„Vorgaben aus Europa müssen berechenbar und bezahlbar sein“

zurück zur Übersicht
17.07.2023
Deggendorf

Für 7,1 Millionen Euro will die Stadt Deggendorf die bestehende Kläranlage sanieren und optimieren. Die Potenzialanalyse einer Fachfirma liegt seit 2021 vor; die Umsetzung aber stockt, weil die Kommune nicht weiß, was mit der überarbeiteten europäischen Kommunalabwasserrichtlinie auf sie zukommt. Das war Thema einer Gesprächsrunde, zu der sich kürzlich Bürgermeister Günther Pammer und Mitarbeiter der Stadtverwaltung mit dem FDP-Bundestagsabgeordneten Muhanad Al-Halak trafen. Den Termin hatte Stadtratsmitglied Anton Holler initiiert, nachdem Al-Halak ein paar Tage vorher in Brüssel genau zu diesem Thema Gespräche geführt hatte. Die Forderung, die er daraus mitnahm: Vorgaben aus Europa müssen berechenbar und bezahlbar sein, denn letzten Endes landen alle Maßnahmen beim Geldbeutel der Bürger.

MdB Muhanad Al-Halak kennt als gelernter Abwassermeister die europäische Kommunalabwasserrichtlinie, die es seit Mai 1991 gibt. Weil sich die Herausforderungen an die Umwelt verändert und die Abwassertechnologien verbessert haben, soll die Richtlinie jetzt überarbeitet werden, berichtete der Politiker. Die Europäische Kommission habe dafür im Oktober 2022 einen Vorschlag vorgelegt, der sich derzeit in der Abstimmung mit dem Europäischen Rat und dem Europaparlament befinde. Kernpunkt sei die vierte Reinigungsstufe, mit der auch Rückstände aus dem Abwasser gefiltert werden könnten, die bisher nicht im Fokus waren, insbesondere Mikroschadstoffe aus Arzneimitteln und Kosmetika. Gehe es nach dem Willen der Kommission, solle diese vierte Reinigungsstufe bis zum 31. Dezember 2035 für alle Kläranlagen ab einem Einwohnerwert von 100 000 verpflichtend eingeführt werden, ebenso für Siedlungsgebiete zwischen 10 000 und 100 000 Einwohnerwerte bis zum Jahresende 2040. Diesen letzten Punkt hält Muhanad Al-Halak für überzogen. Eine so intensive Reinigung solle nach risikobasierten Kriterien installiert werden und dort erfolgen müssen, wo tatsächlich hohe Konzentrationen an Mikroschadstoffen festgestellt würden.

 

Lokaltermin in der Kläranlage im Freihafen Deggendorf: Vertreter der Stadt mit Bürgermeister Günther Pammer an der Spitze informierten MdB Al-Halak über die geplanten Sanierungs- und Optimierungsmaßnahmen. Der Politiker wurde dabei auch von Stadtratsmitglied Anton Holler und FDP-Kreisvorsitzendem Karl Hauser begleitet.
Lokaltermin in der Kläranlage im Freihafen Deggendorf: Vertreter der Stadt mit Bürgermeister Günther Pammer an der Spitze informierten MdB Al-Halak über die geplanten Sanierungs- und Optimierungsmaßnahmen. Der Politiker wurde dabei auch von Stadtratsmitglied Anton Holler und FDP-Kreisvorsitzendem Karl Hauser begleitet.

 

„Wir brauchen jedenfalls möglichst schnell Klarheit, um unsere Planungen entsprechend anpassen und Fördermittel beantragen zu können“, sagt Uwe Handrick, in der Stadtverwaltung Deggendorf zuständig für den Bereich Entwässerung. Es sei ohnehin klar, dass sich die Investitionskosten, die das Ingenieurbüro Wipfler PLAN aus Pfaffenhofen an der Ilm in seiner Energiepotenzialanalyse 2021 veranschlagt hat, wegen der enormen Preissteigerungen in der Zwischenzeit nicht halten ließen. Mit der überarbeiteten europäischen Kommunalabwasserrichtlinie, die deutlich höhere Anforderungen an eine Kläranlage stellen werde, kämen noch weitere Millionenausgaben auf die finanziell angespannte Stadt zu. Schon jetzt zeichne sich ab, dass wegen der hohen Investitionskosten der Abwasserpreis erhöht werden müsse. „Wir liegen derzeit bei 2,02 Euro pro Kubikmeter Abwasser. Das ist noch weit unter dem Durchschnittspreis“, erfuhr Muhanad Al-Halak.

