Wege aus dem Schmerz: Asklepios Klinik Bad Abbach will neue Angebote schaffen

zurück zur Übersicht
05.10.2019
Bad Abbach

Ständige Pein und keine Besserung in Sicht: Wer unter Dauerschmerzen leidet, für den beginnt oft eine Odyssee bis zur richtigen Diagnose. Nicht selten lautet diese: Der Schmerz ist psychosomatisch. Dies ist meist ein Schock, und der Patient scheut davor zurück, sich an ein psychosomatisches Krankenhaus zu wenden. Das schilderten der Asklepios Regionalgeschäftsführer Bayern Dr. Joachim Ramming sowie Franz Hafner, Geschäftsführer der Asklepios Klinik in Bad Abbach, dem Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich und dem CSU-Ortsvorsitzenden von Bad Abbach Dr. Benedikt Grünewald bei einem Besuch in der Klinik in Bad Abbach. Gemeinsam wurde über Lösungsmöglichkeiten diskutiert und verschiedene politische Themen wurden angesprochen.

Laut Dr. Joachim Ramming wird bei vielen Schmerzpatienten in der Rheumatologie in Bad Abbach festgestellt, dass der Schmerz nicht somatisch, sondern psychosomatisch ist. „Dafür bräuchten wir eine Anschlusseinrichtung“, waren sich Ramming und Hafnereinig. Denn die Hemmschwelle, sich an ein Bezirksklinikum zu wenden, sei ungemein höher als bei einer Anschlussbehandlung im Haus, zudem seien die Bezirkskrankenhäuser so ausgelastet, dass es mit einem Termin dauere. „Die langen Wartezeiten und die Berührungsängste bei den Patienten sind ein Argument, ein psychosomatisches Angebot im Haus zu schaffen“, war sich Hafner sicher. Asklepios prüft gerade ein eigenes Angebot zu schaffen, kann sich aber auch gut eine Kooperation mit einer Bezirkseinrichtung vorstellen, um diese Patienten aufzufangen. Heinrich verstand die Problematik und hatte bereits zuvor Kontakt geknüpft zu dem Chefarzt des Bezirksklinikums Mainkofen, Prof. Dr. Wolfgang Schreiber. Dieser wisse Bescheid, dass eine Kontaktaufnahme erfolge, und könne Auskünfte geben, ob eine Kooperation in irgendeiner Form möglich sei. Heinrich glaubte, der Bedarf sei da und die Betten seien auch in anderen niederbayerischen Einrichtungen in den vergangenen Jahren erhöht worden. „Eine Psychosomatik würde gut in unser Spektrum passen“, erklärte Dr. Ramming weiter.

Sprachen über Themen, die die Asklepios-Kliniken betreffen: Von rechts Franz Hafner, Geschäftsführer der Asklepios-Klinik Bad Abbach, Regionalgeschäftsführer Dr. Joachim Ramming, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und CSU-Ortsvorsitzender Dr. Benedikt Grünewald diskutierten gemeinsam über Chancen und Möglichkeiten in der Medizin.Sprachen über Themen, die die Asklepios-Kliniken betreffen: Von rechts Franz Hafner, Geschäftsführer der Asklepios-Klinik Bad Abbach, Regionalgeschäftsführer Dr. Joachim Ramming, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und CSU-Ortsvorsitzender Dr. Benedikt Grünewald diskutierten gemeinsam über Chancen und Möglichkeiten in der Medizin.


Die Asklepios Klinik in Bad Abbach beherbergt unter ihrem Dach sowohl eine Akut- als auch eine Rehaklinik und ist im Bereich Orthopädie, internistische Medizin und Rheumatologie tätig. Die Klinik verfügt über 200 Betten im Fachkrankenhaus und 268 Betten im Zentrum für Rehabilitation. Der Asklepios-Konzern ist mit 160 Gesundheitseinrichtungen in 14 Bundesländern, 26.600 Betten und rund 46.000 Mitarbeitern nach eigenen Angaben Europas größter Klinikbetreiber im privaten Familienbesitz.

Auch sonst sprachen Dr. Ramming und Hafner an, wo von Klinikseite her zurzeit der Schuh drückt. Beide hoffen, die Notfallversorgung kostendeckend aufrechterhalten zu können – dies sei möglich, wenn orthopädische Betten zu chirurgischen Betten erklärt würden, was angedacht sei. Eine große Herausforderung sei die Digitalisierung. Mit dieser sei man gerade federführend beschäftigt und es werden Pilotversuche zu Online-Terminvergabe und Videosprechstunde durchgeführt.

