Ein Anker für die Jugend

zurück zur Übersicht
16.08.2021
Landshut

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich empfing gemeinsam mit Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl, Vorsitzender des Kultur-, Jugend- und Sportausschusses, die Vorsitzende des niederbayerischen Bezirksjugendrings Stefanie Denk und Geschäftsführerin Anne Waechter zum Gespräch in der Landshuter Bezirkshauptverwaltung. Das zentrale Thema war die Rolle der Jugendarbeit in Zeiten der Pandemie.

„Die Pandemie hat die Jugendarbeit stark verändert und auch erschwert“, sagte Stefanie Denk. „Besonders die ständige Unsicherheit, ob Veranstaltungen in Präsenz stattfinden können oder auf virtuelle Formate ausgewichen werden muss, bedeutet einen großen Mehraufwand, der personell oft schwer zu stemmen ist. Weil die Pandemie auch das ehrenamtliche Engagement geschwächt hat, gibt es inzwischen weniger Betreuerinnen und Betreuer für die Jugendarbeit.“

Auch der finanzielle Aufwand sei für die Jugendringe höher. „Ich bin sehr froh, dass der Bezirk Niederbayern Corona-Soforthilfen ermöglicht“, so die Vorsitzende.

Der Kultur-, Jugend- und Sportausschuss hatte in seiner Sitzung am 29. Juli die Corona-Hilfen für die niederbayerischen Jugendverbände genehmigt. Diese soll die mit der Pandemie verbundenen Mehrkosten in den Jugendverbänden ausgleichen. Dazu Bezirkstagsvizepräsident Dr. Pröckl: „Die Corona-Soforthilfen für die Jugendarbeit sind erforderlich, damit der Kontakt zu und zwischen den Jugendlichen nicht abreißt.“

„Wie wichtig die direkte soziale Interaktion und auch der Präsenzunterricht in Schulen ist, zeigt sich unter anderem durch das vermehrte Auftreten von psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen“, so der Bezirkstagspräsident. „Gerade für Kinder, die im Lock Down zuhause nur wenig Förderung erfahren, ist die Jugendarbeit ein wichtiger Anker, den wir unbedingt erhalten müssen. Es ist mir ein persönliches Anliegen, alles Nötige zu tun, damit unsere Kinder nicht zu einer ‚verlorenen Generation‘ werden“, so Dr. Heinrich.

Sprachen über den hohen Stellenwert der Jugendarbeit in Zeiten der Pandemie: (v. l.) Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl, Anne Waechter, Geschäftsführerin des Bezirksjugendrings Niederbayern, Stefanie Denk, Vorsitzende des Bezirksjugendrings Niederbayern, und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich
Sprachen über den hohen Stellenwert der Jugendarbeit in Zeiten der Pandemie: (v. l.) Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl, Anne Waechter, Geschäftsführerin des Bezirksjugendrings Niederbayern, Stefanie Denk, Vorsitzende des Bezirksjugendrings Niederbayern, und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich


„Wir konnten den Kontakt zu unseren Multiplikatoren mittels Videokonferenzen – ergänzt durch Präsenzveranstaltungen während der Sommermonate – größtenteils überbrücken“, so Waechter. Die Medienfachberatung habe darüber hinaus verschiedene Online-Formate angeboten, mit denen der Bezirksjugendring die Ferienangebote seiner Multiplikatorinnen mit medienpädagogischen Aktionen unterstützen konnte. „Digitale Medien haben in den vergangenen eineinhalb Jahren eine tragende Rolle gespielt. Positiv ist, dass der Umgang mit der entsprechenden Technik mittlerweile bei den meisten Menschen routinierter geworden ist. Das wird auch in Zukunft erhalten bleiben und kann die Jugendarbeit an geeigneter Stelle gut unterstützen. Dennoch ist der persönliche Kontakt unersetzlich.“

Das alle zwei Jahre stattfindende Jugendfilmfestival JUFINALE sei bisher in Präsenz geplant: Am 20. November sollen junge Filmemacher ihre Werke im Cineplex Kino Vilsbiburg präsentieren. „Wir haben bereits eine Reihe von Beiträgen erhalten und hoffen, dass wir die niederbayerischen Gewinner vor realem Publikum küren können“, so Anne Waechter.


- SB


Bezirk NiederbayernLandshut

Quellenangaben

Bezirk Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

150 Anfragen: Behindertenbeauftragter des Bezirks zieht erste Bilanz für 2021Landshut Markus Scheuermann wurde 2018 von den Mitgliedern des Bezirkstags von Niederbayern zum Beauftragten für Menschen mit Behinderung bestellt. In einer Sitzung des Bezirksausschusses am 26. Oktober berichtete Scheuermann dem Gremium von seiner Tätigkeit und zog seine Bilanz für das Jahr 2021.Mehr Anzeigen 01.11.2021Bezirk Niederbayern soll klimaneutral werdenLandshut Klimaneutralität bis zum Jahr 2030. Dies möchte Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich mit einem Aktionsplan für den Bezirk Niederbayern erreichen.Mehr Anzeigen 17.09.2021Niederbayern-Forum hat viel geschafftLandshut „Niederbayern schafft Heimat, Niederbayern schafft Zukunft!“ So lautet der Slogan, mit dem der Verein Niederbayern-Forum e.V. die Entwicklung der Region weiter voranbringen möchte.Mehr Anzeigen 15.02.2020Eine eigene Polizeiakademie für NiederbayernLandshut Die niederbayerische Polizei benötigt eine regionale Ausbildungsstätte für Polizeianwärter. Vertreter der Bezirksgruppe Niederbayern der Gewerkschaft der Polizei (GdP) und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich plädierten bei einem Fachgespräch in der Bezirkshauptverwaltung in Landshut für eine rasche konkrete Umsetzung der Beschlüsse der Bayerischen Staatsregierung.Mehr Anzeigen 25.08.2019Konzept für ein Medizinstudium in Niederbayern nimmt konkrete Formen anLandshut Das von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich initiierte Medizinstudium in Niederbayern nimmt immer konkretere Formen an. Der Bezirk Niederbayern plant die Errichtung einer Außenstelle der renommierten Karl Landsteiner (KL) Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (Krems an der Donau) in Metten.Mehr Anzeigen 05.07.2019Den europäischen Gedanken lebenLandshut Europa kann nur funktionieren, wenn der europäische Gedanke gelebt wird – und das vor allem unter jungen Menschen. Dies war die Kernbotschaft des französischen Generalkonsuls Pierre Lanapats bei einem Gespräch mit dem niederbayerischen Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich in Landshut.Mehr Anzeigen 02.06.2019