Geriatrie im Krankenhaus Freyung auf 30 Betten erweitert

zurück zur Übersicht
25.02.2018
Freyung

Die Bettenkapazität des Fachbereiches Geriatrie im 4. Stock des Freyunger Krankenhauses wurde Anfang Februar auf 30 Betten erweitert. Eine dringend notwendige Neuerung, da die Belegung im Januar bereits bei einer sehr erfreulichen Auslastung von knapp 110 Prozent lag. 

Geschäftsführer Helmut Denk: „Die Entwicklung unserer Geriatrie zeigt einen ausgesprochen erfreulichen Verlauf. Nachdem die Auslastung der geriatrischen Reha-Klinik im gesamten Jahr 2017 bei über 100 Prozent lag, ist sie im Januar und Februar nochmals, auf nunmehr 110 Prozent, angestiegen.“

Ausdehnung der therapeutischen Möglichkeiten
Chefarzt Dr. Roland Friedlmeier: „Wir versuchen durch eine exakte Analyse anstehender Veränderungen die damit einhergehenden positiven Aspekte herauszuarbeiten und diese dann vorteilhaft umzusetzen. Ich freue mich sehr, dass uns das auch bei diesem Thema gelungen ist. Der -durch bauliche Maßnahmen - notwendig gewordene Umzug brachte uns eine Erweiterung der Bettenzahl, optimierte Therapieräume und zusätzliche Rückzugsbereiche für Patienten und Angehörige.“

Durch eine zeitliche Kapazitätserweiterung im Therapieangebot können unsere Patienten darüber hinaus noch gezielter behandelt werden, sei physiotherapeutisch, ergotherapeutisch, psychologisch oder auch logopädisch.

Hell und freundlich präsentieren sich die neuen Räumlichkeiten. Auf dem Foto von links David Islinger (Physiotherapeut), Patient Herr Stoiber, Chefarzt Dr. Roland Friedlmeier und kniend Ferdinand Schneider (Physiotherapeut).Hell und freundlich präsentieren sich die neuen Räumlichkeiten. Auf dem Foto von links David Islinger (Physiotherapeut), Patient Herr Stoiber, Chefarzt Dr. Roland Friedlmeier und kniend Ferdinand Schneider (Physiotherapeut).

Gestiegene Zuweisungen
Bei insgesamt deutlich gestiegenen Zuweisungen haben die Einweisungen durch niedergelassene Ärzte in den letzten Monaten überproportional zugenommen.

Im Zuweisungsranking des Bereiches „geriatrische Rehabilitation“ liegen die niedergelassenen Ärzte nunmehr schon auf Platz 4. Spitzenreiter ist die Unfallchirurgie. Das Kompetenzzentrum Geriatrie findet auch außerhalb des heimischen Landkreises zunehmend Beachtung. Erfreulich auch die gute, kooperative  Zusammenarbeit mit den Kliniken im Nachbarlandkreis. Das Klinikum Passau an 2. Stelle und das Krankenhaus Wegscheid an 5. Stelle der Statistik sind Ausdruck dieses Interesses.

Neues Geriatrie-Zentrum 2019 mit Komfortcharakter
Auf einer Gesamtfläche von über 1500 qm wird bis 2019 das Kompetenzzentrum Geriatrie entstehen und dem Standort ein Alleinstellungsmerkmal in der Region geben.

Dazu der technische Leiter Franz Brunnbauer: „Die angedachten Farbkonzepte und Materialien versprechen eine beeindruckende bauliche Gestaltung des geplanten Zentrums. Die strukturelle Konzeption entspricht modernsten Standards.“

„Medizinische Konzepte und Abläufe werden im Zentrum des neuen Kompetenzzentrums Geriatrie stehen. Wir möchten aber auch, natürlich mit einem sehr kostensensiblen Ansatz, ein für Kliniken zeitgemäßes Hotelformat in den Neubau einfließen lassen. Wir denken dabei beispielsweise an spezielle Bodenbeläge, Rückzugsbereiche mit Lounge-Charakter oder eine multifunktional genutzte Rezeption, um Synergien erreichen zu können. Dies wird den Komfort für unsere Patienten und deren Angehörige spürbar erhöhen.“ so der Chefarzt Dr. Roland Friedlmeier abschließend.


- SB


Kliniken am Goldenen Steig gGmbHFreyung


Quellenangaben

Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bonuspunkte für regionale HeldenFreyung Im Krankenhausalltag wird den Mitarbeitern viel Flexibilität abverlangt, damit schnell auf unvorhergesehene Entwicklungen reagiert werden kann. Bereits 2014 haben die Kliniken Am Goldenen Steig daher ein Bonuspunkteprogramm eingerichtet.Mehr Anzeigen 08.06.2021Krankenhaus Freyung gut vorbereitetFreyung Die Meldungen über überlastete Krankenhäuser aufgrund der Corona-Pandemie häufen sich. Von Überbelegung ist die Rede, aber auch von Personalmangel und Geldknappheit. Manfred Eibl, Landtagsabgeordneter aus Perlesreut, wollte sich selbst ein Bild von der Lage im Landkreis Freyung machen und besuchte das Krankenhaus in Freyung.Mehr Anzeigen 18.01.2021Intensivstation und Geburtshilfeabteilung am Freyunger Krankenhaus feierlich eingeweihtFreyung Im Rahmen einer Feier wurden die neue Intensivstation und die Geburtshilfeabteilung am Krankenhaus Freyung Freitag, 20. Juli eingeweiht. Die beiden Stadtseelsorger der Katholischen und Evangelischen Pfarrgemeinden waren ebenfalls zu dem Ereignis geladen und spendeten den kirchlichen Segen.Mehr Anzeigen 27.07.2018Erstauflage für Dreiländer-GesundheitskongressFreyung Die Kliniken Am Goldenen Steig, die Bavaria Klinik Freyung, der Landkreis Freyung-Grafenau und weitere Projektpartner aus der Region organisieren in diesem Jahr erstmals den sogenannten Dreiländer-Gesundheitskongress.Mehr Anzeigen 23.02.2018400. Baby am Krankenhaus FreyungFreyung Am 05. November war es soweit: Der kleine Quirin erblickte das Licht der Welt. Damit ist er das 400. Baby, das in diesem Jahr im Krankenhaus Freyung geboren wurde.Mehr Anzeigen 19.11.2017Kliniken Am Goldenen Steig: Die wirtschaftlichen Bedingungen werden schwierigerBereits seit längerem war geplant gewesen, die Mitglieder des Kreistags umfassend über die aktuelle Situation der Kliniken Am Goldenen Steig zu informieren. Mittlerweile steht aber das vorläufige Ergebnis des Jahres 2016 mit einem Defizit in Höhe von1,26 Mio. fest und der Wirtschaftsplan für 2017 prognostiziert ein Defizit von 2,765 Mio. für das laufende Jahr.Mehr Anzeigen 21.02.2017