Rettung aus den Tiefen des Bergwerks – Bergretter trainieren den Ernstfall unter Tage

zurück zur Übersicht
28.11.2016

Die Bergwachten Hauzenberg/Waldkirchen und Passau/Dreisessel übten im Graphitbergwerk Kropfmühl zusammen mit der Grubenwehr um den Leitenden Ingenieur Erich Hoffmann die Rettung von zwei Verletzten aus dem Besucherbergwerk, 4. „Sohle“ in 45 m Tiefe.

Vor dem Besucherstollen  in Kropfmühl bei Untergriesbach stehen die Bergwachtler aus dem ganzen Landkreis Passau und Teilen Freyung-Grafenaus versammelt. An ihren blauroten Outfits baumeln Seile, Haken und Karabiner. Es sind knapp 20 Bergretter und die Grubenwehr Kropfmühl, die sich hier versammelt haben. Sie nehmen an einer Übung teil, um im Ernstfall auf alles vorbereitet zu sein.

Übung stellt echtes Szenario nach

Das Szenario: Zwei Besucher sind in 45 Metern Tiefe gestürzt. Per Telefon konnte die Rettungsleitstelle und damit die Bergwacht alarmiert werden. Einsatz- und Übungsleiter Christoph Lachinger und Dirk Stephan erklären, wie und wo die Bergretter vorgehen müssen. Dann teilen sie die Trupps ein.

Bei der Übung geht es vor allem um die koordinierte Zusammenarbeit, um eine gute Organisation. Es ist dreckig, eng und felsig. Die Kommunikation läuft über Tetra-Digitalfunk teilweise sehr gut. Zwei Rettungswege wurden mit dem bayernweit einheitlichen Statikseilsatz trainiert: Rettung mittels Flaschenzug nach oben und die Rettung nach unten und mit dem Aufzug schließlich nach oben.

Den Abschluss bildete ein gemütliches Zusammensein bei einer vom Graphitbergwerk gesponserten Brotzeit.


- SB


Bergwacht Waldkirchen-OberfrauenwaldWaldkirchen

Quellenangaben

Bergwacht Passau / Dreisessel

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bergwacht Hauzenberg-Waldkirchen erhält 2.000 EuroFreyung Zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter und in jedem Gelände: Die Bergwacht Hauzenberg-Waldkirchen setzt sich für Menschen ein, die sich in der niederbayerischen Natur und im offenen Gelände in Gefahr befinden.Mehr Anzeigen 06.11.2021Holz Resch spendet über 3.500 € für Renovierung der Bergrettungswache am DreisesselPassau Die Firma Holz Resch aus Neureichenau spendet über 3.500 € für die Renovierung der Bergrettungswache am Dreisessel. Inhaber Baptist Resch überreichte den Scheck im Beisein seiner Mitarbeiter und gleichzeitig Bergwachtmänner Manfred Drahobl und Fritz Scheibelberger an Bereitschafsleiter Stefan Berger.Mehr Anzeigen 12.07.2020Bergwacht-Einsatz am RachelGrafenau Am Samstag ging für die Bergwacht Grafenau um 15.10 Uhr ein Alarm, ausgelöst durch die Integrierte Leitstelle Passau, ein. Es war fast eine Duplizität zum Fall vor knapp einer Woche – erneut war ein 78-jähriger Oberbayer am Rachel in Bergnot.Mehr Anzeigen 16.08.2019"Glück auf" für die 9ten Klassen der Realschule GrafenauGrafenau „Glück auf“ für die neunten Klassen der Realschule Grafenau Besuch der neunten Klassen im Granitmuseum und GraphitbergwerkMehr Anzeigen 04.08.2019Aufwendige „Rettungsaktion“ der Bergwacht Grafenau am RachelGrafenau Nur ständiges Üben gewährleistet im Ernstfall rasche und professionelle Hilfe. Daher beraumten Ausbildungsleiter Matthias Stockbauer und der stellvertretende Bereitschaftsleiter Dr. Bodo Strößenreuther am vergangenen Samstag eine Einsatzübung an.Mehr Anzeigen 04.08.2017Fahrsicherheitstraining am ADAC-Übungsgelände in LandshutFeuerwehren des Landkreises Freyung-Grafenau nahmen an der Übung teil.Mehr Anzeigen 09.09.2016