Bundesliga Saison 2018/19: Kann der FC Bayern seinen Siegeszug fortsetzen?

zurück zur Übersicht
20.07.2018

Nach der Weltmeisterschaft ist vor der Bundesligasaison. Während die Topmannschaften noch um den Titel des Weltmeisters kämpften, haben die meisten Bundesligaklubs ihr Training und somit die Vorbereitung auf die nächste Saison wieder aufgenommen. Fans und Experten gehen davon aus, dass 17 Teams um die Plätze 2 bis 18 kämpfen werden, denn mit dem FC Bayern steht der Meister wohl schon wieder fest. Die Münchener haben die letzten sechs Meisterschaften in Serie gewonnen und gelten auch in der Saison 2018/19 als haushoher Favorit. Dies ist natürlich nicht gerade förderlich für die Fußball Bundesliga und es bleibt zu hoffen, dass das Meisterschaftsrennen mal wieder enger wird und somit eine größere Spannung in der 1. Bundesliga herrscht.

Die größte Hoffnung, die die Konkurrenten des FC Bayerns haben, ist der Wechsel auf der Trainerbank des FC Bayern. Mit Nico Kovac übernimmt ein relativ unerfahrener Trainer die Verantwortung beim Club aus der bayerischen Hauptstadt. Der junge Coach könnte sich besonders zu Beginn der Saison im neuen Umfeld etwas schwer tun. Neben der hohen Belastung, die Trainierteam und Spieler des FC Bayerns durch PR-Reisen, Dreifachbelastung und den Druck durch die Öffentlichkeit haben, könnte es Kovac schwerfallen, die Egos der Topstars des Vereins in den Griff zu bekommen.

 

Bild: Robert Lewandowski

 

Der Kader der Münchener ist eigentlich sehr gut aufgestellt, allerdings gibt es aktuell ein großes Fragezeichen. Der polnische Stürmerstar Robert Lewandowski hat in den letzten Monaten mehrfach öffentlich mit einem Wechsel kokettiert und jetzt, da Christiano Ronaldo sensationell zu Juventus Turin wechselt, ist bei einem seiner Lieblingsvereine ein Platz auf seiner Position frei geworden. Diese Faktoren könnten dazu führen, dass Lewandowski, trotz der klaren Aussagen der Verantwortlichen beim FC Bayern, erneut versuchen wird, einen Wechsel zu provozieren. Der Verlust des Polen würde sehr schwer wiegen. Zwar würde Bayern einen anderen Weltklassestürmer als Ersatz holen, ob der dann eine vergleichbar konstante Leistung wie Lewandowski bringen wird, ist aber eher fraglich.


Die Konkurrenz schläft nicht

Trotz der vergangenen Jahre, in denen der FC Bayern meist sehr früh Meister wurde, besteht für die Saison 2018/19 eine gewisse Hoffnung. Mannschaften, wie Schalke, Leverkusen und Leipzig haben sich für die Saison sehr gut aufgestellt. Der Hauptkonkurrent sollte dieses Jahr aber wieder Borussia Dortmund sein. Der Klub aus dem Ruhrgebiet hat nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus und der Entlassung von Thomas Tuchel bewegte Monate hinter sich. Mit der Verpflichtung des Schweizer Erfolgscoachs Lucien Favre hofft der BVB wieder mehr Ruhe und Konstanz in der Mannschaft zu schaffen und es ist durchaus davon auszugehen, auch wenn die Verantwortlichen sich weigern, dies als Ziel auszugeben, dass die Schwarzgelben dieses Jahr das Meisterschaftsrennen wieder spannend gestalten können.

Wie gut die Mannschaft des FC Bayern dieses Jahr sein wird bleibt abzuwarten. Die Testspiele während der USA-Reise, aber spätestens das Duell am 5. August gegen Manchester United, sollten erste Anhaltspunkte über die Leistungsfähigkeit des Kaders geben.




Quellenangaben

Bild: pixabay.com

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Was bedeutet der Transfer von Harry Kane für den FC Bayern München und die Bundesliga? Es war eine der Transfergeschichten des Sommers. Und auch eine der längsten. Den ganzen Sommer über haben wir darüber gerätselt, ob Harry Kane die Tottenham Hotspurs nach 19 Jahren bei den Nordlondonern verlassen würde.Mehr Anzeigen 31.08.2023So sehen die Kaderpläne der Bayern aus Noch ist die Bundesliga Saison 2021/22 nicht ganz vorbei, doch für den FC Bayern ist der Erfolg bereits in trockenen Tüchern. Mit dem Sieg über Borussia Dortmund am 31. Spieltag sicherte sich der Rekordmeister vorzeitig den zehnten Titel in Serie.Mehr Anzeigen 06.05.20221. Bundesliga: Werden die Bayern wieder Meister? So ganz fit scheinen die Bayern in dieser Saison nicht zu sein. Zumindest kamen sie anfangs nur schwer in Fahrt, immerhin hatte es selbst der VfL Wolfsburg geschafft, kurzzeitig von der Tabellenspitze auf den Rest der Liga zu blicken.Mehr Anzeigen 26.01.2022Bayer 04 Leverkusen - eine Mannschaft hofft auf den Sieg Das Team von Bayer 04 Leverkusen zählt zu den Spitzenvereinen der Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Peter Bosz hat es sich zum Ziel gesetzt, in der laufenden Saison unter die ersten fünf Mannschaften in der Abschlusstabelle zu kommen.Mehr Anzeigen 14.05.2019Wer sind die Favoriten auf den Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2017/18? In weniger als zwei Monaten beginnt die neue Bundesliga Saison 2017/18. Die Vereine befinden sich derzeit Mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison. Als amtierender Meister geht der FC Bayern erneut als größter Favorit in das Titelrennen.Mehr Anzeigen 04.07.2017Bundesliga-Saison 2017/18: Wer ärgert den FC Bayern in der neuen Spielzeit? Die Fußball-Bundesliga befindet sich seit rund einem Monat in der Sommerpause, dennoch tut sich so einiges im deutschen Oberhaus. Die Vereine bereiten sich bereits auf die kommende Saison vor.Mehr Anzeigen 20.06.2017