Fahrtechniktraining im Passauer Dirt-Bike-Park

zurück zur Übersicht
09.08.2018
Passau

„Fakie“, „Bunny Hop“, „One-Eighty“ – die rund 20 Teilnehmer des Fahrtechniktrainings im Dirt-Bike-Park an der Westerburgerstraße haben von Kursleiter Fabian Kaliczewsky nicht nur professionelles Vokabular, sondern auch jede Menge Tricks mit nach Hause genommen. In vier getrennten Einheiten à drei Stunden konnten Anfänger und Fortgeschrittene lernen, was mit Mountainbikes, Dirtbikes und BMX-Rädern alles möglich ist. Als Ansprechpartner und Unterstützer fungierte der Streetworker der Stadt Passau, Ralf Grunow.
Fabian Kaliczewsky, Begründer der Gravity Bike Gruppe „Simbatrails“, weiß, worauf es ankommt: Sicherheit hat oberstes Gebot. Daher steht am Anfang immer erst eine Aufwärmphase, ehe die Räder zum Einsatz kommen. Um diese auch in schwierigen Situationen kontrollieren zu können, werden in einem ersten Schritt Übungen hinsichtlich der Balance im Stehen und während der Fahrt gemacht sowie verschiedene Bremstechniken einstudiert. Erst danach geht es in die Dirt-Bike-Line, wo Sprünge bis zu einer Höhe von zwei Metern und höher möglich sind. Kaliczewsky gab dabei nicht nur eine beeindruckende Demonstration seines Repertoires, sondern leitete jeden einzelnen Teilnehmer beim Nachmachen an.

Beim Training mit Fabian Kaliczewsky (links) im Dirt-Bike-Park kommt auch der Spaß nicht zu kurz.
Beim Training mit Fabian Kaliczewsky (links) im Dirt-Bike-Park kommt auch der Spaß nicht zu kurz.


Die Präparierung der „Lines“, also der Bahnen, wurde von der Gruppe selbst übernommen. Sowohl das Werkzeug als auch Lehm und Erde wurden vom städtischen Bauhof zur Verfügung gestellt, der ohnehin regelmäßig für eine optimale Nutzung des 2011 von der Stadt Passau eingerichteten Dirt-Bike-Parks sorgt.
Es war bereits das zweite Fahrtechniktraining, das Fabian Kaliczewsky an dieser Stelle durchgeführt hat. Die angekündigte Fortsetzung rief Freude bei allen Beteiligten hervor, die schon jetzt darauf brennen, ihre diesmal erworbenen Fertigkeiten weiter auszubauen.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Preiswürdige Leistungen beim STADTRADELNPassau Die Stadt Passau hat vom 01.05. bis 21.05.2021 wieder mit großem Erfolg an der Aktion STADTRADELN teilgenommen. Bei der Abschlussveranstaltung verteilte nun Oberbürgermeister Jürgen Dupper Preise und Urkunden an die Teilnehmer.Mehr Anzeigen 08.08.2021Aktualisierter Fahrradstadtplan ab sofort erhältlichPassau Bereits in der zehnten Auflage gibt die Stadt Passau heuer einen kostenlosen Fahrradstadtplan heraus. Seit 2011 wurden knapp 30.000 Exemplare an die Passauer Bürgerinnen und Bürger verteilt.Mehr Anzeigen 23.04.2021Passau radelt auch heuer wieder für ein gutes KlimaPassau Nach dem großen Zuspruch von „STADTRADELN – Passau ist dabei!“ in den vergangenen Jahren, beteiligt sich die Stadt Passau auch heuer wieder an der bundesweiten Aktion „mit positivem Klimaschutzfaktor“.Mehr Anzeigen 18.06.2020Drittes Fahrtechniktraining im Passauer Dirt-Bike-ParkPassau Bereits zum dritten Mal fand kürzlich im Dirt-Bike-Park an der Westerburgerstraße ein Fahrtechniktraining unter der Leitung von Fabian Kaliczewsky statt. Rund 20 Biker nahmen daran teil.Mehr Anzeigen 11.10.2019Preiswürdige Leistungen beim STADTRADELNPassau Die Stadt Passau hat vom 16. Juni bis 6. Juli dieses Jahres wieder mit großem Erfolg an der Aktion STADTRADELN teilgenommen. Bei der Abschlussveranstaltung verteilte nun Oberbürgermeister Jürgen Dupper Preise und Urkunden für die fleißigsten Radler.Mehr Anzeigen 10.10.2018STADTRADELN – Passau ist dabei!Passau Vom 16. Juni bis 6. Juli geht es wieder darum, möglichst viele Wege mit dem preisgünstigen, umwelt- und klimafreundlichen sowie gesundheitsfördernden Verkehrsmittel, dem Fahrrad, zurückzulegen.Mehr Anzeigen 31.05.2018