Verleihung des Oberbürgermeister-Dieter-Görlitz-Preises 2019 im Alten Rathaus Deggendorf

zurück zur Übersicht
03.08.2019
Deggendorf

Am 23. Juli wurde im Alten Rathaus in Deggendorf der Oberbürgermeister Dieter-Görlitz-Preis 2019 an vier junge, innovative und kreative Menschen verliehen. 


Die Preisträger Andreas Kappl, David Pfeffer und Matthias Binder nahmen ihre Urkunden, überreicht von Altoberbürgermeister Dieter Görlitz, Oberbürgermeister Dr. Christian Moser und dem Präsidenten der Technischen Hochschule Deggendorf, Prof. Dr. Peter Sperber, persönlich entgegen. Preisträger Matthias Süß konnte leider nicht anwesend sein, bekommt seine Auszeichnung aber zu einem späteren Zeitpunkt überreicht. Sehr schön wurde der Festakt von Schülerinnen und Schülern des St.-Gotthard-Gymnasiums Niederalteich musikalisch umrahmt.

 

Musikalische Umrahmung durch eine Schülerin des St.-Gotthard-Gymnasiums Niederalteich


Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Preisträger und Ihre Gäste durch Oberbürgermeister Dr. Christian Moser begrüßt. In seiner Rede sprach er unter anderem über das über 20-jährige Bestehen der Oberbürgermeister-Dieter-Görlitz-Stiftung und über die große Bedeutung der Stiftung für die Förderung junger regionaler Talente in dieser Zeit. Außerdem rief Moser dazu auf, generell nicht in alten und bequemen Gewohnheiten zu verharren, sondern sich dem Fortschritt und der Entwicklung, die von den jungen Menschen ausgehen, zu öffnen und sie zu fördern.


Nach Moser hielt Staatsminister a.D. Helmut Brunner ein Grußwort, in welchem auch er dazu riet, neugierig zu bleiben, Mut zu zeigen und zuversichtlich zu sein und danach zu streben, besser zu sein als der Durchschnitt. Die Preisträger bezeichnete er als „junge Himmelsstürmer“ und gratulierte Ihnen zu ihren Erfolgen.

 

Staatsminister a.D. Helmut Brunner hielt ein Grußwort


Eine Laudatio, in der er jeden der Preisträger vorstellte, hielt Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Sperber. Nachdem er sich mit einigen Dankesworten an Herrn Görlitz wandte, in denen er sich auf die Aufmerksamkeit, den Respekt und die Anerkennung bezog, die die Stiftung den jungen Menschen mit dem Preis zuteil werden lässt, begann die eigentliche Verleihung mit der Nennung des ersten Preisträgers.

 

Die Laudatio hielt Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Sperber

 

David Pfeffer ist Schüler am St.-Gotthard-Gymnasium in Niederalteich und hat schon während seiner  Schullaufbahn seine Leidenschaften Musik und Wissenschaft zu verbinden versucht. Bei Jugend forscht nahm er mehrmals erfolgreich teil, wobei er einmal sogar Regionalsieger war. 2018 schließlich stellte er mittels einer 15-minütigen Performance bei einem Science Slam eine Verbindung zwischen physikalischem Fachwissen, musikalischer Instrumentenlehre und Unterhaltung her. Dabei erklärte er - auch für Laien verständlich und interessant - die Entstehung eines Tons und die dafür nötigen und veränderbaren Größen, die zu dem Ton führen anhand einer Formel. Seine Performance mit einem Kollegen durfte er auch bei der Preisverleihung vorführen, sodass sich das Publikum live von seinen Fähigkeiten überzeugen konnte.

 

Preisträger David Pfeffer und sein Kollege stellten ihr Projekt vor


Der nächste Preisträger war Matthias Süß, der leider nicht persönlich anwesend sein konnte. Er ist Schüler der Aloys-Fischer-Schule in Deggendorf und beschäftigt sich ebenfalls mit akustischen Phänomenen, dergestalt, dass er selber einen Röhrenverstärker entwickelt hat. Besonders ist daran, dass sich sein Verstärker mit früheren Verstärkern großer Herstellerr wie Grundig oder Schaub-Lorenz vergleichen lässt und dass er Klangqualitäten zurück bringt, die mit den Halbleiter-Verstärkern bereits verschwunden waren.


