Regionale Kunst und Handwerk: Hammerschmiede Kindermann

zurück zur Übersicht
31.10.2015
Waldkirchen

Erstmal urkundlich erwähnt wurde die Hammerschmiede in Waldkirchen bereits 1686. Erbaut wurde sie jedoch wahrscheinlich schon im 15. Jahrhundert. Nachdem sie durch etliche Überschwemmungen immer wieder stark verwüstet wurde, wurde sie mehrmals umgebaut, zur jetzigen Form im Jahre 1959. Josef Kindermann übernahm sie von seinem Vater, der in die Hammerschmiedfamilie Alteneder eingeheiratet hatte.

Josef Kindermann kann man als einen der Letzten seines Standes bezeichnen, denn er schmiedet viele Werkzeuge, die es sonst nur noch aus
industrieller Produktion gibt.

Im Gespräch mit WAIDLER.COM erzählt er von seiner Leidenschaft, dem Schmieden.

 

Herr Kindermann, was macht denn einen guten Schmied aus?

Ich bin ein Freiformschmied. Also brauche ich ein gutes Augenmaß. Ich muss das Material drehen, ziehen, wenden. Bis es seine endgültige Form erreicht hat.

Und was schmieden Sie, was würden Sie mir verkaufen wollen?

Eine geschmiedete Eisenpfanne. Von den Pfannen mit einem Durchmesser von 28 Zentimetern mache ich etwa 40 pro Woche. Pfannen sind aktuell der absolute Renner. Und jede ist ein Unikat. Oder jetzt vor dem herannahenden Winter auch gerne einen Eisstock.

Sie fertigen aber auch für Handwerker, für Firmen?

Ja. Für Handwerker, für den Eisenhandel, für Privatleute. Werkzeuge und Gerätschaften für den Bau und die Landwirtschaft, beispielsweise Schaufeln, Äxte, Kartoffelhauen, Schneidhaken, Hammer oder Unkrautstecher. Für die Steinindustrie schmiede ich Federkeile, Fäustl. Meine Werkzeuge haben Qualität, damit macht das Arbeiten lange Spaß.

Kommen Ihre Kunden vorwiegend aus der Region?

Ja, im Bereich der Werkzeuge schon. Aber meine Pfannen verkaufe ich in ganz Deutschland und in Österreich übers Internet. Das läuft rein über Mundpropaganda.

Der Hammerschmied ist ein ganz alter Handwerksberuf, oder?

Das ist einer der ältesten Berufe überhaupt bei uns in der Region. In Passau wurde die Hammerschmiedeinnung erstmals 1476 urkundlich erwähnt.

 Großvater und Vater von Josef Kindermann bei der Arbeit

 

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Kindermann.

 

 

 


Serie: Kunst & HandwerkQualität statt Quantität - Kunst und Handwerk aus der Region sind wieder beliebter, denn je!

Quellenangaben

Fotos: Stephen Hahn

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte