Gute Stimmung beim FRG-Heimattreffen auf der Landesgartenschau

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
12.07.2023
Freyung
1096 Klicks

Menschen mit FRG-Wurzeln besuchen das vom Regionalmanagement initiierte Treffen auf der Landesgartenschau in Freyung


Einen Tag lang wurde aus dem offiziellen Motto der Landesgartenschau Freyung 2023 „Wald.Weite.Wunderbar.“ in leichter Abwandlung „Wald.Weite.Willkommen in der Heimat“. Denn in entspannter Atmosphäre und bei für die Veranstaltung perfektem Wetter waren auf Einladung des Landkreises über 30 „Exil-FRG-lerinnen und Exil-FRG-ler“ – also Menschen mit Wurzeln in Freyung-Grafenau, die aber inzwischen in oder um München daheim sind – auf die Landesgartenschau gekommen. Im Rahmen der Nachmittagsveranstaltung präsentierte das Regionalmanagement den Regionalpavillon des Landkreises und die zugehörige „MADE in FRG“-Landkreisausstellung. Zusätzlich war am Tag des Heimattreffens – im Rahmen des Zyklus, in dem sich alle Kommunen des Landkreises am Regionalpavillon präsentieren – auch die Gemeinde Hohenau zu Gast und stellte sich und ihre Besonderheiten dem Publikum
vor.

 

Ausgelassene Stimmung unter den „Exil-FRG-lerinnen“ und „Exil-FRG-lern“, die den Regionalpavillon des Landkreises Freyung-Grafenau auf der Landesgartenschau besuchten


Landrat Sebastian Gruber, der bereits 2019 anlässlich des Christkindlmarktes in München, für den der Landkreis den Baum hatte stellen dürfen, die Idee hatte, ein Heimattreffen zu organisieren, hat den Gedanken seitdem weiterentwickelt und aus dem Heimattreffen eine lose, aber wiederkehrende Serie werden lassen. So waren bereits im April dieses Jahres über 120 Münchenerinnen und Münchener mit FRGHintergrund ins sogenannte Bayerwaldhaus im Westpark gekommen. Auch jetzt in Freyung - und damit zur dritten Auflage des Heimattreffens - hatte es sich Landrat Gruber nicht nehmen lassen, die Gäste persönlich zu begrüßen: „Es ist mir eine große Freude, Sie - nachdem Sie teils Jahre oder gar schon Jahrzehnte in oder um München zu Hause sind - im Rahmen Ihres Besuchs im Landkreis Freyung-Grafenau und in Freyung als Ausrichterstadt der Landesgartenschau 2023 willkommen zu heißen.

 

Landrat Sebastian Gruber (rechts) freut sich über den regen Austausch mit Besuchern des inzwischen dritten Heimattreffens. Die ehemaligen FRG-ler und FRG-lerinnen waren auf Einladung zum Regionalpavillon mit der dazugehörigen „MADE in FRG“-Landkreisausstellung gekommen


Schön, dass Sie den Weg in die Heimat gefunden haben. Wir als Landkreis Freyung-Grafenau möchten am und im Regionalpavillon zeigen, was unsere Region in ganz unterschiedlichen Bereichen und Facetten zu bieten hat und würden uns freuen, wenn Sie im Rahmen Ihres Besuchs das Angebot annehmen und auf Entdeckungsreise gehen.“
Insgesamt stand der Nachmittag auf dem Geyersberg ganz im Zeichen des aktiven Austausches. Die verschiedenen Gartenschaugäste mischten sich und kamen ins Gespräch, wodurch eine angenehm lockere Atmosphäre entstand. Insgesamt war die Stimmung bei Speis und Trank sowie Musik „MADE in FRG“ gut und ausgelassen. Zum Abschluss des Heimattreffens wurden für die Gäste noch Führungen über das Gelände der Landesgartenschau organisiert und am Ende des Tages war eines klar: Eine Neuauflage des Heimattreffens soll es auf jeden Fall geben.


- CS


Stadt FreyungStadt FreyungFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Bildupload: Christina Saxinger Christina Saxinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte