ÖPNV: Die Bürgermeinung ist gefragt

zurück zur Übersicht
04.10.2020
Regen

„Gute Mobilitätsangebote mit Bus, Bahn und die dazu passende Infrastruktur sind  wichtige Standortfaktoren für eine Region und für die Menschen von immer größerer Bedeutung“, sagt Landrätin Rita Röhrl. Gleichzeitig seien das Bemühen um die Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs, kurz ÖPNV, „eine große Herausforderung für den Landkreis Regen, wie für alle ländlichen Regionen.“ Wie berichtet, erstellt der Landkreis Regen derzeit den Nahverkehrsplan, der die künftige Mobilitätsversorgung definieren wird. „Wir wollen unseren ÖPNV nutzerfreundlich und attraktiv für die gesamte Bevölkerung machen. Hierzu ist es wichtig, die Bedürfnisse unserer Bürger zu kennen“, so Röhrl weiter. Um den Bedarf und die Erfahrungen zum Landkreis-Mobilitätsangebot zu erfassen, hat das Verkehrsplanungsbüro eine spannende Internet-Befragung erarbeitet, bei der Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge direkt in eine Landkreis-Landkarte eingetragen werden können. Die Befragung ist ab 01.10.2020 den ganzen Oktober über auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-regen.de freigeschaltet. 

Die ideale Anschlusssituation, wie hier am Bahnhof Regen, ist noch nicht überall vorzufinden.

Die ideale Anschlusssituation, wie hier am Bahnhof Regen, ist noch nicht überall vorzufinden.

Jeder Landkreisbewohner sowie Unternehmen, die ihren Bedarf für Mitarbeiter oder Urlaubsgäste  beschreiben, oder Verbesserungsvorschläge zum aktuellen Angebot machen wollen, sind zur Teilnahme aufgerufen. Die Teilnahme kann sich auf für den Einzelnen lohnen: Unter allen Mitwirkenden werden 15 kleine ÖPNV-Überraschungspakete verlost.


- AF


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Wibmer/Landkreis Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Millionenförderung für den Nahverkehr im LandkreisFreyung Die Überraschung und die Freude im Landratsamt des Landkreises Freyung-Grafenau waren groß, als die Nachricht eintraf: Die Projektskizze des Landkreises wurde als eines von zwölf „Modellprojekten zur Stärkung des ÖPNV“ im Rahmen eines Förderaufrufs des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ausgesucht.Mehr Anzeigen 24.09.2021ÖPNV im Landkreis Freyung-Grafenau macht den nächsten Schritt in die ZukunftFreyung Nach der erfolgreichen Gründung der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Freyung-Grafenau kann nun schon ein erster Erfolg verkündet werden. Die Genehmigungsbehörde der Regierung von Niederbayern stimmte der Umsetzung zur Anwendung des neuen „Tarif-Wabenplanes“ für den Landkreis Freyung-Grafenau zu.Mehr Anzeigen 06.04.2021222 mal kostenloses BusfahrenFreyung 222 mal kostenloses Busfahren Möglichkeit für Schüler-Upgrade-Karte wird fleißig genutztMehr Anzeigen 14.02.2019Bürgerbefragung zur Gartenschau 2022Freyung Am Samstag, den 22. April 2017 fällt der Startschuss für die Bürgerbefragung der Stadt Freyung. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen bis 13. Mai 2017 an der Umfrage teilzunehmen.Mehr Anzeigen 22.04.2017Bayerisch-böhmischer OstermarktRegen (Zentrum) Am Palmsonntag, 29. März findet im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum in Regen von 10-17 Uhr erstmals ein bayerisch-böhmischer Ostermarkt statt. Rund zwei Dutzend ausgesuchte Kunsthandwerker präsentieren sich in den Räumlichkeiten und im Innenhof des Museums und zeigen die Vielfalt österlicher Traditionen.Mehr Anzeigen 24.03.2015Mord(S)Tage, das 1. Krimifestival im Bayerischen WaldSchönberg (Schönberg) Vom 10. Oktober bis zum 22. November finden quer durch den Bayerischen Wald rund 30 Lesungen, Buchpräsentationen, Tatort-Public-Viewing, Kinonacht, Konzerte und vieles mehr zum Thema Krimi und Thriller statt. Namhafte Genregrößen sind ebenso zu sehen, wie regionale Autoren. Tickets unter: www. mordstage.de.Mehr Anzeigen 10.07.2014