Am Vatertag kommt das Festival live ins Wohnzimmer

zurück zur Übersicht
18.05.2020
Freyung

Festivalfeeling trotz Corona? Der Landkreis Freyung-Grafenau und das Regionalmanagement machen‘s möglich. Das gesellschaftliche Zusammensein im Landkreis ist seit Wochen auf dem Nullpunkt. Die Volksfeste und Festival, bei denen das gesellige Zusammensein normalerweise Hochkonjunktur hat, sind für 2020 abgesagt, die professionellen MusikerInnen der Region sind in schweren wirtschaftlichen Nöten – aber nun könnte eine geniale Idee das alles ändern: Das „Kanapee Streaming Festival“, das FRG-Landrat Sebastian Gruber und Regionalmanager Stefan Schuster jetzt vorstellten. Unter Mitwirkung von Daniel Gotsmich (Geschäftsführer Marketing-/Designagentur siimple, Freyung) und Musiker und Film-/Videomacher Uli Hansel (Geschäftsführer ultimadesign, Freyung) wurde das dreitägige virtuelle Festival mit heißer Nadel gestrickt und startet nun bereits am Vatertag, den 21. Mai.

Die Bühne für das Streaming-Konzert ist in der Volksakademie in Freyung. Via Livestream über die Homepage www.mehralsduerwartest.de werden vom 21. bis 23. Mai mehrere Bands und Einzelinterpreten aus dem Landkreis und Nachbarlandkreisen und aus den verschiedensten Musikgenres von Volksmusik, über Pop bis Hardrock auftreten. Mit dabei unter den insgesamt 18 Konzerten sind unter anderen so bekannte Bands wie das  Damentrio „eXClent, Die Schmalzler, Landluft, Tom und Basti oder der Künstler Anton Kichmair. (Das ausführliches „Line up“ s. Kasten). Der Eintritt zum „Kanapee Festival“ ist frei, jedoch kann jeder Besucher die auftretenden Künstler mit einer Spende via Pay Pal oder Kreditkarte unterstützen. Dazu gibt es fünf freiwillige virtuelle Möglichkeiten: vom Limo über das Bier, die Bratwurstemmel, den Applaus oder das Ticket kann jeder Besucher ein oder mehrere Male per Tastendruck „kaufen“.  Auch ein T-Shirt mit garantiertem Erinnerungswert an dieses sicher jetzt schon „historische“ Festival kann man unter www.mehralsduerwartest.de kaufen und bereits am Montag nach dem Festival bei Sport Schuster in Freyung abholen. „Alle virtuellen Käufe kommen zu hundert Prozent allen auftretenden Künstlern zugute“, versichert Landrat Sebastian Gruber. „Wir erhoffen uns natürlich möglichst viele, die sich mit einer Spende beteiligen und so auch zeigen, wie sehr alle in unserer Region zusammenhalten“, ergänzt Regionalmanager Stefan Schuster.

Freuen sich auf das „Kanapee Streaming Festival“ und hoffen auf einen mega Ansturm: Regionalmanager Stefan Schuster (v. l.), Landrat Sebastian Gruber, Daniel Gotsmich (Inhaber der Marketingagentur siimple) und Musiker und Film-/Videomacher Uli Hansel (Geschäftsführer ultimadesign)Freuen sich auf das „Kanapee Streaming Festival“ und hoffen auf einen mega Ansturm: Regionalmanager Stefan Schuster (v. l.), Landrat Sebastian Gruber, Daniel Gotsmich (Inhaber der Marketingagentur siimple) und Musiker und Film-/Videomacher Uli Hansel (Geschäftsführer ultimadesign)


Von der Idee, die der Landrat hatte, bis zur Realisierung waren es nur knapp drei Wochen. „Wir mussten die Musiker anfragen, uns alle erst in die Thematik einarbeiten und vor allem die technischen Voraussetzungen für den ungestörten Livegenuss schaffen, erklärt Ulrich Hansel. „Ich war überrascht, wie viele Musiker und Kulturschaffende wir in der Region haben, die von ihrer Musik leben müssen“, erklärt Landrat Gruber und fügt hinzu: „Wir freuen uns, dass wir mit diesem Festival all diese Künstler unterstützen können und hoffen auf viele Festivalbesucher, denen wiederum das Festival soviel Freude bereitet, dass auch zuhause Festivalstimmung aufkommt. Vielleicht gelingt es uns auch, dass die Zuschauer im Familienkreis interaktiv mitfeiern, tanzen und schunkeln, wie in einem richtigen Festival.“

