Blut spenden im neuen BSD-Blutspendemobil in Passau

zurück zur Übersicht
25.03.2010

Blutspendetermin am 1. April von 11:00 bis 18:00 Uhr vor der Stadtgalerie

Am 01. April und das ist kein Aprilscherz, ist es endlich soweit: Das 16,5 Meter lange Blutspendemobil (BluMo) des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD/BRK) mit sieben beheizbaren Spenderliegen rollt vor die Stadtgalerie in Passau, um Blutspenden zu sammeln. Denn jeden Tag werden in Bayern rund 2.500 Blutkonserven in den Kliniken gebraucht. „Blut, das zuvor gespendet werden muss, da es bis heute nicht künstlich herstellbar ist“, erklärt die BSD-Gebietsreferentin, Christine Reinhardt.

Dass Blut ein ganz besonderer Saft ist, ließ Goethe seinen Mephisto zu Faust schon vor über zweihundert Jahren sagen. „Und er hatte Recht, denn ohne Blut könnten wir nicht leben. Das Blut versorgt, unter vielen anderen Eigenschaften, jede Zelle des Körpers mit Nährstoffen und Sauerstoff“, erläutert Christine Reinhardt.

Aber Blut kann noch viel mehr. Blut kann transfundiert werden und damit Menschen helfen, die auf diese lebenswichtige Blutspende angewiesen sind. „Blutspenden retten Leben“, so der Geschäftsführer des BRK-Kreisverbands Passau, Bernhard Pappenberger, und macht deutlich: „Ganz unerwartet kann jeder in die Situation kommen, auf diese lebenswichtige Spende angewiesen zu sein – das kann jeden Tag, ganz plötzlich, jeden von uns treffen. Und so ist man schnell darauf angewiesen, dass genügend Blutkonserven vorhanden sind“.

Damit dies funktioniert, hat der Blutspendedienst seit Oktober 2009 zusätzlich sein Blutspendemobil, einen 18-Tonner Truck „on tour“ durch ganz Bayern. Und nun macht der Truck zum ersten Mal Station in Passau - direkt vor der Stadtgalerie. Beeindruckend ist die Bilanz des BluMo, wie es liebevoll genannt wird, jetzt schon: Rund 3.500 Spender haben ihr Blut bei BluMo-Terminen schon gespendet. Unter den BluMo-Spendern waren auch viele Erstspender und Spender, die seit über einem Jahr nicht mehr beim Blutspenden waren.

Tanja Popp, Managerin der Stadtgalerie und Bernhard Pappenberger, BRK-Kreisgeschäftsführer sind sich sicher, dass die Passauer am 01. April von 11:00 bis 18:00 Uhr eifrig spenden und die positive Bilanz nochmals ordentlich steigern werden.  „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dem BRK-Blutspendedienst eine Blutspendeaktion durchzuführen und halten als besonderes Dankeschön für  jede Spenderin und jeden Spender einen Einkaufsgutschein der Stadtgalerie bereit“, erklärt Tanja Popp.

Spenden kann jeder zwischen 18 und 69 Jahren. Wer mit dem Blutspenden beginnen will, darf nicht älter als 60 Jahre sein. Die BSD-Gebietsreferentin rät: „Vor dem Blutspenden normal essen und genügend trinken, ein wenig Zeit mitbringen und vor allem seinen Blutspende- oder seinen Lichtbildausweis dabei haben, denn sonst dürfen wir den Spender nicht zur Blutspende zulassen“.


- CF



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?