zurück zur Übersicht

13.02.2020
1221 Klicks
teilen

Montessori Grundschule aus Kreuzberg zur Exkursion im Schloss Wolfstein

Ein ganz besonderes Highlight wurde den Schülern der Montessori Schule Wolfstein Ende Januar geboten. Im Rahmen der regelmäßigen Exkursionen, in denen so viel wie möglich Anteile des Lehrplans „Bayern+“ nicht nur theoretisch unterrichtet, sondern praktisch erlebt und vertieft werden, ging es kürzlich ins Museum „Jagd-Land-Fluss“ im Schloss Wolfstein. Hier konnten die 16 Schülerinnen und Schüler wahrlich das, was sie in den Tagen und Wochen vorher zum Thema Wald und Waldtiere im Unterricht gelernt hatten, erleben und fühlen.

Die Tiere wirklich hautnah anschauen, spannende Fakten lernen, ausprobieren wie eine Fledermaus hört, feststellen wie schwierig es für eine Maus ist, einem stürzenden Falken zu entkommen und ob sie so weit hüpfen können, wie ein Feldhase. “Spring so weit Du kannst” lautet die Überschrift der letztgenannten Station; ein passendes Motto für das Lernen und die Schule.

Großes Staunen im sogenannten Klauenzimmer.Großes Staunen im sogenannten Klauenzimmer.


Während der dreistündigen und extra auf die Kinder abgestimmten Führung, bzw. man muss ja fast sagen Erlebnisreise durch das Museumspersonal, kam zu keiner Sekunde Langeweile auf und Alle gingen schwer begeistert von diesem tollen Museum und seinen Möglichkeiten nach Hause, um sicher bald wiederzukommen...


- sb


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Montessori Grundschule Kreuzberg

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.


Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Nacht der MuseenFreyung Ein Museumsbesuch am Abend ist ein besonderes Erlebnis, noch dazu mit einem nicht alltäglichen Programm, wie es vier Museen in und um Freyung am Freitag, 08.10.2021 von 19:00 bis 21:00 Uhr im Rahmen der „Nacht der Museen“ bieten.Mehr Anzeigen 05.10.2021Das Museum Jagd Land Fluss öffnet wiederFreyung Nun hat auch das Museum Jagd Land Fluss in Schloss Wolfstein in Freyung ab Mittwoch, 02.06.2021, wieder für Besucher geöffnet. Es gelten die bekannten Hygienevorschriften.Mehr Anzeigen 01.06.2021Die Schule macht zu – das Museum macht aufFreyung Pünktlich zum Ferienbeginn können das Museum Jagd Land Fluss und die Galerie Wolfstein wieder ihre Türen für Besucher öffnen. War es erst Corona, wodurch ein Besuch im Museum nicht mehr möglich war, so verhinderte dies sofort anschließend die Großbaustelle im Zufahrtsbereich des Schlosses.Mehr Anzeigen 24.07.2020Museum in Schloss Wolfstein weiterhin geschlossenFreyung Da das Museum Jagd Land Fluss und die Galerie Wolfstein wegen der Corona-Pandemie weiterhin geschlossen bleiben, muss auch das für den 8. Mai 2020 angesetzte Konzert der Wolfsteiner Jagdhornbläser im Fürstenzimmer abgesagt werden. Über einen Nachholtermin wird zu gegebener Zeit entschieden.Mehr Anzeigen 04.05.2020Museum in Schloss Wolfstein – virtuell erlebenFreyung Überall sind Museen wegen des Coronavirus momentan bis auf Weiteres geschlossen. So auch das Museum Jagd Land Fluss und die Galerie Wolfstein. Die geplante Wiedereröffnung im April muss daher entfallen.Mehr Anzeigen 05.04.2020Wiedereröffnung des Museums am 26. DezemberFreyung Nach der Herbstpause ist das Museum im Schloss Wolfstein ab 26. Dezember mit neuer Öffnungszeit wieder geöffnet, ebenso die Nationalpark-Infostelle im Eingangsbereich des Schlosses sowie die Galerie Wolfstein.Mehr Anzeigen 25.12.2017