Regionales Kunsthandwerk: Out Of Steel, Alexander Haugg

zurück zur Übersicht
18.09.2018
Thurmansbang, Loderhof

Er ist mit Leib und Seele Handwerker. Und nachdem ihm seine Frau vor vielen Jahren einen Messerschmiedekurs geschenkt hatte, machte sich der Software-Entwickler Alexander Haugg 2017 mit Out Of Steel selbstständig. Die Werkstatt im heimischen Garten in Loderhof baute er natürlich komplett selbst. Hier schmiedet der Autodidakt seitdem alles, was das Kundenherz begehrt – von der Axt bis zum Wikinger-Schwert.

 

Herr Haugg, in welchen Schritten läuft der Herstellungsprozess eines Freizeitmessers mit einer einseitig geschliffenen, bis 12 cm langen Klinge (Anm. d. Red.: rechtlich zulässige Maximallänge) aus Damaszener-Stahl ab?

Zunächst bestelle ich zwei verschiedene Sorten Stahl in Meterstreifen im Handel. Damaszener-Stahl ist unlegierter Kohlenstoffstahl und wird aus mehreren verschiedenen Sorten hergestellt. Dieser Stahl ist vor allem wegen seiner dekorativen Musterung, die er im Laufe des Herstellungsprozesses erhält, sehr beliebt. Von den Meterstreifen der zwei verschiedenen Stahlsorten schneide ich etwa 10 bis 15 cm lange Stücke ab und lege diese abwechselnd übereinander. Diese Lagen werden in der Esse, bei einer Temperatur von 1.200 bis 1.300 Grad Celsius, zu einem Block feuerverschweißt.

Diesen Block bearbeite ich anschließend mit dem Lufthammer, ziehe ihn wieder zu einem Streifen aus und lasse ihn abkühlen. Den Streifen schleife ich beidseitig blank und schneide ihn wieder in Stücke. Dann beginnt das Ganze wieder von vorne und zwar so lange, bis ich die gewünschte Lagenzahl erreicht habe. Bei einer Klinge für ein derartiges Freizeitmesser spreche ich von ca. 160 – 180 Lagen. Je mehr Lagen, desto feiner später auch die Musterung der Klinge.

Habe ich die gewünschte Lagenzahl erreicht, schmiede ich aus dem Damastblock die Klinge aus. Diese schleife ich zunächst grob am Bandschleifer, dann per Hand bis zu einer 180er Körnung. Dann wird der Stahl wärmebehandelt und gehärtet. Danach schleife ich die Klinge noch mal per Hand bis zu einer 1.000er Körnung und poliere sie. Daran anschließend kümmere ich mich um den Griff. Der kann aus Hartholz bestehen, aus Horn, aus Kunststoff oder aus einer Kombination von Werkstoffen. Habe ich den Griff fertig, verklebe und verniete ich ihn mit der Klinge. Ich schleife den Griff. Dann geht es an die Messerscheide, das sind vor allem Lederarbeiten. Ich punziere sie und vernähe sie per Hand. Dann ist das Werk vollbracht. Der ganze Prozess dauert etwa drei Arbeitstage, also so 20 bis 24 Stunden.

 

Wer sind Ihre Kunden bzw. welche Objekte werden von diesen gewünscht?

Das sind immer ganz individuelle, kundenspezifische Aufträge. Vieles spielt sich über eine Handwerkergruppe in Facebook ab, Anfragen kommen über den Messenger. Diese reichen von der Axt über Nicker – Messer, das zur Tracht getragen wird –, Skinner – Häutungsmesser für Jäger – bis zum Wikinger Schwert, Amulette oder auch Sax-Messer. Oftmals sind die Kunden Mittelalter-Fans. Das Wikinger-Schwert, eine Replik, hatte sich ein Paar zur Hochzeit gewünscht. In der Hohlkehle sollte ich ein Gebet eingravieren. Das ist deren Segen für die Ehe.

 

Und die spezifischen Kundenwünsche lassen sich virtuell abwickeln?

Dem konkreten Auftrag geht ein intensiver Beratungsdialog voraus. Ich recherchiere zu den Epochen, fertige Skizzen an. Das dient als Diskussionsgrundlage.

 

Vielen Dank für das Gespräch.


Out of SteelThurmansbang
Serie: Kunst & HandwerkQualität statt Quantität - Kunst und Handwerk aus der Region sind wieder beliebter, denn je!

Quellenangaben

Fotos: Out Of Steel, Stephen Hahn
Text: Dr. Stephen Hahn

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

SymbolbildEinhandmesser auf der BAB A3 sichergestelltPassau Am gestrigen Dienstag, gegen 17:00 Uhr, stoppten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Passau einen Toyota Yaris mit ungarischer Zulassung auf der BAB A3, an der dortigen Autobahnrastanlage Donautal-Ost.Mehr Anzeigen 27.03.2024 09:34Symbolbild12 Telefonmasten in Thurmansbang beschädigtThurmansbang (Loderhof) Am 24.03.2024 gegen 13.10 h ereignete sich auf der Kreisstraße FRG 40 im Bereich Museumsdorf ein nicht alltäglicher Verkehrsunfall. Ein 67-Jähriger fuhr mit einem Traktor-Rückewagengespann vom Museumsdorf kommend in Richtung Loderhof.Mehr Anzeigen 25.03.2024 07:29SymbolbildVerbotenes Messer im GepäckNeuhaus a. Inn Am Samstag, gegen 14.30 Uhr wurde im Rahmen der Grenzkontrolle in Neuhaus am Inn ein 29-jähriger Mazedonier kontrolliert. Hierbei konnte in seiner Bauchtasche ein Springmesser aufgefunden werden.Mehr Anzeigen 17.03.2024 11:55SymbolbildDrogenfahrt aufgedeckt, verbotenes Messer und Schlagstock sichergestellt.Ruhstorf Am 11.03.2024 gegen 16.00 Uhr kontrollierten Bundespolizisten auf der A 3, Grenzkontrollstelle Rottal-Ost einen 31-jährigen slowakischen Staatsangehörigen als Fahrer eines Pkw.Mehr Anzeigen 12.03.2024 10:03SymbolbildVerstoß gegen das Waffengesetz - EinhandmesserPassau Am gestrigen Mittwoch kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Passau gegen 22.30 Uhr auf der BAB A3, Tankrastanlage Donautal-Ost, den alleinigen Insassen eines parkenden Pkws mit bulgarischer Zulassung.Mehr Anzeigen 07.03.2024 10:23Regionales Handwerk: Martin Engl, SattlerRegen Einerseits leiden viele Handwerksbetriebe in der Region unter einem beachtlichen Fachkräftemangel. Und andererseits kann man feststellen, dass immer Menschen sich wieder den traditionellen alten Handwerksberufen verschreiben.Mehr Anzeigen 20.12.2018