Die Stadt Passau hat zwei neue Hygiene Rollcontainer für ihre Feuerwehren beschafft. Die mobilen Einheiten werden künftig bei der Freiwilligen Feuerwehr Passau, Löschzug Hauptwache, sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Heining stationiert. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 11.000 Euro.
Die Feuerwehren der Stadt erhalten damit eine weitere Ergänzung ihrer Ausstattung, nachdem zuletzt unter anderem ein neuer Verkehrssicherungsanhänger, zwei neue Drehleitern, das Pager Alarmierungssystem sowie zwei Großraumlüfter übergeben worden waren. Zudem wird die Hauptamtliche Tagwache neu gebaut und parallel die Sanierung der Feuerwehrhauptwache vorbereitet.

Bürgermeister Andreas Rother (3. v. l) zusammen mit (v. l) dem Wachleiter der Hauptamtlichen Tagwache, Alexander Kornexl, Stadtbrandrat Andreas Dittlmann, dem Kommandanten der Feuerwehr Heining, Markus Freundorfer, dem stellv. Kommandanten der Feuerwehr Heining, Severin Putz sowie dem Dienststellenleiter des Amtes für öffentliche Ordnung, Erik Linseisen, bei der Übergabe der beiden neuen Hygiene Rollcontainer für die Feuerwehren Hauptwache und Heining.
Verbesserter Schutz für Einsatzkräfte
Mit der Beschaffung der beiden Hygiene Rollcontainer wird die Einsatzhygiene und damit auch der Gesundheitsschutz der Feuerwehrdienstleistenden deutlich verbessert. Die Ausstattung ermöglicht es den Einsatzkräften, sich direkt vor Ort nach Einsätzen zu reinigen und verschmutzte Ausrüstung geordnet zu wechseln.
Die Container verfügen unter anderem über ein Edelstahl Waschbecken, zwei 100 Liter Tanks für Frisch und Abwasser, Seifen und Desinfektionsspender sowie zusätzlichen Stauraum für Zubehör und Nachfüllmaterial. Durch die mobile Bauweise können die Einheiten flexibel auch außerhalb fester Infrastruktur eingesetzt werden.
Mit der Stationierung beim Löschzug Hauptwache und bei der Feuerwehr Heining stehen die Rollcontainer an zwei wichtigen Standorten im Stadtgebiet zur Verfügung und können je nach Einsatzlage flexibel genutzt werden.
Der Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Passau Hauptwache umfasst neben der neuen Drehleiter unter anderem ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, einen Rüstwagen, ein Tanklöschfahrzeug 16 25, einen Versorgungs Lkw, einen Einsatzleitwagen, einen Mannschaftstransportwagen, ein Kleinalarmfahrzeug, einen Traktor, ein Krad, ein Mehrzweckboot sowie zwei Wechselladerfahrzeuge. Der aktive Dienst besteht aus insgesamt 60 Feuerwehrdienstleistenden, ergänzt durch 13 Einsatzkräfte der Hauptamtlichen Tagwache.
Bei der Feuerwehr Heining verrichten 45 Personen aktiven Dienst. Zum Fuhrpark gehören ein Löschgruppenfahrzeug LF 10, ein Gerätewagen Logistik 2, ein Mannschaftstransportwagen sowie ein Vorwarnanhänger.
Die Stadt Passau investiert kontinuierlich in den Brand und Katastrophenschutz. Neben laufenden Beschaffungen und der Modernisierung der Ausrüstung wird auch der Feuerwehrstandort an der Leonhard Paminger Straße in zwei Bauabschnitten weiterentwickelt. Für den Neubau der Hauptamtlichen Tagwache ist ein Investitionsvolumen von rund 16 Millionen Euro vorgesehen.

Stadt Passau