Zwieseler Mittelschüler besuchen Glasunternehmen im ARBERLAND

zurück zur Übersicht
13.10.2018
Zwiesel

Karriere in der Glasbranche machen - geht das überhaupt? Um jungen Menschen zu zeigen, welch vielfältige Möglichkeiten ihnen die Glas-, Optik- und Technikunternehmen im Bayerischen Wald bieten, organisiert das „Netzwerk Glas“ unter dem Dach der Kreisentwicklungsgesellschaft ARBERLAND REGio GmbH regelmäßige  „Ausbildungsschnupperfahrten“ durch den Landkreis Regen. Von diesem Angebot profitierten kürzlich die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse der Mittelschule Zwiesel.

Schulleiter Hans Wudy (2. v.r.) gab den Mittelschülern und Klassenleiterin Sabine Stoiber (2. v.l.) einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe des schulgeldfreien Bildungszentrums für Glas.Schulleiter Hans Wudy (2. v.r.) gab den Mittelschülern und Klassenleiterin Sabine Stoiber (2. v.l.) einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe des schulgeldfreien Bildungszentrums für Glas.


An der Glasfachschule Zwiesel fanden die Achtklässler und ihre Lehrkraft Sabine Stoiber nicht nur ein international renommiertes Berufsbildungszentrum vor, sondern, wie Hans Wudy mit Blick auf den eigenen Glasofen verriet, auch „die kleinste Glashütte der Welt“. Der Schulleiter ließ die Entstehung der schulgeldfreien Ausbildungsstätte für Glas und Optik Revue passieren und ging im Einzelnen auf die Schwerpunkte Industrie, Handwerk und Design ein. Die Schülerinnen und Schüler ließen sich über die neu konzipierte Ausbildung zum Produktdesigner informieren und auch über die Möglichkeit, für Weiterbildungen an der Glasfachschule Aufstiegs-BAföG zu beziehen.

Max Freiherr von Schnurbein (2. v.l.) führte die Schüler durch die Kristallglasmanufaktur Theresienthal, die heuer das erste Mal dabei war.Max Freiherr von Schnurbein (2. v.l.) führte die Schüler durch die Kristallglasmanufaktur Theresienthal, die heuer das erste Mal dabei war.


Was haben das Kreuzfahrtschiff Aida und ein Bankett des britischen Königshauses gemeinsam? Auf beiden trinkt man aus Gläsern der Marke Theresienthal! In diesem Jahr zum ersten Mal bei der Ausbildungstour mit dabei war die Kristallglasmanufaktur Theresienthal, die seit kurzem dem Netzwerk Glas angehört. In Zusammenarbeit mit international renommierten Künstlern und nach dem Vorbild traditioneller Entwürfe stellen 23 Glasmacher, -schleifer, -graveure, und -maler in der Glasmanufaktur bis heute überlegenes Design und Qualität sicher. Geschäftsführer Max Freiherr von Schnurbein warb bei den jungen Nachwuchskräften für die Glasberufe und bot ihnen die Möglichkeit an, ein Praktikum zu machen.

Technischer Leiter Markus Schreder (3. v.r.) erläuterte die Konstruktionsabläufe von Glasschmelzöfen.Technischer Leiter Markus Schreder (3. v.r.) erläuterte die Konstruktionsabläufe von Glasschmelzöfen.


Abschließend war man zu Gast bei der Firma IWG Ingenieurbüro Wagenbauer Glasofenbau, die ebenfalls in Zwiesel beheimatet ist. Sie bietet Planung, Bau und Inbetriebnahme von Glasschmelzanlagen an. Nachdem der technische Leiter Markus Schreder durch die Bereiche Konstruktion, Montage und Verwaltung geführt hatte, durften die Jugendlichen auch einen Blick in die Werkstatt riskieren. Aktuell bearbeiten die 25 Mitarbeiter Aufträge aus Deutschland, China und Indien. Zum großen Interesse der Schülerinnen und Schüler erzählte Schreder, dass man seine Fachkräfte im Haus gern selbst ausbilde, um sie dann, bei gegenseitigem Gefallen, in eine feste Anstellung übernehmen zu können.

Regionalmanager Stephan Lang, der das Netzwerk Glas bei der ARBERLAND REGio koordiniert, gab den Schülern am Ende der Tour mit auf den Weg, die verschiedenen Praktikumsmöglichkeiten zu nutzen. Die Glasunternehmen bieten attraktive Berufsangebote und suchen dringend Nachwuchskräfte.


- SB


ARBERLAND REGio GmbHRegen

Quellenangaben

ARBERLAND REGio GmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Mittelschule Viechtach erkundet die Glasregion ARBERLANDViechtach Karriere in der Glasbranche machen? Die Chancen und Möglichkeiten sind vielfältiger denn je! Davon konnten sich auch die 42 Schüler der Mittelschule Viechtach mit ihren Lehrkräften Josef Kilger und Christoph Fischl auf einer „Ausbildungsschnupperfahrt“ durch die Glasregion ARBERLAND überzeugen.Mehr Anzeigen 13.08.2019Symposium für Glasdesign und Glasarchitektur 2018Zwiesel Am 12. und 13. Oktober 2018 rücken das von der ARBERLAND REGio GmbH koordinierte „Netzwerk Glas“, die Glasfachschule Zwiesel und bayern design, das Kompetenzzentrum für Gestaltung des Freistaats Bayern, aktuelle Entwicklungen der deutschen Glasszene in den Fokus eines hochkarätigen Design-Symposiums.Mehr Anzeigen 03.10.2018Netzwerk Glas startet Imageinitiative für die Glasregion ARBERLANDRegen Das von der ARBERLAND REGio GmbH koordinierte Netzwerk Glas hat in Kooperation mit seinen Netzwerkbetrieben und weiteren Partnern aus der Glasszene eine Imageinitiative gestartet.Mehr Anzeigen 12.03.20183. Ausbildungstour durch die Glasregion ARBERLANDRegen Quarz, Pottasche, Kalk und Brennholz. Bereits in der Grundschule lernt man: Der Landkreis Regen ist eine Glasregion. Abseits des Heimat- und Sachkundeunterrichts bleibt die Branche aber häufig abstrakt.Mehr Anzeigen 30.01.2018Als Glashandwerker und Glaskünstler selbständig werden - und bleiben!Regen Von der „begeisterten Blauäugigkeit“ zur „Weitsicht mit Herzblut“ - Diese Entwicklung wünschte sich Schulleiter Hans Wudy für den Praxisnachmittag der Glasfachschule Zwiesel und des Netzwerks Glas zum Thema Existenzgründung im Glashandwerk.Mehr Anzeigen 07.03.2017Ausbildungstour durch die Glasregion ARBERLANDRegen Im vergangenen Jahr hat das Netzwerk Glas zum ersten Mal eine Ausbildungstour zu den Unternehmen des Netzwerks Glas veranstaltet, um jungen Menschen zu zeigen, wie attraktiv die vielen verschiedenen Ausbildungsberufe rund ums Glas sind.Mehr Anzeigen 22.11.2016