Gemeinsame Wanderung der Gymnasien Freyung und Prachatice

zurück zur Übersicht
10.06.2018
Freyung

Im Mai traf sich meine Klasse, die 8c, erneut mit einer Klasse des Gymnasiums Prachatice, dieses Mal zu einer gemeinsamen Wanderung entlang der Grenze zwischen Deutschland und Tschechien.

Nachdem wir mit dem Bus in Bischofsreut angekommen waren, mussten wir erst ein paar Schritte laufen, um auf unsere tschechischen Austauschpartner zu treffen. Sie erwarteten uns auf dem Wanderweg jenseits der Grenze. Ein halbes Jahr lang hatten wir uns nicht gesehen – dem entsprechend herzlich verlief die Begrüßung.

Wir bildeten recht rasch Gruppen und bekamen auch gleich Aufgaben, die wir gemeinsam lösen sollten. Mit vollem Elan quetschten wir unsere tschechischen Austauschpartner aus. Es waren Bilderrätsel dabei, wie zum Beispiel, welches das neue Rathaus von Prachatice und welche die Feyunger Kirche ist. Außerdem mussten wir versuchen, uns gegenseitig Begriffe zu erklären, was manchmal auch zu lustigen Missverständnissen führte.

Alle am Projekt beteiligten Schüler
Alle am Projekt beteiligten Schüler

Und dann marschierten wir los! Nach einigen Kilometern versammelten wir uns an einer Hütte und werteten die Fragebögen aus. Dabei lernten wir noch einiges über den Goldenen Steig und die historische Verbindung zwischen Bayern und Böhmen.

Schließlich machten wir uns wieder auf den Weg in Richtung Haidmühle. Wir ratschten dann noch über Privates miteinander und erfuhren jede Menge über unsere Partner, wo sie wohnen und was sie so treiben und mögen.

Nach der vormittäglichen Wanderung waren wir dann auch schon am Bahnhof in Nove Udoli angekommen, wo uns der Bus abholte und nach Freyung zurückbrachte. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen mit den Prachaticer Schülern im nächsten Schuljahr!


- SB


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung
Bericht: Valentin Wagner (8c), Redakteur der Schülerzeitung "Freinger Zwitscher-Blatt"
Foto: Tanja Wagner

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Schule ohne Grenzen“Freyung Die gemeinsamen Unternehmungen von Schülern aus Prachatice und vom Gymnasium Freyung sind seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr aus dem Schulterminkalender wegzudenken.Mehr Anzeigen 10.04.2019Besuch aus Frankreich am Gymnasium FreyungFreyung In der Woche vom 19.01. bis 27.01. war eine Gruppe französischer Schüler aus Lagny bei Paris wieder bei ihren deutschen Austauschpartnern vom Gymnasium Freyung zu Besuch.Mehr Anzeigen 17.02.2018Kinder in der Einen Welt – Religionsunterricht ganz praktischFreyung Tief bewegt vom Schicksal der etwa gleichaltrigen Kinder in Kenia und vielen Ländern der Welt, beschlossen die Schülerinnen und Schüler der 6c, ganz konkret aktiv zu werden und zu helfen.Mehr Anzeigen 15.02.2018Freyung und Prachatice: schulisch eng verbunden seit zehn JahrenFreyung Anfangs war es nur die Idee, den Nachbarn ein wenig näher kennenzulernen. Inzwischen ist der regelmäßige Austausch zwischen den Gymnasien aus Freyung und Prachatice eine seit zehn Jahren bestehende Tradition, an der beide Seiten gerne festhalten.Mehr Anzeigen 21.11.2017Grenz-Geschichte(n) damals und heuteFreyung Die besondere Beziehung zwischen Tschechien und Deutschland pflegen die Gymnasien von Freyung und Prachatice bereits seit über zehn Jahren durch regelmäßige Treffen und gemeinsame Unternehmungen auf beiden Seiten der Grenze.Mehr Anzeigen 06.07.2017Geister, Tiere und Freundschaft kennen keine LandesgrenzenFreyung Die gemeinsamen Unternehmungen von Schülern aus Prachatice und vom Gymnasium Freyung sind seit über zehn Jahren nicht mehr aus dem Schulterminkalender wegzudenken!Mehr Anzeigen 06.05.2017