Ziel der Optimierungsmaßnahme sei es, den Energiebedarf der Kläranlage Deggendorf von derzeit 26 Kilowattstunden pro Einwohner und Jahr um 250 000 Kilowattstunden im Jahr zu senken. Das entspreche dem Energieverbrauch von 85 Haushalten. Gleichzeitig sollten die Leistungsfähigkeit der Anlage erhöht und an die steigenden Einwohnerzahlen angepasst, außerdem der Klärschlamm vermindert werden. MdB Muhanad Al-Halak wertete das Konzept von Wipfler PLAN als ideale Basis für zukunftsorientiertes Handeln. Alle Stellen – in Europa angefangen - müssten zusammenhelfen, um transparente Lösungen anzubieten. „Die Kommunen brauchen verlässliche Vorgaben, um notwendige Maßnahmen zeitnah umsetzen zu können. Alles andere bringt nur Unmut“, verlangte der FDP-Politiker und versprach, seinen Teil zu mehr Praxisnähe beizutragen.


- KM


MdB Muhanad Al-Halak WahlkreisbüroGrafenau

Quellenangaben

Pressebüro
MdB Muhanad Al-Halak

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neue Sparrunde geht den Apothekern an die SubstanzNeureichenau „Wir werden auch an der Finanzreform zur Stabilisierung der gesetzlichen Krankenversicherung, wie sie der Bundestag beschlossen hat, nicht zugrunde gehen. Aber während die gesetzlichen Krankenkassen das Geld mit vollen Händen hinauswerfen, müssen wir eine weitere Sparrunde einlegen und das geht jetzt wirklich an die Substanz.“ So beurteilt Matthias Hoffmeister, Inhaber der Dreisessel-Apotheke in Neureichenau und der Arnika-Apotheke in Wegscheid, die Situation seiner Berufskolleginnen und –kollegen nach der neuesten Entscheidung in Berlin, die er als ungerecht bezeichnet. Deshalb suchte er das Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Muhanad Al-Halak. Seine Bitte: unsere Argumente hören, um zu wissen, was wirklich los ist!Mehr Anzeigen 01.11.2022Eine Zukunftsperspektive für geflüchtete IranerinGrafenau Die Iranerin Bahare Omar Melli will Kinderpflegerin werden. Ihre Zeugnisse liegen aber in der Wohnung ihres Mannes in Teheran, vor dem sie vor vier Jahren geflohen ist. Trotzdem gibt es für die 40 Jahre alte Frau eine echte Zukunfts-Perspektive. Sie kann sofort das Berufsvorbereitungsjahr am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Waldkirchen, Außenstelle Schlag, besuchen, um nach einem Jahr den Mittelschulabschluss zu erreichen – die Voraussetzung für die Ausbildung zur Kinderpflegerin.Mehr Anzeigen 30.10.2022MdB Al-Halak startet eigenes Jugendförderprogramm „NextGen for politics“Grafenau MdB Al-Halak startet eigenes Jugendförderprogramm „NextGen for politics“ 19-jähriger Schüler als Koordinator im Wahlkreisbüro – Dialog mit jungen Menschen ist das Ziel.Mehr Anzeigen 10.09.2022„Es ist an der Zeit, Wasserkraft neu zu denken!“Grafenau Kraftwerksbetreiber aus dem Bayerischen Wald und dem Rottal schildern den Bundestagsabgeordneten Al-Halak und Hagl-Kehl ihre Situation.Mehr Anzeigen 10.05.2022Netz zwischen Umwelt-Experten und Politik enger geknüpftGrafenau MdB Al-Halak organisiert Fachtagung zu Klimawandel, natürliche Waldentwicklung, Waldumbau und Wasser - Verein „Nationale Naturlandschaften e. V.“ mit im Boot – Nationalparkchef Dr. Leibl stellte Kontakt her.Mehr Anzeigen 13.04.2022 09:10Konstruktive Zusammenarbeit für die RegionDeggendorf Der erste offizielle Austausch von Rita Hagl-Kehl, SPD-Bundestagsabgeordnete, und ihrem neuen Kollegen Muhanad Al-Halak, FDP-Bundestagsabgeordneter, als Vertreter der Regierungs-koalition im Wahlkreis Deggendorf, drehte sich vor allem um die gemeinsamen Ziele für die Region.Mehr Anzeigen 15.03.2022