Nationalparkwacht wird weiblicher

zurück zur Übersicht
15.07.2017
Neuschönau

Neuschönau. Wer in den nächsten Tagen durch den Nationalparkwald wandert, könnte ein paar neuen Gesichtern begegnen. Grund dafür: Bei der Nationalparkwacht gibt es drei neue Mitarbeiterinnen. Kristin Biebl, Martina Buchna und Alena Lettenmaier haben sich gegen dutzende Mitbewerber durchgesetzt. Vor allem die jeweiligen ehrenamtlichen Vorerfahrungen haben die Verantwortlichen vom Frauen-Trio überzeugt.
„Durch die Nachbesetzungen konnten wir unsere Wacht in Sachen Fremdsprachenkenntnisse auf breitere Füße stellen. Außerdem haben wir das Team verjüngt und ihm eine weiblichere Note verliehen“, sagt Nationalparkleiter Franz Leibl. Entscheidend seien freilich die persönlichen Qualifikationen gewesen. Und da können die Neuen nicht nur mit Tschechisch und Englisch punkten, sondern auch mit gehörigem Nationalpark-Wissen. Schließlich war jede der neuen Rangerinnen vorher bereits als Volunteer Rangerin oder Waldführerin engagiert.
„Ich freue mich schon darauf, in unserer wilden Natur mit vielen Leuten in Kontakt zu kommen“, blickt Martina Buchna (34) aus Spiegelau auf ihr neues Aufgabenfeld. Die studierte Agrarökologin, die fließend Tschechisch spricht, war bereits Waldführerin mit Schwerpunkt Kindergruppen im Wildniscamp am Falkenstein. Zudem hat sie schon bei einigen Forschungsprojekten des Parks mitgearbeitet.
Dank des neuen Jobs kehrte Kristin Biebl (25) aus Frauenau zurück in die Heimat. „Ich habe mit elf Jahren schon gesagt, Rangerin sein, das wäre einfach super. Nun hat’s zum Glück geklappt.“ Bereits nach ihrer Zeit als Junior Rangerin engagierte sich die Dolmetscherin, die in Edinburgh studiert hat, als Volunteer Rangerin für den naturbegeisterten Nachwuchs in der Region. Das ist nun auch Teil ihres neuen Aufgabenfeldes.

Im Nationalparkgelände werden Besucher nun auch von Kristin Biebl (von links), Martina Buchna und Alena Lettenmaier informiert.
Im Nationalparkgelände werden Besucher nun auch von Kristin Biebl (von links), Martina Buchna und Alena Lettenmaier informiert.

Die dritte im Bunde ist Alena Lettenmaier (25) aus Zwieslerwaldhaus. Auch sie war Junior Rangerin, später Waldführerin, spricht Englisch und Tschechisch. Und während ihrer Erzieherinnen-Ausbildung verbrachte sie bereits ein Jahr im Wildniscamp am Falkenstein. „Immer wenn man bei Führungen genau erklärt, was unseren Nationalpark ausmacht, wofür Natur Natur sein lassen steht, dann sind alle Teilnehmer richtig begeistert“, erklärt sie ihre Motivation, das Hobby zum Beruf zu machen.

Die drei Rangerinnen sind nun Teil eines 27-köpfigen Teams, welches im Nationalpark hauptsächlich für die Besucherinformation im Gelände zuständig ist. Zu den weiteren Aufgabengebieten gehört auch die Kontrolle des Wegenetzes, die Mitarbeit an Forschungsprojekten oder das Durchführen von Führungen.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau


Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Die Faschingsferien in der Natur genießenGrafenau Rund um Fasching gibt‘s nur eine Woche Ferien, aber die will gut genutzt sein? Kein Problem mit dem Kinderferienprogramm des Nationalparks Bayerischer Wald! Dort ist Spiel, Spaß und Spannung garantiert.Mehr Anzeigen 20.02.2017SIGNATURA – Malerei und GrafikGrafenau Einen kulturellen Leckerbissen hält das Hans-Eisenmann-Haus in Neuschönau bereit. Am Sonntag, 12. Februar, lädt das Nationalpark-Infozentrum zu einer Vernissage von Verena Schönhofer ein. Die Künstlerin stellt aktuell unter dem Titel SIGNATURA bis 31. Mai ihre Malereien und Grafiken im Hans-Eisenmann-Haus aus.Mehr Anzeigen 07.02.2017Auf in den WaldzirkusGrafenau Wenn plötzlich Akrobaten und Jongleure, vielleicht sogar Lichtkünstler und Balanceexperten im Wald anzutreffen sind, ist der Waldzirkus „Traumfänger“ unterwegs. Ab dem 3. Februar sind alle Kinder zwischen acht und zwölf Jahren ganz herzlich dazu eingeladen, wöchentlich den Wald am Nationalparkzentrum Lusen bei Neuschönau auf ganz besondere Art und Weise zu besuchen.Mehr Anzeigen 02.02.2017Siegerehrung der besten Schachten-FotografenGrafenau Seit 2014 grast im Sommer wieder Rotes Höhenvieh auf dem Ruckowitzschachten oberhalb von Zwieslerwaldhaus im Rahmen des LIFE+ Projekts des Nationalparks Bayerischer Wald. Im vergangenen Jahr gab’s dazu einen Fotowettbewerb, um die Effekte der weidenden Rinder zu dokumentieren.Mehr Anzeigen 23.01.2017Start in die WintersaisonBesuchereinrichtungen des Nationalparks öffnen ab 26. Dezember wieder ihre Pforten – Vielfältiges Winter-Führungsprogramm beginnt.Mehr Anzeigen 22.12.2016SommerSpezial (3): Der Wald und seine MenschenNeuschönau (Neuschönau) Sandra de Graaf ist Rangerin im Nationalpark Bayerischer Wald. Ein wunderbarer Job. Sie passt nicht nur auf die Natur auf, sie lehrt uns auch, damit umzugehen.Mehr Anzeigen 06.08.2015