Update 2 - bei Bauarbeiten Teil einer Fliegerbombe aufgefunden

Symbolbild
zurück zur Übersicht
26.08.2019
Straubing
STRAUBING. Im Rahmen von Bauarbeiten wurde heute ein Teil einer Fliegerbombe, ein sogenannter "Zerscheller" aufgefunden. Umfangreiche polizeiliche Maßnahmen waren erforderlich.

Nach dem Auffinden eines sog. "Zerscheller" einer amerikanischen 250 Pfund schweren Fliegerbombe wurde der Kampfmittelräumdienst verständigt.

Dieser konnte nach der erforderlichen Evakuierung von 70 Personen gegen 16:10 Uhr mit seiner Arbeit beginnen und schließlich gegen 16:45 Uhr nach erfolgreicher und ohne größerer Probleme verlaufender Entschärfung Entwarnung geben.

Unmittelbar im Anschluss konnten alle Absperrmaßnahmen wieder aufgehoben werden und eine Rückkehr in die betroffenen Wohnungen ermöglicht werden.

Insgesamt nutzten zwei Personen die zur Verfügung gestellte Betreuungsstelle.

Auch das eingerichtete Bürgertelefon der Stadt Straubing hat sich bewährt und wurde mit knapp 40 Anrufen rege genutzt.

Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt.

Durch die reibungslose Zusammenarbeit aller eingesetzten ca. 110 Einsatz- und Rettungskräfte konnte der Einsatz zügig und ohne Probleme professionell bewältigt werden.

Das Polizeipräsidium Niederbayern sowie die Stadt Straubing bedanken sich bei den betroffenen Personen von Evakuierung bzw. Absperrmaßnahmen sowie bei den betroffenen Verkehrsteilnehmern für das entgegengebrachte Verständnis.

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?