Landrat Laumer unterstreicht die Bedeutung der Berufsschulen

zurück zur Übersicht
04.05.2018
Straubing

Die Wichtigkeit der Berufsschulen unterstrich Landrat Josef Laumer bei einem Treffen mit den Geschäftsführern der in Straßkirchen im Landkreis Straubing-Bogen beheimateten Firmen Aigner+Wurm sowie CSA.

„Wir leisten uns deshalb auch kommunale Berufsschulen, obwohl wir das nicht müssten“, so der Landrat. „Aber wir brauchen hier die Fachkräfte. Gibt es keine Berufsschulen in der Nähe oder vor Ort für bestimmte Bereiche, dann ziehen die Jugendlichen, die eine solche Ausbildung machen wollen, eventuell woanders hin. Oder sie suchen sich andere Berufszweige“, verdeutliche Josef Laumer. Eine Problematik, die Hermann Wurm, Geschäftsführer von Aigner+Wurm nur bestätigen konnte. „Gerade bei Maurern und Betonarbeitern ist die Situation sehr schwierig. Teilweise sind wir einfach auf ausländische Facharbeiter angewiesen, weil es zum Beispiel bei uns keine Eisenflechter mehr gibt.“ Für Landrat Josef Laumer ist klar: „Die Ausbildung ist auch davon abhängig, wo eine Berufsschule ist. Wir kämpfen deshalb ständig um unsere Berufsschulen, weil wir in der Region eine Vielzahl von Betrieben haben, die auf die entsprechenden Absolventen angewiesen sind.“

Gerade die Schulen stehen im Landkreis ohnehin besonders im Fokus, wie Wirtschaftsreferent Martin Köck verdeutlicht. „Für viele kleine oder mittelständische Unternehmen gibt es das Problem, dass Global Player aus dem Umkreis wie BMW, Osram oder Continental teilweise die Leute schon im Studium bezahlen, nur um sie später einmal ans Unternehmen binden zu können. Das können sich aber kleinere Betriebe nicht leisten. Deshalb gehen wir einen Schritt vorher bereits an die Jugendlichen ran, nämlich in den Schulen.“ Nur gemeinsam ließen sich so die Weichen für die Zukunft stellen. „Die Firmen im Landkreis dürfen sich nicht als Konkurrenten ansehen, sondern gemeinsam nach Lösungen suchen“, unterstrich denn auch Landrat Laumer. Und fügte hinzu: „Es ist auch wichtig, dass wir unsere Unternehmen bekannter machen. CSA ist zum Beispiel eine der größten Prüf-, Zertifizierungs- und Normfirmen weltweit. Aber viele im Landkreis wissen das gar nicht.“ Geschäftsführer Dieter Fröhlich konnte sogar eine geplante deutliche Erweiterung am Standort Straßkirchen verkünden. „Das sind sehr innovative Arbeitsplätze, die da entstehen. Straßkirchen ist der größte Standort in Europa.“ Insgesamt verfügt die CSA-Group weltweit über 37 Standorte in 14 Ländern, die Zentrale liegt im kanadischen Toronto.

Wirtschaftsreferent Martin Köck, Dieter Fröhlich (Geschäftsführer CSA), Hermann Wurm (Geschäftsführer Aigner+Wurm), Landrat Josef Laumer, Straßkirchens Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter (von links).Wirtschaftsreferent Martin Köck, Dieter Fröhlich (Geschäftsführer CSA), Hermann Wurm (Geschäftsführer Aigner+Wurm), Landrat Josef Laumer, Straßkirchens Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter (von links).

Dementsprechend stolz über die Entwicklung ist auch Straßkirchens Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter. „Ich sage immer, wir sind die Gäubodengemeinde mit Zukunft. Es wird ein neues Gewerbegebiet Ost kommen und erst vergangene Woche war der Spatenstich für ein Projekt Betreutes barrierefreies Wohnen.“

Besonders erfreulich für den Landkreis, dass Dieter Fröhlich die Worte von Landrat Josef Laumer bezüglich der Berufsschulen nur unterstreichen konnte. „Wir brauchen hauptsächlich Elektrotechniker von den Berufsschulen in Straubing und sind sehr froh, dass diese vor Ort zu rekrutieren sind. Dadurch ist auch die Fluktuation im Unternehmen minimal. Denn wenn die Leute hier heimisch sind, dann bleiben sie auch.“ Da durfte Landrat Josef Laumer zum Abschluss stolz konstatieren. „Alle zusammen – Unternehmer, Arbeitnehmer, Verwaltung – haben wir in den letzten Jahren schon viel für die Region geleistet und geschafft. Auf diesem Weg wollen wir weitermachen mit immer neuen innovativen Ideen.“


- SB


Landratsamt Straubing-BogenStraubing

Quellenangaben

Landratsamt Straubing-Bogen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bestwerte für den Tourismus im Landkreis Straubing-BogenStraubing Der Bayerische Wald ist auf Erfolgskurs – und das erfreut auch Josef Laumer, Landrat des Landkreises Straubing-Bogen. Im nördlichen Teil des Landkreises gehören nämlich zahlreiche Gemeinden zur erfolgreichen Urlaubsdestination.Mehr Anzeigen 27.06.2018Landrat Josef Laumer empfängt Kriminalrätin Ingrid GrötzingerStraubing Der Landkreis Straubing-Bogen nimmt in Niederbayern nicht nur in Sachen Arbeitsmarkt, Lebensqualität oder Kriminalstatistik eine Spitzenrolle ein. Auch die Polizei in der Region verfügt über ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal.Mehr Anzeigen 19.05.2018Größter Arbeitgeber im Landkreis Straubing-Bogen begrüßt den 800. MitarbeiterStraubing Zwei Meilensteine, die auch den Landkreis stolz machen, gab es am Mittwoch bei der Firma Bischof + Klein, dem größten Arbeitgeber im Landkreis Straubing-Bogen, zu feiern.Mehr Anzeigen 29.04.2018Neue Donaufähre soll Posching heißenStraubing Die Bevölkerung war aufgerufen worden, Namensvorschläge für die neue Fähre einzubringen. Aus 141 eingereichten Vorschlägen wurden neun ausgewählt, die dem Kreisausschuss zur Entscheidung vorgelegt wurden.Mehr Anzeigen 24.11.2017Erstmalig sinkt die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen unter die Zwei-Prozent-MarkeStraubing 1,9 Prozent - es ist vordergründig nur eine Zahl, aber es ist eine, die eine große symbolische Bedeutung hat. Denn zum ersten Mal überhaupt ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen im Oktober 2017 unter die Marke von zwei Prozent gefallen.Mehr Anzeigen 08.11.2017Christophorus-Medaille für den neunjährigen Marco FuchsStraubing Eine besondere Ehre wurde am Mittwoch dem neunjährigen Marco Fuchs aus dem Landkreis Straubing-Bogen zuteil. In der Münchner Residenz wurde er als einer von 64 Personen in diesem Jahr mit der Christophorus-Medaille aus den Händen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ausgezeichnet und erhielt eine öffentliche Belobigung.Mehr Anzeigen 04.06.2017