Was bedeutet der Transfer von Harry Kane für den FC Bayern München und die Bundesliga?

zurück zur Übersicht
31.08.2023

Es war eine der Transfergeschichten des Sommers. Und auch eine der längsten. Den ganzen Sommer über haben wir darüber gerätselt, ob Harry Kane die Tottenham Hotspurs nach 19 Jahren bei den Nordlondonern verlassen würde. Doch am Samstag, den 12. August, wurde bekannt gegeben, dass Harry Kane für 100 Millionen Euro zum FC Bayern München gewechselt ist. Mit diesem Transfer wurde Kane zur Rekordverpflichtung des FCB und übertraf die 80 Millionen Euro, die die Bayern 2019 für Lucas Hernández zahlten. Aber was bedeutet diese Rekordverpflichtung für den FC Bayern und die Bundesliga insgesamt?

 

 

Aus Sicht des FC Bayern ist die Verpflichtung eines der besten Stürmer der Welt ein Statement. Die Saison 2022/23 war eine sehr turbulente Saison für den Rekordmeister. Julian Nagelsmann wurde Ende Mai entlassen, nachdem die Saison nach der Winter-WM in Katar nicht gut begonnen hatte. Thomas Tuchel kam, um das Schiff zu stabilisieren, aber er sorgte sofort für ein Ausscheiden im DFB-Pokal gegen den SC Freiburg und in der Champions League gegen Manchester City. Zu allem Überfluss wurden auch noch der Vorstandsvorsitzende Oliver Kahn und der Sportdirektor Hasan Salihamidžić von ihren Posten entbunden. Auf dem Spielfeld brauchte Borussia Dortmund im letzten Spiel der Saison nur noch einen Sieg, um den Titel in der Bundesliga zu holen. Aber Dortmund konnte nicht gewinnen, und der FC Bayern sicherte sich den Titel wie durch ein Wunder durch ein Tor von Jamal Musiala in der 89. Minute.

An der Säbener Straße herrschte Aufruhr, wohin man auch blickte. Doch die Verpflichtung von Harry Kane wird dem FCB helfen, seine schwindende Autorität im deutschen Fußball wieder zu behaupten. Er zeigt einmal mehr, dass sie es ernst meinen, während Kane auf dem Spielfeld zweifelsohne Tore schießen wird. Der Engländer hat in 320 Premier-League-Einsätzen 213 Tore erzielt und ist automatisch der Favorit, um in dieser Saison Torschützenkönig in der Bundesliga zu werden. Du kannst auf diesen Wettmarkt setzen, indem du dich bei Bet3000 registierst. Dort findest du auch viele andere Quoten mit Harry Kane und dem FC Bayern München. Mit der Qualität von Kane an der Seite von Leroy Sane, Serge Gnabry und Joshua Kimmich stehen die Chancen gut, dass der FCB die Saison mit mehreren Trophäen beenden wird.

Auch wenn Kanes Ankunft den FC Bayern stärker macht, kann die Bundesliga den Transfer als positives Zeichen für die gesamte Liga sehen. Die Tatsache, dass ein Spieler von Kanes Fähigkeit in Deutschland spielen will, ist ein Beweis für die Attraktivität der Liga. Die Marke Bundesliga ist ständig bemüht, ihre Marktattraktivität zu erhöhen. Die Digitalisierung trägt ihren Teil dazu bei, aber Spieler wie Harry Kane in der Liga zu haben, ist ein wertvolles Gut. Und nicht nur im eigenen Land könnte Kane einen Einfluss haben. Der FC Bayern hofft auf seinen ersten Champions-League-Sieg seit 2020, wenn er Paris Saint-Germain durch ein Tor von Kingsley Coman besiegt, und Kane könnte für diesen Erfolg entscheidend sein. Und trotz des offensichtlichen Ruhmes für den FCB wäre jeder Erfolg auf der europäischen Bühne auch ein Erfolg für die Bundesliga und den deutschen Fußball.

Im Moment ist das alles nur Spekulation. Am ersten Spieltag der Saison schlug der FCB Werder Bremen mit 4:0, wobei Kane eine Vorlage und ein Tor erzielte. Am Ende der Saison werden wir sehen, welchen Einfluss er beim FC Bayern München insgesamt hat.




Quellenangaben

Bild: commons.wikimedia.org/wiki/File:Harry_Kane_%2835805453874%29.jpg

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Wie ist die Saison der Bayern zu bewerten? Mit dem 3:1-Sieg im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund hat sich der FC Bayern München bereits am 31. Spieltag vorzeitig die deutsche Meisterschaft gesichert.Mehr Anzeigen 11.05.2022So sehen die Kaderpläne der Bayern aus Noch ist die Bundesliga Saison 2021/22 nicht ganz vorbei, doch für den FC Bayern ist der Erfolg bereits in trockenen Tüchern. Mit dem Sieg über Borussia Dortmund am 31. Spieltag sicherte sich der Rekordmeister vorzeitig den zehnten Titel in Serie.Mehr Anzeigen 06.05.2022Champions League: Zeit für Bayern München, den Pokal zu holen Der FC Bayern München hatte in der Bundesliga seine Probleme mit dem FC Augsburg, erst nach einem Strafstoß in der 82. Minute konnte der Siegtreffer durch Lewandowski erzielt werden.Mehr Anzeigen 19.04.20221. Bundesliga: Werden die Bayern wieder Meister? So ganz fit scheinen die Bayern in dieser Saison nicht zu sein. Zumindest kamen sie anfangs nur schwer in Fahrt, immerhin hatte es selbst der VfL Wolfsburg geschafft, kurzzeitig von der Tabellenspitze auf den Rest der Liga zu blicken.Mehr Anzeigen 26.01.2022Bundesliga Saison 2018/19: Kann der FC Bayern seinen Siegeszug fortsetzen? Nach der Weltmeisterschaft ist vor der Bundesligasaison. Während die Topmannschaften noch um den Titel des Weltmeisters kämpften, haben die meisten Bundesligaklubs ihr Training und somit die Vorbereitung auf die nächste Saison wieder aufgenommen.Mehr Anzeigen 20.07.2018Wer sind die Favoriten auf den Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2017/18? In weniger als zwei Monaten beginnt die neue Bundesliga Saison 2017/18. Die Vereine befinden sich derzeit Mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison. Als amtierender Meister geht der FC Bayern erneut als größter Favorit in das Titelrennen.Mehr Anzeigen 04.07.2017