Bayernbiker unterwegs für die Rumänienhilfe Freyung-Grafenau

zurück zur Übersicht
08.01.2015
Grafenau, Haus i. Wald

Stefan Uhrmann und Günther Söldner, alias „die Bayernbiker“ aus Haus i. Wald waren von 26. bis 30 Dezember 2014 für die Rumänienhilfe des Dekanat Freyung-Grafenau in Rumänien. Die beiden sind noch von Ihrer Mongolei-Tour 2011 bekannt.


Transportiert haben Sie hunderte Weihnachtspäckchen, Lebensmittel und Kleidung.
Initiert wurde die Aktion durch den Verein Rumänienhilfe des Dekanat Freyung-Grafenau e.V. unter dem Vorsitz von Franz Schmalhofer mit Sitz in Thurmansbang.

v.L. Günther Söldner und Stefan Uhrmann aus Haus i. Wald kurz vor dem Start


Abfahrt war am Freitag, den 26. Dezember ab Haus i. Wald, doch nach einer
ersten Panne, bereits nach 2 Stunden im österreichischen Wels, musste die beiden
erst einmal 12 Stunden warten, reparieren lassen und übernachten.

 


Weiter ging es dann gleich am nächsten Morgen nach Temeschwar in Rumänien. Die
Ortschaft erreichten die beiden erst zum frühen Abend. Dort übernachteten Sie
beim Diözesan-Caritasverband und verschenkten die ersten Pakete. Am nächsten
Tag starteten sie weiter zum Kloster Timjs de Sub bei Kronstadt (Brasov) für eine weitere
Lieferung. Nach einer dortigen Übernachtung ging es dann ab 29.12. wieder, mit einer Übernachtung in Temeschwar, in Richtung Heimat. 2.700 km waren die beiden für diesen guten Zweck unterwegs.

Die Kinder in Rumänien freuen sich auf die Geschenke aus Deutschland

 

Stefan, der bereits zum dritten Mal und Günther, für den es eine Premiere war, werden auch im nächsten Jahr wieder für die Rumänienhilfe starten. Die Fahrzeuge selbst wurden durch den Verein kostenlos und der Firma Caverion dankenswerterweise kostenneutral zur Verfügung gestellt.

Weitere Fotos der Hilftour gibt es HIER

Sie möchten den Verein und die Aktion unterstützen? Weitere Infos finden Sie hier:

Rumänienhilfe des Dekanates Freyung-Grafenau e.V.

 


- SB

Galerien zum Bericht


Quellenangaben

Fotos: Stefan Uhrmann, Stefan Behringer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

www.wunschzettel.zone: Spendenaktion für Satu MarePassau Die Aktion www.wunschzettel.zone für die Caritas im rumänischen Satu Mare ist angelaufen. Die Firma „denk outdoor“ ist der erste Projektpate 2020 und übernimmt die Anschaffung von 25 warmen Jacken für die Schwestern der Caritas-Hauskrankenpflegestationen in der rumänischen Großstadt.Mehr Anzeigen 06.11.2020Langfristige Hilfe aus Passau für Kinder im rumänischen Satu MarePassau Noch nie wurde für die wunschzettel.zone der Jugend im Bistum Passau und der Caritas so viel gespendet. Im Jahr 2019 kamen für soziale Projekte im rumänischen Bistum Satu Mare 45.363,90 Euro zusammen.Mehr Anzeigen 06.03.2020Die wunschzettel.zone ist eröffnetPassau Wer mit der Caritas in Satu Mare spricht oder selbst die Projekte besucht hat, weiß, dass Not und Armut das Leben der Menschen in Rumänien prägen. Viele im Nordwesten des Landes, bekannt als das Armenhaus Europas, brauchen Hilfe.Mehr Anzeigen 30.11.2019Besuch aus Třeboň im Dekanat Freyung-GrafenauFreyung Um die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Freyung-Grafenau und der Stadt Třeboň zu vertiefen, lud der Dekanatsrat Freyung-Grafenau Christen aus der katholischen Gemeinde Třeboň zum Anna-Tag nach Freyung und Kreuzberg ein.Mehr Anzeigen 09.08.2018Die katholische Kirche in der tschechischen PartnerstadtFreyung Auf Einladung von Kirchenvertretern besuchte im April eine Abordnung aus dem Dekanat Freyung-Grafenau die tschechische Partnerstadt unseres Landkreises.Mehr Anzeigen 24.05.2018Klinikmitarbeiter spenden an Tagesstätte für Behinderte Kinder in RumänienFreyung Bereits seit über 20 Jahren macht sich Martina Kosak mindestens einmal jährlich auf den Weg nach Rumänien um dort Sach- und Geldspenden an Kindergärten, Tagesstätten für behinderte Kinder, Kinder- und Altenheime zu verteilen.Mehr Anzeigen 09.12.2017