Auch das Thema Mangel an Pflegekräften treibt die Verantwortlichen der Asklepios-Kliniken um. Es besteht der Wunsch, eine eigene Fachschule für Pflege sowie für Physiotherapie anzubieten, denn der Standort Mainburg sei zu weit entfernt. Dabei sollen eigene Kräfte herangezogen werden. „Wir brauchen dazu Räumlichkeiten“, machte Hafner klar. Heinrich unterstützte diesen Wunsch und erklärte, dank der Förderung könne man hier kostendeckend arbeiten. Der CSU-Ortsvorsitzende Dr. Benedikt Grünewald hat bereits zwei geeignete Objekte im Hinterkopf, will Kontakte knüpfen und auch in Sachen Wohnraum für Pflegekräfte tätig werden. Dr. Ramming bestätigte das Argument Heinrichs, dass finanzielle Anreize nicht reichen, um wieder genügend Pflegekräfte zu finden. Auch eine flexible Gestaltung der Arbeitszeit werde sehr nachgefragt, zudem müsse im Berufsbild ein Image-Umdenken erfolgen: „Es muss wieder cool sein, andern zu helfen.“


- SB


Bezirk NiederbayernLandshut

Quellenangaben

Bezirk Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Erste Gespräche zur Neukonzeption der niederbayerischen ThermalbäderLandshut Die fünf niederbayerischen Heil- und Thermalbäder, an denen der Bezirk Niederbayern mehrheitlich über Zweckverbände beteiligt ist, brauchen eine zukunftsfähige Neukonzeption, um rentabel zu wirtschaften, ihre eigene Existenz zu sichern und somit viele Arbeitsplätze, die an den Kurorten Bad Füssing, Bad Birnbach, Bad Griesbach, Bad Gögging und Bad Abbach mit den Thermalbädern verknüpft sind.Mehr Anzeigen 02.09.2020Eine eigene Polizeiakademie für NiederbayernLandshut Die niederbayerische Polizei benötigt eine regionale Ausbildungsstätte für Polizeianwärter. Vertreter der Bezirksgruppe Niederbayern der Gewerkschaft der Polizei (GdP) und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich plädierten bei einem Fachgespräch in der Bezirkshauptverwaltung in Landshut für eine rasche konkrete Umsetzung der Beschlüsse der Bayerischen Staatsregierung.Mehr Anzeigen 25.08.2019Der Verbraucher hat es in der HandSankt Englmar Zum ersten Mal fand am Sonntag der „Tag der offenen Fischzucht“ statt, den der Bezirk Niederbayern gemeinsam mit dem Fischerzeugerring Niederbayern ins Leben gerufen hatte. Zehn Betriebe im Fischerzeugerring beteiligten sich an der Aktion, die die Qualität der heimischen Fischerzeuger in den Fokus rücken sollte.Mehr Anzeigen 21.08.2019Konzept für ein Medizinstudium in Niederbayern nimmt konkrete Formen anLandshut Das von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich initiierte Medizinstudium in Niederbayern nimmt immer konkretere Formen an. Der Bezirk Niederbayern plant die Errichtung einer Außenstelle der renommierten Karl Landsteiner (KL) Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (Krems an der Donau) in Metten.Mehr Anzeigen 05.07.2019Zu Gast bei Regierungs- und ParlamentschefsFurth bei Göttweig In einer hochkarätigen Runde mit mehreren Staats- und Regierungschefs und Vertretern der EU hat Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich am Wochenende Deutschland vertreten. Er sprach auf dem Europagipfel auf Stift Göttweig in der niederösterreichischen Wachau zur Rolle Bayerns in Europa. In einer Gesprächsrunde zusammen mit Arno Kompatscher, Landeshauptmann Südtirols, erklärte Heinrich, welche Bedeutung Europa für eine Region spielt, die lange Jahre die Nachbarschaft des Eisernen Vorhangs zu spüren bekam, und was Europa braucht, um weiterhin erfolgreich zu sein.Mehr Anzeigen 19.06.2019Den europäischen Gedanken lebenLandshut Europa kann nur funktionieren, wenn der europäische Gedanke gelebt wird – und das vor allem unter jungen Menschen. Dies war die Kernbotschaft des französischen Generalkonsuls Pierre Lanapats bei einem Gespräch mit dem niederbayerischen Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich in Landshut.Mehr Anzeigen 02.06.2019