Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds fördert erneut Schüleraustausch zwischen Niederbayern und Tschechien

zurück zur Übersicht
18.06.2021
Frauenau

Im Rahmen der Tagung des Verwaltungsrates des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds am 15. und 16. Juni 2021 erhält das Projekt „Bayerisch-Tschechisches EUREGIO-Gastschuljahr 2020/2021“ aus Freyung eine Förderung von 26.400 EUR. Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Rita Hagl-Kehl ist Mitglied im Verwaltungsrat des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds. Sie setzte sich auch diesmal erfolgreich für die Förderung dieses altbewährten Projektes aus Freyung ein.

Als deutscher Projektpartner erhält der Verein EUREGIO Bayerischer Wald/Böhmerwald/Unterer Inn e.V. aus Freyung eine Förderung von 26.400 EUR durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds. Dies entschied der Zukunftsfonds bei seiner zweiten Verwaltungsratssitzung in diesem Jahr am 15. und 16. Juni in Prag. Gefördert werden dabei die Gastschuljahre von Oberschüler:innen aus Süd- und Westböhmen in Gymnasien in Niederbayern für das Schuljahr 2021/2022. Bei dem nun geförderten Antrag handelt es sich bereits um den 26. Jahrgang dieses Projektes, das mit seinem Schüleraustausch eine Kernaufgabe der deutsch-tschechischen Völkerverständigung und damit auch des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds erfüllt.

„Das Bayerisch-Tschechische EUREGIO-Gastschuljahr ist ein eines der erfolgreichsten Projekte im Bereich des bilateralen Schüleraustausches. Seit mehr als zwei Jahrzehnten fördert dieses Projekt nun das Verständnis zwischen Niederbayern und Böhmen und trägt damit ganz praktisch zu Völkerverständigung und freundschaftlichen Beziehungen auf einer persönlichen Ebene bei“ so Hagl-Kehl. „Bereits in meiner Zeit als Gymnasiallehrerin am Gymnasium Freyung konnte ich hautnah miterleben, dass Projekte wie diese eine wichtige Säule eines friedvollen und partnerschaftlichen Europas sind. Ich freue mich sehr, dass ich mit meinem Engagement im Verwaltungsrat des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds dazu beitragen konnte, dieses Projekt voll zu fördern.“

Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds baut Brücken zwischen Deutschen und Tschechen.  Er fördert gezielt Projekte, die Menschen beider Länder zusammenführen und Einblicke in die Lebenswelten, die gemeinsame Kultur und Geschichte ermöglichen und vertiefen. Seit 1998 hat der Zukunftsfonds insgesamt über 63,5 Millionen Euro für rund 11.600 Projekte zur Verfügung gestellt. Weitere Infos finden Sie unter: http://www.fondbudoucnosti.cz/de/


- SB



Quellenangaben

Bundestagsbüro Rita Hagl-Kehl, MdB

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Rita Hagl-Kehl ins Präsidium des Bundes der Vertriebenen gewähltDeggendorf Im Rahmen der Bundesversammlung des Bundes der Vertriebenen (BdV) wurde Rita Hagl-Kehl, SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, in das Präsidium des Verbandes gewählt.Mehr Anzeigen 20.09.2021Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds fördert Schulaustauschprojekt aus dem Landkreis DeggendorfBerlin Am 23. und 24. Juni 2020 tagte zum zweiten Mal in diesem Jahr der Verwaltungsrat des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds. Das Gremium entscheidet vierteljährlich über die finanzielle Bezuschussung von Projekten, die die bilaterale Verbundenheit von Deutschland und Tschechien verkörpern.Mehr Anzeigen 30.06.2020Abenteuer Bundestag: Ein Praktikum im Büro einer Bundestagsabgeordneten aus NiederbayernBerlin Die Niederbayerin Larissa Friedl hat im Rahmen eines zweimonatigen Praktikums im Büro der Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl (SPD) zahlreiche Einblicke in die parlamentarische Arbeit und den Abgeordnetenalltag erhalten.Mehr Anzeigen 02.05.2019Freyung und Prachatice: schulisch eng verbunden seit zehn JahrenFreyung Anfangs war es nur die Idee, den Nachbarn ein wenig näher kennenzulernen. Inzwischen ist der regelmäßige Austausch zwischen den Gymnasien aus Freyung und Prachatice eine seit zehn Jahren bestehende Tradition, an der beide Seiten gerne festhalten.Mehr Anzeigen 21.11.2017Erstes Netzwerktreffen des Deutsch-Tschechischen Informations- und Bildungsnetzwerks im Landkreis Freyung-GrafenauFreyung Die kommunale Koordinatorin der Bildungsangebote für Neuzugewanderte im Landkreis Freyung-Grafenau, Laura Poost, lädt ein zum ersten Netzwerktreffen des Deutsch-Tschechischen Informations- und Bildungsnetzwerks im Landkreis Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 02.03.2017Tschechische Senioren erfahren und gestalten PassauPassau Dass man sich auch im Alter noch mit Freude und Elan für das Ehrenamt einsetzen kann, beweisen die Teilnehmer des Austauschprogrammes „ImpulsSenioren“Mehr Anzeigen 23.05.2014