Nach den Auftritten, die zirka eine halbe Stunden dauern, können die Zuschauer in den „Umbaupausen“ oder Soundchecks mit den Künstlern live chatten, sie fragen, wie sie zum Beispiel die Coronazeit verbringen oder es finden Interviews oder interessante Lesungen statt. Das Festival ist zwar kostenlos, aber eine Spende wäre, so betont Gruber, ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung für die Menschen, die uns sonst das ganze Jahr mit ihrer Musik Freude bereiten. Je mehr Teilnehmer, umso besser. Deshalb sollen auch so viele wie möglich dieses Festival auf ihren Social Media-Kanälen posten und verbreiten, damit viele bei der Premiere des s„Kanapee Streaming Festival“ dabei sind.

Start für das täglich mehrstündige Festival ist am Vatertag, 21. Mai um 17 Uhr, am Freitag, 22. Mai um 20 Uhr und am Samstag, 23. Mai, um 19 Uhr.

In der Volksakademie sind während der Livestreams nur die Künstler, die Organisatoren und ein dreiköpfiges Kamerateam anwesend, alle natürlich unter den aktuell geforderten Kontaktdistanzen und Hygieneregeln.

Alle Informationen und das Line up für alle drei Tage unter www.mehralsduerwartest.de.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Text/Foto: Roswitha Prasser

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Mitarbeiterin des Landratsamtes Freyung-Grafenau positiv auf Covid-19 getestetFreyung Es gibt einen ersten Fall einer mit dem neuartigen Corona-Virus infizierten Mitarbeiterin im Landratsamt. Es handelt sich um eine Mitarbeiterin der Zulassungsstelle. Die Kontaktpersonen (darunter auch Mitarbeiter der Zulassungsstelle) sind bereits ermittelt und befinden sich in häuslicher Quarantäne, die Testung läuft.Mehr Anzeigen 26.03.2020 14:36Kreisbibliothek Freyung unterstützt ab sofort Schüler, Lehrkräfte und Schulen während der SchulschließungenFreyung Aufgrund der Schulschließungen stehen die Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern vor der Frage, wie sie das Lernen von zu Hause aus gestalten können. Dies stellt für viele Familien eine zusätzliche Herausforderung dar.Mehr Anzeigen 26.03.2020Mobile Tests von Kontaktpersonen im Auftrag des Gesundheitsamtes Freyung-GrafenauFreyung Die Corona-Fallzahlen im Landkreis Freyung-Grafenau sind aktuell noch im unteren Bereich angesiedelt, dennoch ist die staatliche Gesundheitsbehörde bemüht, frühzeitig weitere Infizierungen bei Kontaktpersonen zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu treffen.Mehr Anzeigen 25.03.2020 15:13Erster Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 im LandkreisGrafenau Am gestrigen Abend ist es zum ersten Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 im Landkreis Freyung-Grafenau gekommen. Eine 87-Jährige Frau, die stationär im Krankenhaus Grafenau behandelt wurde, verstarb gestern Abend. Sie war positiv auf das neuartige Corona-Virus getestet worden.Mehr Anzeigen 25.03.2020 12:59Pressekonferenz im Landkreis FRG anlässlich dem neuen Corona-FallFreyung Am gestrigen Samstag wurde bei einer Mitarbeiterin der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH eine Infektion mit COVID-19 festgestellt. Landrat Sebastian Gruber und der ärztliche Leiter der Kliniken, Dr. Franz Schreiner und dessen Stellvertreter Dr. Thomas Motzek-Noé, haben heute im Rahmen einer Pressekonferenz im Freyunger Landratsamt die Öffentlichkeit über die aktuelle Corona-Situation und die notwendigen Maßnahmen für Arbeitsabläufe der Kliniken Am Goldenen Steig informiert.Mehr Anzeigen 22.03.2020 16:14Gemeinsame Pressekonferenz zum Thema Corona-VirusFreyung Der Corona-Virus verändert zunehmend das öffentliche Leben, der Freistaat Bayern hat bereits drastische Maßnahmen wie Schulschließungen ergriffen. Was bedeutet das für die Situation vor Ort? Wie hat sich der Landkreis Freyung-Grafenau auf den Umgang mit dem Virus und seinen Folgen vorbereitet?Mehr Anzeigen 19.03.2020