Hingucker am Himmel: ZF-Zeppelin über Passau zu sehen

zurück zur Übersicht
09.09.2021
Passau

Am heutigen Donnerstag, den 9. September wird ein Luftschiff der Baureihe „Zeppelin NT“ seine Kreise über Stadt und Landkreis Passau ziehen. Der Zeppelin ist auf Tour für die ZF Friedrichshafen AG und ist deshalb auch im ZF-Stil beklebt. Er befindet sich auf der Durchreise von der IAA in München nach Prag und macht dabei einen kurzen Abstecher nach Passau.

Zu Beginn der Woche zog der Zeppelin während der IAA Messe über München seine Bahnen

Zu Beginn der Woche zog der Zeppelin während der IAA Messe über München seine Bahnen

Bereits vor mehr als 90 Jahren versetzte ein Zeppelin die Menschen in und um Passau in Staunen: Am 21. Juni 1930 war ein Luftschiff aus Friedrichshafen über der Dreiflüssestadt unterwegs. Mehr als 90 Jahre später kehrt der Zeppelin nun nach Passau zurück.

Bereits im Jahr 1930 war ein Zeppelin aus Friedrichshafen über Passau unterwegs.Bereits im Jahr 1930 war ein Zeppelin aus Friedrichshafen über Passau unterwegs.

Von Oberschleißheim kommend fliegt der Zeppelin voraussichtlich über Ortenburg bis zur Passauer Ortspitze, um die Stadt dann wieder entlang der Donau über Vilshofen in Richtung Straubing zu verlassen. Die Ankunft des Zeppelins über der Passauer Altstadt wird zwischen 11 Uhr und 11:30 Uhr erwartet. Der genaue Standort des Zeppelins kann ab ca. 9 Uhr auch live über den Flugradar auf https://www.flightradar24.com/DLZNT/28ff9eae mitverfolgt werden.

Der Zeppelin der Baureihe „Zeppelin NT“ wird zwischen 11 und 11:30 Uhr über der Passauer Altstadt zu sehen sein.

Der Zeppelin der Baureihe „Zeppelin NT“ wird zwischen 11 und 11:30 Uhr über der Passauer Altstadt zu sehen sein.

Der Zeppelin im ZF-Design ist insgesamt 75 Meter lang und mit einer Reisegeschwindigkeit von circa 115 Kilometern pro Stunde unterwegs. Mit an Bord sind neben der Crew auch Helmut Schmidt und seine Frau Christiane. Schmidt ist Mitarbeiter von ZF in Passau und hat den Flug mit dem ZF-Zeppelin bei einem internen Gewinnspiel anlässlich des 75-jährigen Unternehmensjubiläums gewonnen.

 

Wenn Sie den Zeppelin über Stadt und Landkreis sichten und ein Foto von ihm machen, schicken Sie es gerne per E-Mail an 75-jahre.passau@zf.com oder teilen Sie es öffentlich mit dem Hashtag #zfzeppelinpassau auf Facebook, Instagram oder Twitter.


- NG



Quellenangaben

Gernot Hein, Leiter Kommunikation & Public Affairs / Pressesprecher
Bildupload: Nicole Gabler Nicole Gabler Nicole Gabler

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

ZF nimmt neues Blockheizkraftwerk in BetriebPassau Bei ZF in Passau beginnt eine neue Ära der Energieversorgung: Ein neues Blockheizkraftwerk (BHKW) wurde in Betrieb genommen, das den Standort von nun an mit Energie versorgt.Mehr Anzeigen 25.09.20171800 Stunden im Einsatz: ZF-Feuerwehr zieht BilanzPassau Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der ZF-Werkfeuerwehr am Standort Passau begrüßte der stellvertretende Kommandant Klaus Saxinger zahlreiche Gäste in der Kantine des ZF-Werks in Grubweg.Mehr Anzeigen 05.07.2017ZF auf dem Weg in die „Ausbildung 4.0“Passau Datenbrillen, Roboter als Kollegen, Lerninseln mitten in den Produktionshallen: Auszubildende bei ZF werden künftig in einem technologisch und methodisch modernisierten Umfeld an ihre künftigen Aufgaben herangeführt.Mehr Anzeigen 07.06.2017Dr. Manfred Schwab feiert 70. GeburtstagPassau Dr. Manfred Schwab, der langjährige Geschäftsführer der ehemaligen ZF Passau GmbH, feiert am Sonntag, 26. März, seinen 70. Geburtstag. Ein viertel Jahrhundert lang war Dr. Schwab im Friedrichshafener Unternehmen. Acht Jahre davon als Geschäftsführer der damaligen ZF Passau GmbH.Mehr Anzeigen 24.03.2017ZF auf der Ausbildungsmesse PassauPassau Als einer der größten Arbeitgeber Ostbayerns präsentiert sich ZF auch auf der Passauer Ausbildungsmesse. Am 17. und 18. März können sich interessierte Jugendliche und Eltern über die Ausbildungsmöglichkeiten bei ZF in Passau informieren.Mehr Anzeigen 14.03.2017Zu Gast beim größten Arbeitgeber der Region: WJ besichtigen ZF in PassauPassau Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Betriebsbesichtigungen nahmen am 20. Juni 2016 insgesamt 60 Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Passau an der Besichtigung der ZF Friedrichshafen AG am Standort Passau-Patriching teil. Organisator Fabian Erbersdobler freute sich über das rege Interesse an der Veranstaltung sowie dem interessanten Unternehmergespräch mit dem gebürtigen Passauer und heutigen Finanzchef (CFO) Klaus Jaschke.Mehr Anzeigen 27.06.2016