Fahrschule Kloiber: Digitales Lernen und digitale Praxis

zurück zur Übersicht
11.02.2016
Thurmansbang

Die Brüder Marco und Bernd Kloiber gehen mit ihrer Fahrschule innovative Wege in der Vermittlung von Fahrschultheorie und -praxis. Die Fahrschule wurde bereits 1975 vom Vater gegründet. Bernd Kloiber betreut von Tittling aus Kunden aus dem Landkreis Passau, Bruder Marco in den Nieder-lassungen Thurmansbang und Haus im Wald FahrschülerInnen im Landkreis
Freyung-Grafenau. Im Gespräch mit WAIDLER.COM spricht Marco Kloiber über seinen spannenden Beruf.

Herr Kloiber, wenn ich jetzt den PKW-Führerschein bei Ihnen
machen will …

… Entschuldigung, dass ich Sie unterbreche: Sie können bei uns vom Mofa- bis zum Busführerschein alles machen, also auch LKW- und Motorradführerschein. Aber natürlich kommen die meisten Kunden zu uns, um den Autoführerschein zu
machen.

Und heute darf ich ja schon mit 17 Jahren ein Auto lenken.

Genau, das sogenannte begleitende Fahren. 80 Prozent der Fahrschülerinnen und -schüler nehmen dieses Angebot wahr. Was laut Statistik auch zu einer Verringerung der Unfälle in den ersten drei Jahren um 50 Prozent geführt hat. Was zum einen daran liegt, dass die Begleitpersonen meistens die Eltern sind, und die Fahranfänger dadurch auch vorsichtiger fahren.

Zum anderen liegt es wohl aber auch an der Ausbildung. Wenn ich mich so umschaue, da hat sich einiges getan. Ich gebe zu, es ist eine Zeit lang her.

Richtig. Die gesamte Ausbildung hat sich viel mehr digitalisiert und damit auch professionalisiert. Unsere Fahrschule will da immer ganz nah am Puls der Zeit sein. Es kommen ja vor allem junge Leute zu uns. Unsere Lehrmethoden steigern die Lernfreude, die Motivation. In der theoretischen Ausbildung arbeiten wir mit einer hochmodernen Touchscreen-Tafel. Da können Fahrsituationen viel anschaulicher dargestellt und nachempfunden werden, man kann durch Berühren der Tafel interaktiv eingreifen. Wir stellen eine Lernapp zur Verfügung, selbst die Prüfung findet auf einem digitalen Endgerät statt.

Und sie verfügen als eine von nur zwei Fahrschulen im Landkreis über einen Fahrsimulator. Was bringt der?

Im Fahrsimulator kann man sich stressfrei, sicher und motiviert auf die erste Stunde im Fahrschulfahrzeug vorbereiten. Hier erfährt man Schritt für Schritt die Praxis, erzielt stufenweise Lernfortschritte.

Wie lange braucht man denn im Schnitt bis zum PKW-Führerschein?

In der Theorie sind 14 Stunden à 90 min gesetzlich vorgeschrieben. In der Praxis sind 12 Sonderfahrten – also Autobahn-. Überland- sowie Nachfahrten – Pflicht. Wir machen auch Extrafahrten, um beispielsweise das Fahren im Parkhaus und das Tanken zu üben. Im Schnitt brauchen unsere Kunden etwa 25 Fahrstunden.

 

Vielen Dank für das Gespräch.

 



Fahrschule KloiberThurmansbang

Quellenangaben

Fotos: Fahrschule Marco Kloiber

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Erster Notfalltag am Krankenhaus FreyungFreyung Am 08. Mai fand bei den Kliniken Am Goldenen Steig der erste Notfalltag statt. Das Pilotprojekt soll als Ganztages Format (Mix aus Theorie und Praxis mit Szenarien und Skills lab) zukünftig implementiert und jährlich zu verschiedenen Themen wiederholt werden.Mehr Anzeigen 26.05.2023RegioMahl - Geflügelhof MautnerGrafenau (Haus i. Wald) Eier aus Freiland- und Bodenhaltung gibt es am Geflügelhof Mautner in Haus im Wald. Und Nudeln gleich dazu.Mehr Anzeigen 27.01.2015Zambelli - vom Handwerksbetrieb zum Global PlayerGrafenau (Haus i. Wald) Es ist nicht nur eine Erfolgsgeschichte, es ist vor allem eine interessante und lange Geschichte. Denn bereits 1860 wurde das Klempnerhandwerk Zambelli erstmals urkundlich erwähnt.Mehr Anzeigen 19.10.2014Der gute Geist von Schloss HausGrafenau (Haus i. Wald) Falls es tatsächlich spuken sollte im Schloss Haus, dann ist es der, im wahrsten Sinne des Wortes, lebendige Geist von Franz H. Zambelli Sopalú, der mit seinem Tatendrang und seiner Bodenständigkeit den alten Gemäuern wieder frisches Leben eingehaucht hat.Mehr Anzeigen 30.09.2014Pfarrer Christopher Fuchs in der Pfarrei Haus i. Wald herzlich empfangenGrafenau (Haus i. Wald) Die Pfarrei Haus im Wald hat den neuen Pfarrer mit allen Ehren sehr herzlich empfangen und hofft auf eine gute Nachfolge.Mehr Anzeigen 08.09.2014Verabschiedung von Pfarrer JaindlGrafenau (Haus i. Wald) Die Pfarrangehörigen, alle Vereine und Verbände von Haus, die Vertreter der Stadt wollten Pfarrer Jaindl an diesem letzten Sonntag gerne noch einmal die Ehre erweisen und auch die Verbundenheit bekunden.Mehr Anzeigen 08.09.2014