Reiterhof Neudorf

zurück zur Übersicht
19.05.2016
Grafenau, Neudorf

Vom Ruhrpott in den Bayerischen Wald: Vor 33 Jahren verbrachte Gaby Frisch ihren Urlaub auf dem Bauernhof in Neudorf. Dort lernte sie ihren Mann Hans Georg kennen und lieben. Schon zwei Jahre später zog sie nach Niederbayern. Damals war der Hof noch eine reine Milchviehwirtschaft. 1994 stellte man auf den Reiterhof um. Gaby Frisch machte damit ihr Hobby zum Beruf, denn sie besitzt eine Ausbildung zur Reittherapeutin. Im Gespräch mit WAIDLER.COM erzählt sie von ihrem Pferdealltag.

 

Frau Frisch, haben Sie in Ihrem Stall auch ein passendes Pferd für einen Anfänger wie mich?

Wir finden für jede Person, die bei uns das Reiten lernen will, das passende Pferd. Wir haben 11 Lehrpferde. Der Charakter des Pferdes ist entscheidend. Für Anfänger eigenen sich natürlich eher ruhige, gutmütige, ausgeglichene Pferde.

Und dann geht's schon los?

Wir sind ja vor allem ein Reiterhof für Kinder. Es beginnt immer damit, dass wir die Kinder durch Putzen, Satteln und Führen des Pferdes zur Reithalle an das Tier gewöhnen, und umgekehrt. Dann lernt man das Aufsitzen sowie die Grundbegriffe des Sitzens: aufrecht und locker, sich an die Bewegung des Pferdes anpassen. Daraufhin folgen etwa 5-10 Longenstunden, also das Reiten an der langen Leine. Später dann das Reiten in der Gruppe, das sogenannte Abteilungsreiten. Hier festigen die Kinder den Sitz, lernen lenken. Die Erfahrung zeigt, dass man bei regelmäßigem Reitunterricht, also ein- bis zweimal pro Woche, etwa ein Jahr oder 50-100 Reitstunden braucht, um bereit für Ausritte im Gelände zu sein. Die Geländeritte in der Gruppe erfordern dann wieder eine spezielle Ausbildung.

Jetzt sind Sie ausgebildete Reittherapeutin. Wen therapieren Sie?

Reittherapie eignet sich sehr gut für geistig und körperlich Behinderte oder für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Bei Kindern erzielt man gute Erfolge durch den Reitsport, da die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen, sich körperlich zu betätigen. Das fördert ihr Selbstwertgefühl und den Angstabbau.

Ein Wanderritt ist für Kinder ein großes Abenteuer, oder?

Ja. Dazu müssen natürlich schon gute Reitkenntnisse vorhanden sein. Die teilnehmenden Kinder sind meistens zwischen 12 und 16 Jahre alt. Ein-Tages-Ritte finden hier in der Umgebung statt, unterwegs grillen wir. Ein Zwei-Tage-Ritt führt beispielsweise von Neudorf auf Wanderwegen durch den Bayerischen Wald bis nach Bischofsreut. Dort übernachten wir, am nächsten Tag geht es wieder zurück. Da sitzt man dann etwa sieben Stunden pro Tag im Sattel.

Wanderreiten

1999 haben Sie Ihren Hof auf Kinder spezialisiert.

Genau. Wir bieten Reiterferien für Kinder an. Kinder ab acht Jahren verbringen dann eine Woche bei uns. Zweimal am Tag reiten wir, sie helfen bei der Stallarbeit, jedes Kind hat sein eigenes Pflegepferd. Abends grillen wir oder wir gehen auf die Kegelbahn oder ins Schwimmbad.

 

Vielen Dank für das Gespräch.

 

 


Serie: Ein Herz für Tiere"Wie groß das Herz eines Menschen ist, können wir daran erkennen, wie er mit Tieren umgeht." In dieser Serie beschäftigen wir uns mit Tieren im Allgemeinen, als Seelentröster, als Sportpartner.

Quellenangaben

Fotos: Reiterhof Neudorf

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

LANDGUT Dreiburgenland - Ferienhof | Pferdesportzentrum | GestütSaldenburg „Der Kunde ist König, das Pferd ist Kaiser!“, ist das Motto von Thomas Hofbauer. In Unteröd in der Gemeinde Saldenburg betreibt er gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Elisabeth Herzog, das LANDGUT Dreiburgenland.Mehr Anzeigen 14.10.2022Unsere beliebtesten Dorfwirtshäuser (1): Gasthaus zur Hammerschmiede, SchneidermühleWitzmannsberg (Schneidermühle) Zahlreiche Wanderer, immer mehr E-Biker, aber auch Motorradfahrer und Pferdefreunde - die Pferde können auf einer eingezäunten Weide nahe der Terrasse ihre eigene Pause genießen - wissen die Kochkünste von Wirtin Martina zu schätzen. Im angrenzenden Fischweiher halten die Alteneders Forellen, hungrige Wanderer und Radler erwarten kulinarische Leckerbissen.Mehr Anzeigen 11.12.2018Kabardiner-Gestüt GruselsbergZenting (Gruselsberg) Ganz in der Nähe von Zenting, am Gruselsberg, leben Karin Stadtherr und ihr Mann Tobias Knoll auf ihrem Kabardiner-Gestüt. Die Pferderasse stammt ursprünglich aus dem Nordkaukasus und zeichnet sich durch Robustheit und Eleganz aus.Mehr Anzeigen 09.02.2018Neue Kutscher für das ARBERLANDRegen 14 angehende Kutschführer aus den Landkreisen Regen und Deggendorf haben sich in Katzenbach/Böbrach erfolgreich zum Fahren mit Pferden im Straßenverkehr und im Gelände qualifiziert.Mehr Anzeigen 15.06.2017Happy Hippo RanchGrafenau (Ettlmühle) Die urwüchsige Landschaft, die naturbelassenen Bachläufe und das romantische Ilztal bieten zahlreiche Möglichkeiten für Reiterfreunde.Mehr Anzeigen 21.06.2016Regionale Kunst und Handwerk: Hufbeschlag MiedlThurmansbang (Rettenbach) Mit seiner mobilen Schmiede fährt Hufschmied Christian Miedl die Bauern- und Reiterhöfe in der Region an und beschlägt die Hufe der Pferde.Mehr Anzeigen 08.01.2016