Schachten-Pflegetag auch im 15. Jahr ein voller Erfolg

zurück zur Übersicht
03.10.2018
Lindberg

Scheuereck. Seit 15 Jahren organisiert der Bayerische Wald-Verein den Schachten-Pflegetag – mit durchgehendem Erfolg. Auch bei der diesjährigen Aktion fanden sich über 70 Freiwillige, um – ausgerüstet mit Gartenzangen, Freischneidern und Motorsägen - einen Vormittag lang die Schachten frei von Bewuchs zu halten.
Der Nebel und Nieselregen am frühen Morgen konnte die Teilnehmer nicht davon abhalten, auf dem Ruckowitz-, Rindel-, Jährlings-, Albrecht- und Lindberger Schachten Büsche, kleinere Bäume oder Heidelbeer-Gestrüpp abzuschneiden. Belohnt wurden die Helfer für ihre Arbeit letztendlich ab den Mittagstunden. Dann sorgte nicht nur der strahlende Sonnenschein für durchwegs gute Stimmung, sondern auch das anschließende gemütliche Beisammensein beim Schachtenhaus mit Grillfleisch, Kaffee und Kuchen.
Georg Pletl, Vorsitzender des Bayerischen Wald-Vereins, bedankte sich nicht nur beim Organisator Georg Jungwirth und bei den freiwilligen Helfern für ihr Engagement, sondern auch bei allen beteiligten Vereinen, die dazu beigetragen haben, dass der Schachten-Tag wieder ein voller Erfolg war. Neben den Wald-Vereins-Sektionen Lindberg, Regen, Mitterfels und Spiegelau unterstützten auch der Bürgerverein Buchenau und die Bergwachtbereitschaft Zwiesel die Aktion. Pletl lobte darüber hinaus die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Nationalpark.

Über 70 Freiwillige kamen zum Aktions-Pflegetag, um den Bewuchs auf den Schachten mit Motorsägen und Gartenzangen zu entfernen.Über 70 Freiwillige kamen zum Aktions-Pflegetag, um den Bewuchs auf den Schachten mit Motorsägen und Gartenzangen zu entfernen.


Auch Jochen Linner, Naturschutzbeauftragter des Nationalparks Bayerischer Wald, freute sich über die große Beteiligung. „Aufgrund der vielen Freiwilligen konnte auch heuer wieder viel erreicht werden.“ Laut Linner sei die gemeinschaftliche Aktion auch für den Nationalpark von großer Bedeutung. Dass der Erhalt der Schachten ein wichtiges Thema sei, erkenne man auch daran, dass die Nationalparkverwaltung die Beweidung des Ruckowitzschachtens auf den Hochschachten ausgeweitet hat.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Mit Schneeschuhen auf den Lindberger SchachtenLindberg Geführte Tour im Nationalpark Bayerischer Wald am Sonntag, 12. Februar- Alle Interessierten sind am Sonntag, 12. Februar, eingeladen, gemeinsam mit Waldführer Bernhard Bullermann, das Gebiet zwischen Großen Falkenstein und Großen Rachel mit Schneeschuhen zu erwandern. Die Bewirtschaftung der Schachten früher und heute sowie die unbeeinflusste Entwicklung der Wälder sind ebenso Thema, wie die Überwinterungsstrategien heimischer Tierarten.Mehr Anzeigen 11.02.2023Wald-Verein sucht Helfer bei der SchachtenpflegeLindberg (Scheuereck) Nachdem die traditionelle Schachtenpflege in ihrem bisherigen Umfang nun zwei Jahre in Folge coronabedingt nur in abgespeckter Form durchgeführt werden konnte, findet der Aktionstag heuer wieder wie gewohnt statt.Mehr Anzeigen 12.09.2022Hochschachten ist wieder beweidetFrauenau Seit 2014 gehört es im Sommer zum gewohnten Bild, dass auf dem Ruckowitzschachten unterhalb des Großen Falkensteins wieder Rinder grasen. Nun ist das Rote Höhenvieh erstmals auf einen weiteren Schachten umgezogen.Mehr Anzeigen 18.08.2018Schmuckkästchen an der HöllbachschwelleRegen Einen idyllischeren Platz für eine Selbstversorgerhütte als an der Höllbachschwelle unterhalb des Großen Falkensteins gibt‘s im Nationalpark Bayerischer Wald wohl kaum.Mehr Anzeigen 28.05.2017Wanderfalken bereiten sich auf Nachwuchs vorGrafenau Damit sich die im Höllbachgespreng lebenden Wanderfalken ungefährdet auf ihren Nachwuchs vorbereiten können, haben die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald und das Landratsamt Regen gemeinsam beschlossen, den dort vorbeiführenden Wanderweg mit der Markierung Heidelbeere zwischen den Höllbachfällen und dem Hüttensteig ab 15. Februar zu sperren.Mehr Anzeigen 09.02.2017Siegerehrung der besten Schachten-FotografenGrafenau Seit 2014 grast im Sommer wieder Rotes Höhenvieh auf dem Ruckowitzschachten oberhalb von Zwieslerwaldhaus im Rahmen des LIFE+ Projekts des Nationalparks Bayerischer Wald. Im vergangenen Jahr gab’s dazu einen Fotowettbewerb, um die Effekte der weidenden Rinder zu dokumentieren.Mehr Anzeigen 23.01.2017