zurück zur Übersicht

09.09.2021
1560 Klicks
teilen

Hingucker am Himmel: ZF-Zeppelin über Passau zu sehen

Am heutigen Donnerstag, den 9. September wird ein Luftschiff der Baureihe „Zeppelin NT“ seine Kreise über Stadt und Landkreis Passau ziehen. Der Zeppelin ist auf Tour für die ZF Friedrichshafen AG und ist deshalb auch im ZF-Stil beklebt. Er befindet sich auf der Durchreise von der IAA in München nach Prag und macht dabei einen kurzen Abstecher nach Passau.

Zu Beginn der Woche zog der Zeppelin während der IAA Messe über München seine Bahnen

Zu Beginn der Woche zog der Zeppelin während der IAA Messe über München seine Bahnen

Bereits vor mehr als 90 Jahren versetzte ein Zeppelin die Menschen in und um Passau in Staunen: Am 21. Juni 1930 war ein Luftschiff aus Friedrichshafen über der Dreiflüssestadt unterwegs. Mehr als 90 Jahre später kehrt der Zeppelin nun nach Passau zurück.

Bereits im Jahr 1930 war ein Zeppelin aus Friedrichshafen über Passau unterwegs.Bereits im Jahr 1930 war ein Zeppelin aus Friedrichshafen über Passau unterwegs.

Von Oberschleißheim kommend fliegt der Zeppelin voraussichtlich über Ortenburg bis zur Passauer Ortspitze, um die Stadt dann wieder entlang der Donau über Vilshofen in Richtung Straubing zu verlassen. Die Ankunft des Zeppelins über der Passauer Altstadt wird zwischen 11 Uhr und 11:30 Uhr erwartet. Der genaue Standort des Zeppelins kann ab ca. 9 Uhr auch live über den Flugradar auf https://www.flightradar24.com/DLZNT/28ff9eae mitverfolgt werden.

Der Zeppelin der Baureihe „Zeppelin NT“ wird zwischen 11 und 11:30 Uhr über der Passauer Altstadt zu sehen sein.

Der Zeppelin der Baureihe „Zeppelin NT“ wird zwischen 11 und 11:30 Uhr über der Passauer Altstadt zu sehen sein.

Der Zeppelin im ZF-Design ist insgesamt 75 Meter lang und mit einer Reisegeschwindigkeit von circa 115 Kilometern pro Stunde unterwegs. Mit an Bord sind neben der Crew auch Helmut Schmidt und seine Frau Christiane. Schmidt ist Mitarbeiter von ZF in Passau und hat den Flug mit dem ZF-Zeppelin bei einem internen Gewinnspiel anlässlich des 75-jährigen Unternehmensjubiläums gewonnen.

 

Wenn Sie den Zeppelin über Stadt und Landkreis sichten und ein Foto von ihm machen, schicken Sie es gerne per E-Mail an 75-jahre.passau@zf.com oder teilen Sie es öffentlich mit dem Hashtag #zfzeppelinpassau auf Facebook, Instagram oder Twitter.


- NG



Quellenangaben

Gernot Hein, Leiter Kommunikation & Public Affairs / Pressesprecher

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.


Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

wissenswerkstatt – 10 Jahre in Vorstand und LeitungPassau Bereits zehn Jahre ist es her, dass im Juni 2012 der Trägerverein wissenswerkstatt Passau e.V. gegründet wurde. Acht Monate später übergab der Vorstand die Bildungseinrichtung wissenswerkstatt ihrer Bestimmung: Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern, handwerkliche Talente zu wecken und zu fördern – und einfach Spaß zu machen.Mehr Anzeigen 27.07.2022Meilenstein für ZF Test Systems: 100. Produktionsprüfstand ausgeliefertPassau Jubiläum beim Geschäftsfeld ZF Test Systems in Passau. Kürzlich wurde der 100ste „End-of-Line Prüfstand“ der fünften Generation mit der Bezeichnung „LUB5“ fertig gestellt und an einen Kunden in Europa übergeben.Mehr Anzeigen 22.11.20191.650 Jahre im Unternehmen: ZF ehrt BetriebsjubilarePassau Danke zu sagen und den Mitarbeitern Anerkennung für jahrzehntelange Firmenzugehörigkeit und Treue auszusprechen - das ist eine besondere Feier wert und bei ZF in Passau langjährige Tradition.Mehr Anzeigen 17.11.2018400 Jahre bei ZF- Unternehmen ehrt MitarbeiterPassau In einer gemeinsamen Feierstunde wurden jetzt bei ZF in Passau die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Betriebsjubiläum feiern.Mehr Anzeigen 03.11.2018Betriebsleiter aus Niederbayern bei ZF in PassauPassau Aktuelle Trends und Möglichkeiten zu Arbeitszeit- und Schichtmodellen diskutierten jetzt 20 Betriebsleiter und Führungskräfte der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm.Mehr Anzeigen 01.11.2018Dr. Manfred Schwab feiert 70. GeburtstagPassau Dr. Manfred Schwab, der langjährige Geschäftsführer der ehemaligen ZF Passau GmbH, feiert am Sonntag, 26. März, seinen 70. Geburtstag. Ein viertel Jahrhundert lang war Dr. Schwab im Friedrichshafener Unternehmen. Acht Jahre davon als Geschäftsführer der damaligen ZF Passau GmbH.Mehr Anzeigen 24.03.2017