Informationsveranstaltung für neue Kreistagsmitglieder

zurück zur Übersicht
16.07.2020
Freyung

21 neue Kreisräte zählt der Kreistag des Landkreises Freyung-Grafenau in seiner aktuellen Periode. Damit sind rund ein Drittel der Kreisräte neu im Gremium. Um ihnen die Arbeit zu erleichtern, bot das Landratsamt kürzlich eine Informationsveranstaltung an. Landrat Sebastian Gruber (im Bildvordergrund) stellte in der Veranstaltung die Eckdaten des Landkreises und seine Einrichtungen wie etwa die Schulen vor. Gruber berichtet über die Aufgaben der Landkreis-Verwaltung und gab einen kurzen Überblick über die wichtigsten Zuständigkeiten des Landratsamtes. Der Landrat erklärte dazu: "Eine gute Zusammenarbeit, über Parteigrenzen, ist wichtig. Dazu zählt auch transparente Information. Das war die Intention dieser Veranstaltung, als Angebot für die neu Gewählten."

Details zum Sitzungsgang im Kreistag erläuterte Regierungsdirektorin Judith Wunder (im Hintergrund rechts), Stellvertreterin im Amt des Landrats und für den Sitzungsdienst zuständige Abteilungsleiterin. Den Haushalt 2020 erläuterte den neuen Kreisrätinnen und Kreisräten Kämmerer Michael Atzinger. Die Liegenschaften des Landkreises sowie laufende Projekte im Hochbau wie die Sanierung der Berufsschule Waldkirchen stellte Architektin Susanne Bauer vor. Der Leiter Tiefbau im Landratsamt, Alexander Bauer, berichtete den neuen Kreistagsmitgliedern über geplante Straßen- oder Brückenbaumaßnahmen. Ein guter Teil der neu gewählten Kreisräte nahm das Angebot des Landkreises an, sich vertieft über die Angelegenheiten des Landkreises zu informieren. Landrat Sebastian Gruber bedankte sich zum Abschluss der Veranstaltung für das gezeigte Interesse und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes für die Informationen und Erklärungen.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Einsatz für die Region wichtig“Freyung Nach den Neuwahlen des Bayerischen Landtags und des niederbayerischen Bezirkstags sind auch zukünftig Mandatsträger aus dem Landkreis Freyung-Grafenau mit Sitz und Stimme in München und Landshut vertreten.Mehr Anzeigen 09.11.2023Mit seiner umsichtigen Art immer geschätzt und anerkanntNeureichenau "Genieß die Zeit, die Dir bleibt und tu, was Dir gut tut", mit diesen Worten verabschiedete Landrat Sebastian Gruber in seinem Büro im Landratsamt den ehemaligen Kreisbrandrat Klaus Fehler offiziell aus dem Kreistag.Mehr Anzeigen 09.01.2019Landkreisbürgermeister und Kreisräte auf InformationsfahrtFreyung Die Stadt Třeboň, mit der der Landkreis Freyung-Grafenau bereits seit dem Jahre 2014 gute grenzüberschreitende Kontakte pflegt und mit der im Jahre 2017 offiziell ein Partnerschaftsabkommen unterzeichnet wurde, war in der vergangenen Woche das Ziel einer eintägigen Informationsfahrt von Kommunalpolitikern aus Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 07.10.2018Beginn der Spendenauszahlung an die UnwetteropferFünf Monate liegt das gewaltige Unwetter nun schon zurück, das über Teile des Landkreises Freyung-Grafenau gezogen ist und große Schäden an Gebäuden, Hausrat, Betriebsvermögen, Land- und Forstwirtschaft hinterlassen hat. Noch immer sind nicht alle Schäden behoben.Mehr Anzeigen 05.12.2016Bedarfszuweisungen: 2,044 Mio. € für den Landkreis Freyung-GrafenauLandrat Sebastian Gruber hat am vergangenen Montag aus den Händen von Finanzminister Dr. Markus Söder den Bescheid zur Gewährung von Bedarfszuweisungen entgegengenommen.Mehr Anzeigen 01.12.2016Bürgersprechstunden von Landrat Sebastian Gruber für Dezember 2016Landrat Sebastian Gruber hält für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Freyung-Grafenau Bürgersprechstunden ab.Mehr Anzeigen 14.11.2016