Kreisbrandinspektion Freyung-Grafenau besucht Partnerstadt Třeboň in Südböhmen und vertieft grenzüberschreitende Partnerschaft

zurück zur Übersicht
11.06.2023
Freyung

Die Kreisbrandinspektion Freyung-Grafenau baute mit einer erfolgreichen Informationsfahrt in die tschechische Partnerstadt Třeboň die bereits bestehenden Beziehungen nach Südböhmen weiter aus. Vergangene Woche machte sich eine Delegation aus der Kreisbrandinspektion auf den Weg in die Region Trebonsko, um mit einem ersten Austausch zwischen den Feuerwehren beider Regionen die bestehende Partnerschaft weiter zu vertiefen.

Unter der Leitung von Kreisbrandrat Norbert Süß begann der Besuch mit einem herzlichen Empfang durch den diensthabenden Schichtleiter der Feuerwache Třeboň, Jiri Dostal. Während des Aufenthalts hatten die deutschen Feuerwehrführungskräfte die Möglichkeit, diese mit Berufsfeuerwehrleuten besetzte Feuerwache des Bezirks Südböhmen in Třeboň zu besichtigen. Dabei wurde ihnen eine beeindruckende Vorführung eines Gefahrguteinsatzes mit Schutzanzügen geboten, die ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten weiter bereicherte.

 

Die Delegation der Kreisbrandinspektion FRG (weiße Hemden) zusammen mit den Berufsfeuerwehrleuten der Wache Třeboň (blaue Schutzanzüge) und der Stadtamtsdirektorin (2. v. re.)
Die Delegation der Kreisbrandinspektion FRG (weiße Hemden) zusammen mit den Berufsfeuerwehrleuten der Wache Třeboň (blaue Schutzanzüge) und der Stadtamtsdirektorin (2. v. re.)

 

Ein weiterer Höhepunkt des Besuchsprogramms war der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr in Branna, einem Ortsteil von Třeboň. Hier hatten die Delegierten die Gelegenheit, die örtlichen Feuerwehrkräfte kennenzulernen und Erfahrungen in der Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte auszutauschen. Mit einer Fahrt mit einem tschechischen Feuerwehr-Oldtimer-Fahrzeug, gesteuert vom Kommandanten Vaclav Cab, gelang den tschechischen Gastgebern eine besondere Überraschung für die Gäste aus dem Landkreis Freyung-Grafenau.

Vizebürgermeister Ales Kolar und Stadtamtsdirektorin Petra Pikna Janska begleiteten die Delegation aus Freyung-Grafenau und betonten die Bedeutung dieser partnerschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Städten. Sie unterstrichen die Wichtigkeit des gemeinsamen Lernens und der Zusammenarbeit im Brand- und Katastrophenschutz.

 

Historisches Löschfahrzeug vor dem Feuerwehrhaus der freiwilligen Feuerwehr Branna
Historisches Löschfahrzeug vor dem Feuerwehrhaus der freiwilligen Feuerwehr Branna

 

Als Zeichen des weiteren Ausbaus der Partnerschaft wurde von der Kreisbrandinspektion Freyung-Grafenau eine offizielle Einladung zum Gegenbesuch im kommenden Jahr im Landkreis Freyung-Grafenau ausgesprochen.
Diese Einladung wurde von den südböhmischen Feuerwehrkameraden mit Freude angenommen. Die Feuerwehrleute aus Třeboň werden somit Gelegenheit haben, die Einsatzstrukturen und -techniken im Landkreis Freyung-Grafenau kennenzulernen.

Kreisbrandrat Norbert Süß äußerte sich positiv über den Besuch: "Der Besuch in Třeboň war äußerst bereichernd und hat die Partnerschaft zwischen unseren Feuerwehren weiter gestärkt. Wir freuen uns darauf, unsere tschechischen Kollegen im kommenden Jahr bei uns im Landkreis Freyung-Grafenau willkommen zu heißen und den Austausch fortzusetzen."

 

Vorführung eines Gefahrguteinsatzes durch die Kräfte der südböhmischen Berufsfeuerwehr in Třeboň
Vorführung eines Gefahrguteinsatzes durch die Kräfte der südböhmischen Berufsfeuerwehr in Třeboň

 

Der Landkreis Freyung-Grafenau und die Stadt Třeboň pflegen seit dem Jahr 2017 eine enge Partnerschaft und haben bereits zahlreiche erfolgreiche gemeinsame Projekte umgesetzt. „Der Besuch in Třeboň hat dazu beigetragen, diese Partnerschaft weiter zu stärken und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu erkunden“, so der im Landratsamt für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zuständige Sachgebietsleiter Karl Matschiner.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

"Auf gemeinsame Note 2023" - Musik- und Heimatverein Haus i.Wald zu Besuch im Kurort Třeboň, der Partnerstadt unseres LandkreisesFreyung Am vergangenen Samstag startete ein gemeinsames grenzüberschreitendes Kulturprojekt des Landkreises Freyung-Grafenau zusammen mit seiner Partnerstadt mit einem Auftritt des Musik- und Heimatvereins Haus i. Wald auf dem Masaryk-Platz in Třeboň.Mehr Anzeigen 20.06.2023Landratsamt Freyung-Grafenau auf Informationsfahrt in der tschechischen Partnerstadt TřeboňFreyung Etwa 35 Führungskräfte des Landkreises Freyung-Grafenau besuchten vergangene Woche die südböhmische Partnerstadt Třeboň. Die Teilnehmer kamen aus den Bereichen Landratsamt, Landespolizei und Feuerwehr und wurden von Landrat Sebastian Gruber begleitet.Mehr Anzeigen 23.10.2019Landkreisbürgermeister und Kreisräte auf InformationsfahrtFreyung Die Stadt Třeboň, mit der der Landkreis Freyung-Grafenau bereits seit dem Jahre 2014 gute grenzüberschreitende Kontakte pflegt und mit der im Jahre 2017 offiziell ein Partnerschaftsabkommen unterzeichnet wurde, war in der vergangenen Woche das Ziel einer eintägigen Informationsfahrt von Kommunalpolitikern aus Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 07.10.2018Besuch aus Třeboň im Dekanat Freyung-GrafenauFreyung Um die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Freyung-Grafenau und der Stadt Třeboň zu vertiefen, lud der Dekanatsrat Freyung-Grafenau Christen aus der katholischen Gemeinde Třeboň zum Anna-Tag nach Freyung und Kreuzberg ein.Mehr Anzeigen 09.08.2018Die katholische Kirche in der tschechischen PartnerstadtFreyung Auf Einladung von Kirchenvertretern besuchte im April eine Abordnung aus dem Dekanat Freyung-Grafenau die tschechische Partnerstadt unseres Landkreises.Mehr Anzeigen 24.05.2018Hofmark-Kapelle Haus im Wald zu Gast in SüdböhmenGrafenau Die Hofmark-Kapelle Haus im Wald war zu Gast beim Festival der Blasmusik in Südböhmen, das von der dortigen Folkloregruppe Javor veranstaltet wurde. Diese besuchte im Herbst 2016 das Erntedankfest in Haus im Wald und hat nun die Hofmark-Kapelle zu einem Gegenbesuch eingeladen.Mehr Anzeigen 12.10.2017