Das ARBERLAND auf dem Jugendreisekongress 2019 in Berlin

zurück zur Übersicht
12.12.2019
Regen

Seit zwei Jahren ist der Landkreis Regen nun „1. zertifizierte Jugendreise-Destination Deutschlands". Dem Vorbild des ARBERLANDES folgend haben sich die Stadt Viechtach und die Mitgliedsgemeinde der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald Bayerisch Eisenstein 2019 auf den Weg zum „Jugendreiseort“ gemacht. Im Rahmen des 3. Jugendreisekongresses in Berlin durften die beiden Tourist-Informationsleiterinnen Monika Häuslmeier und Daniela Schwarz nun ihre Auszeichnung entgegennehmen – doch auch das fachspezifische Weiterbildungsangebot führte sie in die Hauptstadt.

Jan Flörcken von der Jugendreise-Destination Schliersee mit Daniela Schwarz bei der Plakettenübergabe.Jan Flörcken von der Jugendreise-Destination Schliersee mit Daniela Schwarz bei der Plakettenübergabe.


Ganz im Zeichen der Zeit stand der Kongress heuer unter dem Motto „Innovation und Nachhaltigkeit“. Eröffnet wurde die Vortragsreihe von Dr. Monika Griefahn. In ihrer Keynote-Rede erwog die Politikerin und Greenpeace Deutschland-Mitbegründerin die Möglichkeiten von „(Jugend-) Reisen mit positivem Fußabdruck". Die Bandbreite der begleitenden Workshops reichte von innovativen Stellenausschreibungen über erfolgreiches Social Media Marketing bis hin zu nachhaltigen Verpflegungstipps und einer verbandsübergreifenden Kommunikation in Zeiten von „Flugscham“ und „Tourismus Bashing“.

v.l.: Hanse Wenzl, Jan Flörcken,Daniela Schwarz, Monika Häuslmeier, Reisenetz-Vorstand Helge Maul sowie Klaus Eikmeier.v.l.: Hanse Wenzl, Jan Flörcken,Daniela Schwarz, Monika Häuslmeier, Reisenetz-Vorstand Helge Maul sowie Klaus Eikmeier.


Dass sich die Sache mit den Jugendreisen bereits lohnt, das konnte Hanse Wenzl, der sich im Touristischen Service Center der ARBERLAND REGio GmbH für die Landkreis-Zertifizierung  verantwortlich zeichnet, den Kollegen anhand aktueller Zahlen aus der Kreisstadt Regen berichten: Seit Erhalt des Titels sind die Übernachtungen bei Gastgebern, die ihre Türen speziell für junge Menschen öffnen, um satte 30 Prozent gestiegen.

Jan Flörcken mit Monika Häuslmeier und Daniela Schwarz.Jan Flörcken mit Monika Häuslmeier und Daniela Schwarz.


Sichtbar unglücklich war die Bayerwald-Delegation aber angesichts der bevorstehenden Schließung der DJH Jugendherberge. Im „Landkreis-Dreigestirn“ mit Viechtach und Regen galt Bayerisch Eisenstein als eine der zentralen Übernachtungsmöglichkeiten für unter 18-Jährige. Obwohl man sich in dieser Sache noch nicht völlig geschlagen geben will, sind die Projektverantwortlichen bereits in Gesprächen mit einem anderen potenziellen Gastgeber im Grenzort. Bei der weiteren Übernachtungsakquise rückte zudem das von der ARBERLAND REGio GmbH betriebene Internat Viechtach in den Fokus. Hier zeigten sich Helge Maul und Klaus Eikmeier vom Vorstand des "Reisenetzes e.V." bereits gespannt auf nähere Informationen.


- SB


ARBERLAND REGio GmbHRegen

Quellenangaben

ARBERLAND REGio GmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Gemeinsam aktiv für die NachhaltigkeitRegen Am Mittwoch fanden sich die drei Klimaschutzmanagerinnen und -manager des Landkreises und die Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik im Landratsamt zusammen, um den Start für die diesjährigen Aktionswochen zu initiieren.Mehr Anzeigen 25.04.2023„Runder Tisch: Nachhaltiger Tourismus“ – Netzwerktreffen im ARBERLAND HAUSRegen Am Mittwoch fand im ARBERLAND HAUS Regen ein „Runder Tisch“ zum Thema „Nachhaltiger Tourismus“ statt. Organisiert wurde dieser von der Tourismus- und Freizeitförderung des Landkreises Regen.Mehr Anzeigen 15.04.2023Viel Lob für das ArberlandRegen In Berlin hat die Grüne Woche begonnen. Zum Start am Freitag, 17. Januar, war auch Regens Landrätin Rita Röhrl zur Messe gereist. Dabei besuchte sie natürlich nicht nur den Messestand der Arberland REGio GmbH, sie machte sich auch ein Bild von den Angeboten der anderen Regionen.Mehr Anzeigen 22.01.2020Positive Messebilanz der LandrätinRegen Auf der ITB war das Arberland in der sogenannten Bayernhalle mit vielen anderen Tourismusregionen Bayern vertreten. Das Arberland präsentierte dabei nicht nur einfach Prospekte.Mehr Anzeigen 14.03.2018Positive Eindrücke aus Berlin mitgebrachtRegen Landrat Michael Adam und sein Stellvertreter Willi Killinger haben das Arberland auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin besucht. Genauer gesagt: Die Landräte machten sich ein Bild von der Tourismuswerbung der Arberland Regio GmbH und den Kommunen, die den Messestand unterstützt haben.Mehr Anzeigen 14.03.2017"Beste Chancen" für Studienabbrecher: "Die Betriebe warten auf Sie"Regen 40 Prozent aller Studierenden haben im Jahr 2015 ihr Studium abgebrochen. Doch damit ist der Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft nicht zu Ende - wenn sie nach dem Verlassen der Uni oder Hochschule ohne Zeugnis die richtigen Weichen stellen.Mehr Anzeigen 11.10.2016