Die Meister verstehen, wie der Laden läuft

zurück zur Übersicht
29.09.2017
Passau

Fachkräftenachwuchs für die niederbayerische Industrie: Bei einer Zeugnisfeier in der Stadthalle Dingolfing haben am vergangenen Donnerstag rund 150 Absolventen ihre Zeugnisse und Meisterbriefe für den IHK-Abschluss "Industriemeister Metall" erhalten. Unter ihnen waren auch zwölf Absolventen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau. Überreicht wurden ihnen die Zeugnisse von IHK-Vizepräsident Claus Girnghuber und Uwe Bald, Personalleiter im BMW Werk Dingolfing. Girnghuber stellte in seiner Rede heraus, was einen Industriemeister ausmacht. Gefragt seien in dieser Position nicht allein fachliches Wissen und Können: "Der Industriemeister steht heute in seinem Unternehmen an einer besonders empfindlichen und kritischen Stelle zwischen Management und Produktion." Führung, Motivation oder Moderation - die oft bemühten "soft skills" - gehörten daher zu den Aufgaben eines Industriemeisters dazu. BMW-Personalleiter Bald würdigte die Rolle solcher hochqualifizierten Fachkräfte für den Erfolg des WIrtschaftsstandortes Niederbayern: "Unser Kapital ist die Kompetenz unserer Mitarbeiter." Und auch er bestätigte aus seiner Erfahrung als Personalleiter, wie wichtig die Schnittstellenfunktion des Industriemeisters im Unternehmen ist: "Der Meister ist das Herz des Betriebes."

Absolventensprecher Florian Gehwolf:
Absolventensprecher Florian Gehwolf: "Man sollte diese Weiterbildung nicht auf die leichte Schulter nehmen."

Was es bedeutet, sich das notwendige Rüstzeug für diese anspruchsvolle Weiterbildung zu verschaffen, das erläuterte bei der Meisterfeier stellvertretend für alle Absolventen Florian Gehwolf. Der 34-Jährige hatte seine berufliche Karriere bei BMW in Dingolfing 1999 mit der Ausbildung zum Industriemechaniker gestartet, später eine Weiterbildung zum Facharbeiter gemacht und nun noch den Industriemeister absolviert. "Man sollte diese Weiterbildung nicht auf die leichte Schulter nehmen", merkt er im Gespräch an. Wenn aber die eigene Motivation stimme, dann sei das gut zu meistern. Trotzdem war es für ihn eine Herausforderung, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten, etwa Recht oder Betriebswirtschaftslehre. In seinem Arbeitsalltag könne er das Gelernte heute gut anwenden, denn er steht nun genau an einer Schnittstelle zwischen Produkton und Management. "Man versteht jetzt, wie der Laden läuft", meint Gehwolf, und fasst damit in einem Satz zusammen, um was es bei der Weiterbildung zum Industriemeister im Grunde geht.

Die neuen Industriemeister aus dem Landkreis Freyung-Grafenau mit IHK-Vizepräsident Claus Girnghuber, dem stellvertretenden IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner (von rechts) sowie der Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl und BMW-Personalleiter Uwe Bald (von links)
Die neuen Industriemeister aus dem Landkreis Freyung-Grafenau mit IHK-Vizepräsident Claus Girnghuber, dem stellvertretenden IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner (von rechts) sowie der Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl und BMW-Personalleiter Uwe Bald (von links)

 

Geprüfte Industriemeister - Metall

Thomas Bauer, 94142 Fürsteneck
Alexander Brandl, 94133 Röhrnbach
Manuel Freund, 94157 Perlesreut
Markus Greipl, 94481 Grafenau
Daniel Groß, 94133 Röhrnbach
Patrick Kargus, 94556 Neuschönau
Thomas Loibl, 94513 Schönberg
Martin Schreiner, 94536 Eppenschlag
Josef Seidl, 94078 Freyung
Josef Wagner, 94078 Freyung
Stefan Weiß, 94089 Neureichenau
Andreas Wenig, 94481 Grafenau (= Prüfungsbester)


- SB


IHK für Niederbayern in PassauPassau

Quellenangaben

IHK für Niederbayern in Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Flächennutzung: Wirtschaft stellt sich gegen ObergrenzePassau 984 Quadratkilometer umfasst die Fläche des Landkreises FRG – wie wird diese Fläche derzeit genutzt und wie steht das im Verhältnis zu Gesamtbayern? Antworten suchte das IHK-Gremium im LK bei seiner Sitzung.Mehr Anzeigen 26.04.2018Durchwachsenes Zeugnis für Wirtschaftsstandort FRGGrafenau Wie steht der Landkreis Freyung-Grafenau als Wirtschaftsstandort da - und wohin soll er sich entwickeln? Diese Fragen haben sich die Unternehmer des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau bei ihrer Sitzung gestellt.Mehr Anzeigen 13.11.2017Jahrzehntelanger Einsatz für die Berufsbildung gewürdigtPassau Dass sich die Prüfung an der Wirklichkeit in den Betrieben orientiert und den Anforderungen der Wirtschaft an den Fachkräftenachwuchs entspricht, dafür sorgen die rund 3.000 ehrenamtlichen Prüfer der IHK Niederbayern im Bereich der Berufsbildung.Mehr Anzeigen 31.10.2017160 neue Fachkräfte und ein neuer WeiterbildungsabschlussPassau Premiere in Straubing: Bei einer Abschlussfeier der IHK-Weiterbildung am vergangenen Donnerstag in Straubing haben erstmals auch die Industrietechniker ihre Zeugnisse erhalten.Mehr Anzeigen 19.10.2017Zeugnisse für die „Gipfelstürmer“Passau Ob Floristmeisterin oder Betriebswirt, ob Fremdsprachenkorrespondent oder Bankfachwirtin – rund 250 junge Fachkräfte haben gestern in Ergolding ihre IHK-Zeugnisse für eine bestandene berufliche Fortbildung erhalten. Gemeinsam mit Regierungspräsident Rainer Haselbeck überreichte IHK-Vizepräsident Hans Graf den erfolgreichen Absolventen ihre Zeugnismappen.Mehr Anzeigen 02.08.2017Auszeichnung für die LeistungselitePassau Rund 1.800 Auszubildende aus ganz Niederbayern haben zuletzt bei der IHK ihre Abschlussprüfung abgelegt, aber nur die Besten haben es geschafft, mit der Note „sehr gut“ abzuschließen. Zwei dieser Prüfungsbesten der Ausbildung kommen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 05.04.2017