Bewerbungstraining – ein Puzzlestück, um erfolgreich den richtigen Arbeitsplatz zu finden

zurück zur Übersicht
17.02.2022
Grafenau

Jeder hat schon einmal davon gehört, dass bei der Suche nach einer Arbeitsstelle eine Bewerbung zu verfassen ist. Aber wie verfasst man eigentlich eine solche Bewerbung ohne ins Fettnäpfchen zu treten? Um Fehler zu vermeiden und eine Bewerbung im Vorfeld des Schulpraktikums erstellen zu können, fand am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium im Rahmen des Moduls der beruflichen Orientierung (MbO) ein Bewerbungstraining mit Stefan Vielreicher und August Stöger von der VR GenoBank DonauWald eG statt.

Die Schüler/innen erhielten vielfältige Informationen und Tipps aus der Praxis zu den verschiedensten Themen. Der Schwerpunkt lag dabei beim Bewerbungsschreiben selbst: Was gehört in eine vollständige Bewerbung? Welche Aspekte sind im Bewerbungsschreiben anzusprechen? Wie sieht ein typischer Lebenslauf aus? Und noch viele weitere Fragen wurden beantwortet. Schließlich muss in der heutigen Zeit damit gerechnet werden, dass man nicht nur am Anfang seines Berufslebens eine Bewerbung verfassen muss. Auch auf dem weiteren Karriereweg ist dies mittlerweile regelmäßig der Fall, wenn man beispielsweise die Arbeitsstelle wechselt oder sich auf eine höhere Stelle bewirbt.

Stefan Vielreicher und August Stöger von der VR GenoBank DonauWald eGStefan Vielreicher und August Stöger von der VR GenoBank DonauWald eG


Daneben wurde aber auch über das angemessene Verhalten sowie ein passendes äußeres Erscheinungsbild bei einem Bewerbungsgespräch berichtet. Im persönlichen Gespräch sind Natürlichkeit sowie eine gute Vorbereitung auf das Gespräch Trumpf. Sollte es zu einem Assessment-Center im Zuge des Auswahlverfahrens kommen, erhielten die Schüler/innen auch hier erste Anhaltspunkte, wie man sich am besten durch die hier gestellten Aufgaben „kämpft“, um schließlich erfolgreich zu sein und eine Job-Zusage zu erhalten.


- SB


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Das LLG in Grafenau entdecken!Grafenau Am Samstag, den 25. März, lädt das Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr wieder zum „Tag der offenen Tür“ ein. Die Schulfamilie freut sich, wenn viele interessierte Viertklässler mit ihren Eltern das LLG besuchen.Mehr Anzeigen 21.03.2023Digitaler Schulavatar AV1 bereichert Schulfamilie am LLG GrafenauGrafenau Der „DigitalPakt Schule 2019-2024“ ist ein aktuelles Thema in den Medien. Darunter stehen auch die Bestrebungen des Landkreises Freyung-Grafenau, die eigenen Schulen mit aktueller IT-Ausstattung zu versorgen, um modernen Unterricht zu ermöglichen.Mehr Anzeigen 19.01.2023„Back to school“ – Schulpatin Katharina von Schnurbein besucht das LLGGrafenau Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie konnte in diesem Schuljahr die Initiative „Back to school“ der EU-Kommission wieder stattfinden. Hierbei gehen EU-Beamte in die Schulen und erzählen von ihrer Arbeit beziehungsweise diskutieren mit den Schülern über aktuelle Themen, die Europa betreffen.Mehr Anzeigen 05.06.2022Jugendbuchautor begeistert in einer Lesung am Landgraf-Leuchtenberg-GymnasiumGrafenau In den vergangenen zwei Corona-Jahren litten die Schulen nicht nur unter den erheblichen Beeinträchtigungen des regulären Unterrichts, sondern auch darunter, dass darüber hinaus gehende, das schulische Leben bereichernde Veranstaltungen wie Klassenfahrten, fachbezogene Exkursionen oder auch Autorenlesungen aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht stattfinden konnten.Mehr Anzeigen 04.05.2022Die Schulfamilie des LLG Grafenau lädt zum Digitalen Tag der offenen Tür einGrafenau Am Samstag, 24.04, präsentieren wir eine extra konzipierte Homepage. Diese steht unter dem Motto „LLG-Entdecken“ und gibt allen Viertklässlern sowie deren Eltern vielfältige Einblicke in unser Schulprofil und Schulleben.Mehr Anzeigen 21.04.2021Ein Fels in der Brandung des SchulalltagsGrafenau Besonnen, nie ausfallend oder aufbrausend, trotzdem fordernd und hartnäckig, stets kollegial – so kennen ihn seine Schüler und Kollegen am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium seit vielen Jahren.Mehr Anzeigen 06.08.2017