Die Vorteile der Digitalisierung

zurück zur Übersicht
09.02.2021

Von der Renaissance bis zur ersten industriellen Revolution – schon immer war unser menschliches Dasein von Entwicklung und Fortschritt geprägt. Gerade in den letzten Jahrzehnten haben technologische Innovationen unser alltägliches Leben grundlegend verändert und in vielerlei Hinsicht erleichtert und verbessert. Mittlerweile bewegen wir uns ganz natürlich durch eine digitale Welt, ohne darüber nachzudenken, wie wir vor dem Internet, Computer oder Smartphone zurechtgekommen sind.

Und während die Digitalisierung bereits jeden Bereich unseres Lebens revolutioniert hat, bahnt sich nun die Automatisierung von Maschinen dank künstlicher Intelligenz an. Dies ist jedoch kein Grund zur Beunruhigung. Zu Beginn jeder „Revolution“ gibt es nämlich kritische Stimmen, die vor den Auswirkungen der Veränderungen warnen. Dies war auch der Fall, als der Buchdruck erfunden wurde und plötzlich mehr Menschen anfingen zu lesen und Zugang zu Wissen hatten. Natürlich waren die Bedenken von Buchgegnern völlig unbegründet. Welche Vorteile die Digitalisierung bis jetzt mit sich gebracht hat, ist in diesem Beitrag zusammengefasst.

Flexible Arbeitswelt

Ganz am Anfang hatte die Digitalisierung gerade für Unternehmen eine große Bedeutung, da sie Effizienz und somit viele Wettbewerbsvorteile versprach. So wurden Arbeitsabläufe komplett umstrukturiert und Mitarbeiter auf den E-Mail-Verkehr und die Verwendung digitalisierter Datenbanken umgeschult. Dadurch entstanden nicht nur neue Jobs für IT-Experten, sondern auch eine völlig neue Mobilität für Büroangestellte. Heutzutage ist das flexible Homeoffice bereits die neue Normalität. Übrigens wird dank des elektronischen Schriftverkehrs viel weniger Papier verbraucht als früher.

Maßgeschneiderte Unterhaltung

Auch in der Welt der Unterhaltung hat die Digitalisierung viele positive Veränderungen mit sich gebracht. Dank dem Online-Streaming von Musik, Filmen und Serien kann man sich heutzutage nämlich sein eigenes Entertainment zusammenstellen und ist nicht mehr auf das Fernseh- oder Radioprogramm angewiesen. Und auch Gaming-Fans dürfen sich freuen: Im letzten Jahrzehnt kamen immer mehr realistische Spiele auf den Markt wie das Online-Casino PokerStars Vegas, das mit beeindruckenden Grafiken überzeugt. Mit der Integration von künstlicher Intelligenz wird es in Zukunft immer mehr VR-basierte Spiele geben.

Energiesparendes Wohnen

Vor ein paar Jahren wurden Smart Home-Enthusiasten noch belächelt. Dass intelligente Gadgets für die eigenen vier Wände jedoch mehr als nur Spielerei sind, ist bereits bewiesen. So kann man mit smarten Steckdosenleisten, die sich bei Nichtgebrauch eines Geräts automatisch ausschalten, jede Menge Strom sparen. Und intelligente Heizungssysteme sorgen dafür, dass nicht dann geheizt wird, wenn das Fenster gerade offensteht. Auch gibt es Lichtanlagen mit Sensoren, die sich automatisch abschalten, wenn keine Bewegung registriert wird. Gerade für die Außenbeleuchtung ist so ein System äußerst sinnvoll.

Verbesserte Mobilität

Während man sich früher mit komplizierten Straßenkarten abquälen musste, führen uns praktische Navigations-App auf dem Handy ohne Verlaufen ans Ziel. Für Menschen mit Bewegungseinschränkungen gibt es sogar bestimmte Apps, die anzeigen, wo sich Treppenstufen oder andere Barrieren befinden. Bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel muss man sich auch nicht mehr fragen, wo der Bus oder die Bahn bleibt. Die großen Dienstleister geben Live-Updates zu Verspätungen, die man sich via App auf dem Smartphone anzeigen lassen kann.

Zugang zu Wissen

Nicht umsonst heißt es, dass wir im Informationszeitalter leben. Dank des Internets können wir uns zu jeder Zeit und egal wo über Themen informieren, die für uns früher gar nicht zugänglich gewesen wären. Auch gibt es eine Fülle von neuen Bildungsangeboten. Neben Fern-Universitäten, die Online-Abschlüsse anbieten, gibt es zahlreiche kostengünstige Tutorial-Videos auf e-Learning Plattformen wie Udemy oder Coursera. Und wer eine neue Sprache lernen will, lädt sich einfach eine Fremdsprachen-App auf das Smartphone herunter, die täglich neue Trainingseinheiten bietet.

Mehr Bewegung

Die Digitalisierung hat uns nicht nur mehr Zugang zu Bildung, sondern auch zu mehr Bewegung geschaffen. Ob auf YouTube oder in bestimmten Fitness-App, heutzutage gibt es unzählige Online-Fitnessangebote, die man sogar an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Jogger können dank Fitness-Uhren ihre Geschwindigkeit, Herzfrequenz und zurückgelegte Strecke im Blick behalten. Und Menschen, die nicht nur Sport treiben, sondern gleichzeitig abnehmen wollen, haben mit Gesundheits-Apps wie MyFitnessPal einen persönlichen Ernährungs- und Fitnesscoach.


Eins steht fest: Obwohl es sich schon so anfühlt, sind wir noch lange nicht in der Zukunft angekommen. Anstatt sich vor neuen technologischen Entwicklungen zu fürchten, sollte man diese für sich nutzen und stets die Vorteile im Blick behalten.




Quellenangaben

unsplash.com

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte