zurück zur Übersicht

08.10.2022
222 Klicks
Posts |

Ausbildung und Einsatzübung der Bergwacht am Oberhaus

Bereits letzten Samstag fand rund um das Gelände der Veste Oberhaus der alljährliche Ausbildungstag der Bergwacht Passau-Dreisessel statt. Am Vormittag wurden zunächst die Inhalte der Rettung von Patienten aus absturzgefährdetem Gelände wiederholt.

Die Bergretterinnen und Bergretter übten so zum Beispiel das Aufbauen und Begehen eines Fixseilgeländers, welches dazu dient am Seil gesichert eigenständig absturzgefährdete Passagen zu überwinden. Auch ein Inhalt war das System des Statikseilsatzes. Hierbei ist es möglich zwei Retter und einen Patienten inklusive der speziellen Gebirgstrage über steile Wände abzulassen beziehungsweise auch wieder aufzuziehen.

Nach einer kurzen Mittagspause erfolgte dann die Alarmierung zu einer kleinen Einsatzübung mit dem Meldebild einer abgestürzten Person am unteren Längsweg. Sofort machte sich ein Trupp auf dem Weg, um die Lage vor Ort festzustellen und dem Einsatzleiter mitzuteilen. Im Anschluss daran wurde gleich einer der Bergretter zu der Verletzten abgelassen um sie erstzuversorgen. Die nachrückende Mannschaft transportierte in der Zwischenzeit das benötigte Material für einen schonenden Abtransport zur Einsatzstelle und baute den Statikseilsatz auf. Die Patientin wurde daraufhin von zwei Bergrettern begleitet mittels eines Flaschenzuges zurück nach oben auf den Weg transportiert, wo die Übung endete.

Die Ausbildung zur Aktiven Einsatzkraft der Bergwacht Bayern dauert rund 3 Jahre und beinhaltet Themen der Sommer- und Winterrettung, Luftrettung, Naturschutz und Notfallmedizin, wobei jeder der Teile mit einer eigenen Prüfung abschließt. Interessenten für die Ausbildung sind herzlich zum Infoabend am 14. Oktober um 19:00 Uhr in der Bergrettungswache Frauenberg direkt am unteren Dreisesselparkplatz eingeladen.

Für weiter Informationen steht Bereitschaftsleiter Stefan Berger unter 0170 / 90 59 821 oder unter info@bergwacht-passau.org bereit.


- NK


Bergwacht Passau/DreisesselPassau

Quellenangaben

Bergwacht Passau/Dreisessel

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neue Einsatzkräfte für die Bergwacht Bereitschaft Passau-DreisesselPassau Am Samstag, den 30.07.2022 fand im Rahmen der Ausbildung zur aktiven Einsatzkraft der Bergwacht Bayern, die Prüfung zur Sommerrettung 2022 für die Region Bayerwald an der Wagnerspitze im Arbergebiet statt. Die Bereitschaft Passau-Dreisessel nahm an der Prüfung mit 2 Anwärtern teil.Mehr Anzeigen 10.08.2022Ausbildung wird bei der Bergwacht groß geschriebenPassau Nach einem harten Jahr der coronabedingten Einschränkungen konnte der Ausbildungsbetrieb bei der Bergwacht wieder fast volle Fahrt aufnehmen. „Wir hatten einen ziemlich großen Stau an Ausbildungen, Kursen und Übungen“, so Bereitschaftsleiter Stean berger.Mehr Anzeigen 03.11.2021Neue Einsatzkräfte für die Bergwacht Bereitschaft Passau/DreisesselPassau Am Samstag, den 22.08.2020 hat im Rahmen der Ausbildung zur aktiven Einsatzkraft der Bergwacht Bayern, die Prüfung zur Sommerrettung 2020 für die Region Bayerwald an der Wagnerspitze im Gebiet des Arbers stattgefunden. Die Bereitschaft Passau/Dreisessel hat an der Prüfung mit 6 Anwärtern teilgenommen.Mehr Anzeigen 28.08.2020Staatsminister Sibler: „Respekt vor hoher ehrenamtlicher Leistung“Passau Es war eine wahrlich hochkarätige Gästeliste, die einen Besuch an der Bergrettungswache der örtlichen Bergwacht am Fuße des Dreisessels gemacht hatte.Mehr Anzeigen 30.07.2020Neuwahlen bei der Bergwacht: Stefan Berger neuer BereitschaftsleiterPassau Im BRK-Haus des Kreisverbandes Passau fanden am Montag die Neuwahlen der Bergwachtbereitschaft Passau/Dreisessel statt, da der bisherige Bereitschaftsleiter Thomas Graf sein Amt zur Verfügung stellte. Gewählt wurden Bereitschaftsleiter, stellvertretender Bereitschaftsleiter und zweiter stellvertretender Bereitschaftsleiter.Mehr Anzeigen 01.12.2019Bergwacht rettet verletzte Wanderin am DreisesselPassau Eine Urlauberin sei am Hochkamm gestürzt und könne nicht mehr weiter gehen. Ihr Ehemann hat den Notruf über die 112 abgesetzt.Mehr Anzeigen 25.07.2018