Mit dem Bayernbotschafter beim Wolfauslassen

zurück zur Übersicht
16.11.2019
Regen

„Bayern wie kein anderer Erleben“ – unter diesem Motto verlost die Bayern Tourismus Marketing GmbH (by.TM) in ihrem „Sehnsuchtsshop“ individuelle Erlebnisse mit bayerischen Persönlichkeiten. Am Wochenende war einer der Gewinner live dabei beim Wolfauslassen in Langdorf.

Weg vom Mainstream und Pauschaltourismus, hin zu individuellen und authentischen Urlaubserlebnissen. Viele Reisende wünschen sich am Urlaubsort eine Heimat auf Zeit und persönliche Begegnungen mit „Insidern“. Diesen Trend greift die by.TM aus München auf und verlost in ihrem „Sehnsuchtsshop“ Begegnungen mit heimatbezogenen Menschen – den Bayern Botschaftern - die ihre persönlichen Geheimtipps vorstellen, traditionsbezogen und abseits der Touristenpfade.

Einer der Bayern Botschafter ist Hanse Wenzl, der im Wolfauslassen eine Leidenschaft gefunden hat. „Mein Großvater hat damals den Brauch in Langdorf wiederbelebt“ erklärt er. „Davor hat es das lange nicht mehr in der Art gegeben.“ Erst selbst ist beim Wolfauslassen dabei, seit er zwölf Jahre alt ist. Heute führt er die etwa 50 Männer und Frauen als Hirte durch Langdorf.

„Hirte“ Hanse Wenzl mit dem Gewinner Stephan Löwe (rechts) beim Wolfauslassen in Langdorf.„Hirte“ Hanse Wenzl mit dem Gewinner Stephan Löwe (rechts) beim Wolfauslassen in Langdorf.


Dieses Jahr war Stephan Löwe (28) aus Eisenach mit dabei. Er ist der Gewinner vom Erlebnis „Werde Wolf beim Wolfauslassen“ und wurde zusammen mit seiner Partnerin für ein Wochenende ins Landhaus & Chalet Köpplwirt im ARBERLAND eingeladen. Hanse Wenzl, der nicht nur „Hirte“ ist, sondern auch für das Touristische Service Center ARBERLAND arbeitet, zeigte den Gewinnern seine Heimat. So standen unter anderem eine gemeinsame Wanderung zum Mittagsplatzl mit Brotzeit aus dem Kulinarischen Schaufenster und ein Besuch im „Gläsernen Herz“ Frauenau auf dem Programm. Das Highlight war das traditionelle Wolfauslassen am Samstag. Goißl schnalzen, Glocke aussuchen, Hut aufsetzen. Bei Einbruch der Dunkelheit ging es los. Glocken läuten und von Haus zu Haus ziehen. Für Löwe war es ein einzigartiges, ohrenbetäubendes Erlebnis, das er so schnell nicht vergessen wird.


- SB


ARBERLAND REGio GmbHRegen
Serie: Brauch & TraditionHier findest Du regionale Bräuche und Traditionen und wie sie entstanden sind...

Quellenangaben

ARBERLAND REGio GmbH
Foto: Felix Meinhardt

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Erste Hilfe für Fahrräder im ARBERLANDRegen Mountainbiken ist gesund, umweltfreundlich und macht Spaß. Damit das auch bei kleinen Pannen so bleibt, geben Fahrrad-Reparaturstationen entlang der Trans Bayerwald ab sofort schnelle Hilfe für Mountainbiker.Mehr Anzeigen 15.08.2021300.000 Euro für Regionalmanagement im Landkreis RegenRegen Der Freistaat Bayern unterstützt das Regionalmanagement der ARBERLAND REGio GmbH, der Kreisentwicklungsgesellschaft des Landkreises Regen, mit einer Projektförderung in Höhe von 300.000 Euro.Mehr Anzeigen 18.07.2016Markanter Neubau, moderne Technik: Regierungspräsident lobt KUTERO und Karl Maurer GmbHGeiersthal Heinz Grunwald besuchte Teisnacher KUTERO-Kuchler Robotik GmbH & Co.KG und Karl Maurer GmbH in Geiersthal – Fachkräftemangel großes Thema in den BetriebenMehr Anzeigen 14.07.2016Winterliche Planung bei sommerlichen TemperaturenRegen OK Bayerischer Wald bereitet sich auf nächste Großveranstaltungen vorMehr Anzeigen 14.07.2016Die Dampfbierbrauerei steht weiter unter VolldampfZwiesel Familie Pfeffer plant Umbau des Lagerkellers – Wirtschaftsförderer der Regierung beraten die ARBERLAND-Betriebe bei Vor-Ort-Gesprächen zu Förderfragen.Mehr Anzeigen 19.05.2016„Beste Chancen“ - Berufsperspektiven für StudienabbrecherRegen Das Regionalmanagement der ARBERLAND REGio GmbH, der Kreisentwicklungsgesellschaft des Landkreises Regen, geht zusammen mit den Regionalmanagements der Landkreise Straubing-Bogen und Cham neue Wege, um die heimische Wirtschaft bei der Deckung des Auszubildendenbedarfs zu unterstützen. Neben Schülerinnen und Schülern werden künftig auch junge Erwachsene in die Aktivitäten zur Fachkräftesicherung einbezogen, die die richtige berufliche Perspektive noch nicht gefunden und sich für einen Studienabbruch entschieden haben.Mehr Anzeigen 10.05.2016