordern klare Corona-Regeln – Hintermann: „Wirtschaftliche Schieflagen vermeiden“Passau Eine erste vorsichtige Zwischenbilanz der Corona-Krise haben die Unternehmer im IHK-Gremium Freyung-Grafenau gezogen. Mit umfassendem Hygienekonzept und ausreichend Abstand trafen sich die Unternehmer um die Gremiumsvorsitzende und IHK-Vizepräsidentin Elisabeth Hintermann vergangene Woche zu einer Sitzung in der IHK-Geschäftsstelle in Passau.Mehr Anzeigen 20.09.2020Flächennutzung: Wirtschaft stellt sich gegen ObergrenzePassau 984 Quadratkilometer umfasst die Fläche des Landkreises FRG – wie wird diese Fläche derzeit genutzt und wie steht das im Verhältnis zu Gesamtbayern? Antworten suchte das IHK-Gremium im LK bei seiner Sitzung.Mehr Anzeigen 26.04.2018Durchwachsenes Zeugnis für Wirtschaftsstandort FRGGrafenau Wie steht der Landkreis Freyung-Grafenau als Wirtschaftsstandort da - und wohin soll er sich entwickeln? Diese Fragen haben sich die Unternehmer des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau bei ihrer Sitzung gestellt.Mehr Anzeigen 13.11.2017