Die Kirchenstiftung Atting ist mit dem Kulturpreis 2026 der Sparkassenstiftung der Sparkasse Niederbayern-Mitte ausgezeichnet worden. Die mit 5000 Euro dotierte Förderung kommt der dringend notwendigen Sanierung der Orgel in der Pfarrkirche zugute.
Die Weise-Orgel, die im Jahr 1979 eingeweiht wurde, verfügt über drei Manuale und 30 klingende Register. Seit Jahrzehnten prägt sie das kirchenmusikalische und kulturelle Leben in der Pfarrei. Aufgrund ihres Alters ist nun eine umfassende Sanierung erforderlich.
Die Maßnahme wurde bereits von der Stiftungsaufsicht der Diözese genehmigt und soll bis spätestens Mitte 2027 von der Orgelbaufirma Jann aus Allkofen umgesetzt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 200000 Euro.
Ein Großteil der Finanzierung wird durch verschiedene Unterstützer getragen. Die Diözese beteiligt sich mit 85400 Euro, während der Orgel- und Kirchenmusikförderverein Atting e.V. durch langjähriges ehrenamtliches Engagement bereits rund 55000 Euro an Spenden gesammelt hat.
Die Sparkassenstiftung unterstützt das Projekt nun mit weiteren 5000 Euro im Rahmen ihres Kulturpreises. Dieser wird jährlich vergeben und würdigt im Wechsel kulturelle Maßnahmen in der Stadt Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen.

Landrat Josef Laumer, Pfarrer Alfons Leibl, Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier und Elfriede Kerscher bei der Übergabe des Spendenschecks in der Pfarrkirche Atting.
Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier betonte die Bedeutung solcher Initiativen und verwies darauf, dass die Sparkassen zu den größten nichtstaatlichen Kulturförderern in Deutschland zählen. Auch Landrat Josef Laumer unterstrich, wie wichtig solche Projekte für das kulturelle Leben in der Region sind.
Pfarrer Alfons Leibl und Elfriede Kerscher vom Förderverein zeigten sich dankbar für die Unterstützung. Die Förderung sei ein wichtiger Beitrag, um dieses bedeutende Kulturgut zu erhalten und für kommende Generationen zu sichern.

Landratsamt Straubing-Bogen