ZF auf dem Weg in die „Ausbildung 4.0“

zurück zur Übersicht
07.06.2017
Passau
  •  IT-Kompetenzen in den Ausbildungsberufen werden gestärkt
  • Konzernweite Projektgruppe erarbeitet Maßnahmenkatalog im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung

Datenbrillen, Roboter als Kollegen, Lerninseln mitten in den Produktionshallen: Auszubildende bei ZF werden künftig in einem technologisch und methodisch modernisierten Umfeld an ihre künftigen Aufgaben herangeführt. Dies ist das Ergebnis des konzernweiten Projekts „Ausbildung 4.0“, mit dem ZF seinen Ruf als einer der führenden Ausbildungsbetriebe Deutschlands unterstreicht.

„Die Arbeitswelt verändert sich in einem rasanten Tempo. Für die duale Ausbildung liegt darin eine große Chance, denn mit der Digitalisierung entstehen anspruchsvolle und attraktive Facharbeiterjobs“, betont Personalvorstand Jürgen Holeksa, der das Projekt in Auftrag gegeben hatte. „Es freut mich, dass das Projekt in kurzer Zeit einen konkreten und umfassenden Maßnahmenkatalog erarbeitet hat. Damit zeigen wir einmal mehr, welch hohen Stellenwert die Ausbildung bei ZF genießt.“

Wie arbeiten Facharbeiter zukünftig? Welche Folgen werden die Internationalisierung und insbesondere die Digitalisierung haben? Und wie müssen wir Ausbildungsinhalte und -methoden anpassen? Mit diesen Fragen hatte sich ein interdisziplinär besetztes Team ein Jahr lang beschäftigt. Eine der Antworten, die die Experten des Technologiekonzerns darauf jetzt geben, lautet: Zerspanungs- oder Industriemechaniker werden bei ZF auch in den nächsten Jahren gebraucht. Vor allem aber elektronische und IT-Berufe gewinnen an Bedeutung. Für alle wird sich das Umfeld durch die Digitalisierung innerhalb der einzelnen Arbeitsabläufe verändern.

Auf speziellen Lerninseln erlernen die Auszubildenden heute schon den Umgang mit Industrierobotern.
Auf speziellen Lerninseln erlernen die Auszubildenden heute schon den Umgang mit Industrierobotern.

„In einer Arbeitswelt, in der Menschen und Maschinen eng vernetzt zusammenarbeiten, wird digitale Fitness zukünftig für alle Mitarbeiter notwendig“, erklärt Roland Biebl, Ausbildungsleiter am Standort Passau. Je nach Standort verändert sich damit auch das Angebot der Ausbildungsplätze.

Parallel zur Ergänzung von Ausbildungsinhalten investiert ZF auch in die technische Infrastruktur: in Datenbrillen etwa, die für Industriemechaniker künftig mehr und mehr zum selbstverständlichen Werkzeug werden; in Tablets, die an verschiedenen ZF-Standorten schon länger in der mobilen Instandhaltung im Einsatz sind; und in Industrieroboter, an denen Elektroniker und Mechatroniker Programmiersprachen in der Praxis erproben. Und wer sich heute bei ZF bewirbt, wird womöglich noch während seiner Lehrjahre Augmented Reality kennenlernen. Zudem dienen neu eingerichtete Lerninseln als Schnittstelle zwischen der geschützten Welt der Ausbildung und der Arbeitsrealität. Unter Live-Bedingungen, aber unter Aufsicht, arbeiten ZF-Azubis hier in Teams in unmittelbarer Nähe zur Produktion.

Um den Nachwuchs optimal an seine Aufgaben heranzuführen, werden die deutschlandweit gut 90 Ausbilder in Schulungen mit den neuen Methoden und Werkzeugen vertraut gemacht. Auch im Personalmarketing geht ZF neue Wege: Nicht nur die fortschreitende internationale Ausrichtung des Konzerns, sondern auch die zunehmende Digitalisierung stellen neue Anforderungen an die Personalakquise. Um die besten Bewerber für Ausbildungsplätze zu gewinnen, verstärkt ZF deshalb seine Aktivitäten in den sozialen Medien. „Durch unsere moderne Ausbildung bieten wir den Fachkräften von morgen beste Zukunftsaussichten“, verspricht Dr. Marc Pastowsky, Personalleiter am Standort Passau. Bewerbungen für den Ausbildungsjahrgang mit Start im Herbst 2018 können unter der Internetadresse zf.com/karriere an ZF gesendet werden. Die Frist dafür endet in Passau am 30. September 2017.


- SB


ZF Friedrichshafen AGPassau

Quellenangaben

ZF Friedrichshafen AG

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Die Roboter sind los: WRO Regionalentscheid in PassauPassau Am 24. Mai 2019 steht die Universität Passau ganz im Zeichen der Roboter. Dann findet wieder der Regionalentscheid des internationalen Roboterwettbewerbs der World Robot Olympiad (WRO) im ITZ-Gebäude statt.Mehr Anzeigen 23.05.2019Chinesischer Gesandter besucht ZFPassau Hoher Besuch bei ZF. Der Gesandte der Volksrepublik China in der Bundesrepublik Deutschland, Junhui Zhang, verschaffte sich kürzlich einen Eindruck von ZF am Standort Passau.Mehr Anzeigen 27.10.2017Ausbildung 4.0: ZF eröffnet modernste LehrwerkstattPassau Um die Auszubildenden gezielt auf die Anforderungen der Industrie 4.0 vorzubereiten, wurden in der Lehrwerkstatt von ZF in Passau in den letzten Wochen neueste Anlagen installiert.Mehr Anzeigen 14.10.2017ZF nimmt neues Blockheizkraftwerk in BetriebPassau Bei ZF in Passau beginnt eine neue Ära der Energieversorgung: Ein neues Blockheizkraftwerk (BHKW) wurde in Betrieb genommen, das den Standort von nun an mit Energie versorgt.Mehr Anzeigen 25.09.20171800 Stunden im Einsatz: ZF-Feuerwehr zieht BilanzPassau Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der ZF-Werkfeuerwehr am Standort Passau begrüßte der stellvertretende Kommandant Klaus Saxinger zahlreiche Gäste in der Kantine des ZF-Werks in Grubweg.Mehr Anzeigen 05.07.2017ZF auf der Ausbildungsmesse PassauPassau Als einer der größten Arbeitgeber Ostbayerns präsentiert sich ZF auch auf der Passauer Ausbildungsmesse. Am 17. und 18. März können sich interessierte Jugendliche und Eltern über die Ausbildungsmöglichkeiten bei ZF in Passau informieren.Mehr Anzeigen 14.03.2017