Matthias Binder entwickelte im Rahmen seiner Masterarbeit an der Technischen Hochschule Deggendorf einen Programmcode zur Berechnung eines Rohrbodens, der für Reaktoren für heterogene Gasphasenreaktionen benötigt wird. Für die Dimensionierung des Rohrbodens wird ein Rohrbodengenerator verwendet, der durch Matthias Binders Masterarbeit zukunftssicher revidiert werden konnte.


Der Vierte Preisträger, Andreas Kappl, hat ebenfalls seine Masterarbeit an der TH Deggendorf geschrieben. Sein komplexes Thema waren die Hochfrequenzdatenleitungen im Bordnetz eines Autos und deren Fehleranalyse mit Hilfe künstlicher Intelligenz, also maschinellen Lernens. Binder arbeitete hier für den Automotive Zulieferer Dräxlmeier in Vilsbiburg, dessen Erwartungen durch seine Ergebnisse weit übertroffen wurden.


Alle vier Preisträger zeichnen sich durch ihre kreative und gleichzeitig fundierte Herangehensweise an Ihre Interessengebiete aus. Eigenschaften, die selten in einer Person zusammentreffen, nämlich Kreativität und innovatives Denken in Kombination mit analytischem Potential und Findigkeit beim Lösen von Problemen, wie auch Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Sperber sinngemäß in seiner Laudatio anmerkte.

 

David Pfeffer nahm seine Urkunde von Altoberbürgermeister Dieter Görlitz entgegen, Oberbürgermeister Dr. Christian Moser und Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Sperber gratulierten ihm


- HO



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Wie man die Zukunft vorhersagt – Staatsministerium lädt zu Prognosekonferenz nach GrafenauGrafenau Wann fällt meine Maschine aus? Was kaufen meine Kunden morgen? Wie viel soll ich bestellen? Fragen wie diese beantworten Fachleute täglich aus Erfahrung.Wie man diese Einschätzungen mit Hilfe von Datenanalysen verbessern und sich damit Zeit und Geld sparen kann, erfahren Interessierte auf der Prognosekonferenz.Mehr Anzeigen 25.10.2017Statistik to go - Grundlagenseminar in Datenanalyse macht Lust auf mehrGrafenau Aller Anfang scheint bekanntlich schwer, deshalb begann das erste Datenanalyseseminar des Big Data Centrums am Dienstagvormittag zunächst mit den Grundlagen der Statistik.Mehr Anzeigen 05.06.2017„Career Tour“ – Tourismus-Studierende der Technischen Hochschule Deggendorf erkunden den Landkreis FRGFreyung Diesmal hat das Regionalmanagement des Landkreises Deggendorf den Tourismus-Studierenden der Technischen Hochschule (TH) Deggendorf eine interessante Tour durch den Landkreis Freyung-Grafenau vorgeschlagen, worauf im hiesigen Tourismusreferat ein kurzweiliges Programm geschnürt wurde.Mehr Anzeigen 05.05.2017Europäische Wissenschaftler treffen sich an der TH DeggendorfDeggendorf Von Montag bis Mittwoch trafen sich 40 Forscher aus ganz Europa an der Technischen Hochschule Deggendorf. Im Rahmen des Projekts Electrific arbeiten sie daran, die Nutzung von Elektrofahrzeugen für Endverbraucher attraktiver und nachhaltiger zu gestalten.Mehr Anzeigen 07.04.2017KMU in den Startlöchern - Big Data-Workshop trifft auf großes Interesse bei den Unternehmen der RegionGrafenau „In unserem Projekt soll Wissen vermittelt werden, das den Unternehmen hilft selbst die ersten Schritte zu gehen“, erklärt Dr. Robert Hable, Leiter des Forschungsteams für Big Data Analytics am Technologiecampus Grafenau. Mit diesem Ziel startete am Donnerstag der erste Workshop einer Veranstaltungsreihe im Rahmen des Interreg-Projektes „Big Data Centrum Ostbayern-Südböhmen“.Mehr Anzeigen 31.03.2017Big Data für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)Grafenau Am Donnerstag, den 23.03.2017, findet der erste Workshop des neu gegründeten Big Data Centrums in Grafenau statt. Unter dem Titel „BIG DATA – erste Schritte wagen!“ wird das Datenanalyseteam des Technologiecampus Grafenau den Teilnehmern eine Einführung in die Welt der Daten vermitteln.Mehr Anzeigen 01.03.2017