Update 1 – Koffer mit verdächtigem Pulver sowie Ecstasy-Tabletten sichergestellt

Symbolbild
zurück zur Übersicht
02.01.2018
Straubing
PASSAU. Wie bereits berichtet, fanden Schleierfahnder aus Passau am Silvestertag in einem Flix-Bus zum einen Betäubungsmittel, zum anderen einen Koffer mit verdächtigem Inhalt. Die Ermittlungen zu beiden Fällen hatte die Kripo Passau übernommen, die diese in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Passau und dem Bayerischen Landeskriminalamt in München führte. Inzwischen konnte der Fall geklärt werden.

Das Pulver in dem Koffer (15 kg in 15 Plastiktüten) wurde einer chemischen Analyse beim BLKA in München zugeführt. Hier konnte festgestellt werden, dass es sich um ein „in BtM-Kreisen übliches – allerdings nicht mehr verbotenes - Streckmittel“ für Betäubungsmittel handelte, dessen Zusammensetzung hier nicht genannt werden soll. Der Stoff wurde durch die Kriminalbeamten jedoch aus gefahrenabwehrenden Aspekten sichergestellt und damit aus dem Verkehr gezogen. Der zunächst arrestierte, 43-jährige Türke wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft danach wieder entlassen.
Der ebenfalls in dem Bus festgenommene 24-jährige Österreicher, der rund 280 gr Ecstasy-Tabletten mit sich führte, wurde am Nachmittag des Neujahrstages einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen ihn wegen der Einfuhr und des Besitzes der Betäubungsmittel Haftbefehl erließ. Der Mann wurde danach in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Medienkontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Einsatzzentrale, Klaus Pickel, EPHK, Tel. 09421 / 868 – 1410
Veröffentlicht am 01.01.2018 um 19.15 Uhr

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?