Zweitägige Klausur der ILE Ilzer Land

zurück zur Übersicht
30.10.2015
Perlesreut

Bei einer zweitägigen Klausur hielten die zwölf Ilzer Land Bürgermeister und ihre Geschäftsleiter unter Leitung von Baudirektor Werner Weny vom Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern einen gemeinsamen und kritischen Rückblick auf die vergangenen Jahre, setzten sich aber auch neue Ziele für die Zukunft.

In kleinen Gruppen wurde die Arbeit in den einzelnen Handlungsfeldern  (hier HF Wirtschaft und Marketing/Öffentlichkeitsarbeit) beurteilt und neue Ansätze für die Zukunft gefunden.
In kleinen Gruppen wurde die Arbeit in den einzelnen Handlungsfeldern
(hier HF Wirtschaft und Marketing/Öffentlichkeitsarbeit) beurteilt und neue Ansätze für die Zukunft gefunden.

Nach den Förderrichtlinien des Amtes für Ländliche Entwicklung ist bei einer ILE (= integrierte ländliche Entwicklung) nach etwa drei Jahren eine sogenannte Evaluierung, also eine fachliche Bewertung, der Arbeit verpflichtend. Daher kamen die Verantwortlichen der Vereins Ilzer Land Ende Oktober in der Landbauschule Rottalmünster zusammen, um dort in einem straffen Programm die gemeinsame Arbeit der letzten Jahre zu beurteilen. Am ersten Tag des Zusammentreffens waren auch die Projektkoordinatoren der verschiedenen Handlungsfelder zur Reflektion eingeladen. Projekte und Aktionen unter anderem aus den Bereichen Energie, Wirtschaft, Tourismus, Jugend und Senioren wurden genauer beleuchtet und danach beurteilt, was gut oder weniger gut lief, wo es Probleme gab und was mögliche Ursachen dafür waren. Aber auch strukturelle Aspekte, interne Abläufe oder organisatorische Themen kamen zur Sprache. Vorschläge zur Verbesserung und Optimierung wurden im Anschluss daran diskutiert und ergaben schließlich Ansatzpunkte für künftige Änderungen.

Auch die Geschäftsleiter der ILE Gemeinden diskutierten mit den Beiden federführenden Bürgermeistern, Martin Pichler (Schönberg) und Josef Kern (Innernzell) die bisherigen Projekte der interkommunalen Zusammenarbeit und gaben sich neue Ziele vor.
Auch die Geschäftsleiter der ILE Gemeinden diskutierten mit den Beiden federführenden Bürgermeistern, Martin Pichler (Schönberg) und Josef Kern (Innernzell) die bisherigen Projekte der interkommunalen Zusammenarbeit und gaben sich neue Ziele vor.

 

Einig waren sich alle Beteiligten beispielsweise darin, den ILE-Gedanken noch weiter in der Bevölkerung vertiefen zu müssen, also noch mehr Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit in den Gemeinden zu betreiben oder aber die wichtige Aufgabe der Seniorenbeauftragten in den Gemeinden noch mehr zu unterstützen. „Es waren zwei intensive, aber notwendige Tage, die wieder neue Motivation und Schwung in die Ilzer Land Gemeinschaft brachten“, so das Resümee des ILE-Vorsitzenden, Bürgermeister Manfred Eibl aus Perlesreut.


- AB


Ilzer Land e.V.Perlesreut

Quellenangaben

Ilzer Land e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?