Jeanette Maier hat ein Talent für Worte, die unter die Haut gehen.
Ihre Worte geben Halt, spenden Trost oder sorgen für neue Ideen und Lebensmut. Trotz zahlreicher Berufsbezeichnungen kann man ihr Wirken also zusammenfassen und sagen, dass Jeanette immer dort arbeitet, wo Menschen echte Worte, Klarheit und Halt benötigen. Sie selbst bezeichnet sich als „Vielkönnerin für Übergänge“ – für die leisen, die schweren, die heilsamen und die mutigen.
Übergänge – ein Wort das so viele Bedeutungen hat. Nicht nur vom Leben zum Tod, bereits während unseres Lebens ist dieses doch voll von Übergängen und Wandel und genau dort wird oft Hilfe und Unterstützung benötigt. Und genau in diesen Momenten ist sie für ihre Klienten da, holt sie ab wo sie gerade stehen.
“Das ist manchmal psychologisch, spirituell oder irgendwo dazwischen.”
Manche Leute kommen sogar in ihre Praxis und sagen: „Ich weiß nicht genau, warum – aber irgendetwas hat mich zu dir gezogen.“ Dann ist Jeanettes Gespür gefragt. Denn sie sieht nicht nur das Problem, das man mitnimmt, sie spürt den Menschen dahinter. Sie hört nicht nur zu, sie nimmt wahr, auch das, was zwischen den Worten mitschwingt. Und sie holt ab und begleitet, egal wohin dich dein Weg gerade führt.

Jeanette Maier begleitet Menschen auf ihren Wegen
Ihre Stärke liegt nicht in Berufsbezeichnungen oder Methoden, sondern in ihrer Fähigkeit zu Fühlen. Eine Fähigkeit, die in keinem Buch gelehrt werden kann. „Ich gehe den Weg, den nur ich gehen kann – und genau dort finde ich meine Wahrheit“, zitiert Jeanette ihr Lebensmotto und erklärt auch, weshalb diese Worte für ihren Lebensweg stehen. „Mein Leben hat mich gelehrt, dass keine Ausbildung, kein Seminar und kein kluger Satz mir hätte zeigen können, wer ich wirklich bin. Dieses Motto erinnert mich daran, dass mein Weg nicht kopierbar ist. Alles, was mich heute ausmacht – meine Empathie, mein intuitives Erfassen, die Fähigkeit, Menschen auf verschiedenen Ebenen zu erreichen sind Dinge, die man nicht studieren kann. Sie wirken nicht aus Büchern, sondern aus Begegnungen. Nicht aus Konzepten, sondern aus dem eigenen Weg. Aus Erfahrungen, die herausfordernd waren, tröstend, überraschend, klärend.
Ich habe verstanden, dass Berufung nichts ist, das man sucht wie einen verlorenen Schlüssel. Sie wächst in einem.
Sie entsteht oft aus Narben, den leisen Momenten und Erkenntnissen.“
Seit 2017 arbeitet sie in ihrer Lösungspraxis, die sie in Ortenburg ins Leben gerufen hat. Ihr Alltag ist dabei ein ständiges Wechselspiel zwischen tiefem Einfühlungsvermögen, professioneller Klarheit und unternehmerischem Denken.
„Der Tag beginnt oft ruhig, mit einem Moment der Zentrierung, um innerlich präsent zu sein“, erzählt sie im Interview. ”Schon am Vormittag wechseln sich verschiedene Rollen ab: In der psychologischen Beratung begegne ich Menschen mit Sorgen, Ängsten oder inneren Blockaden, während ich im Coaching eher lösungsorientiert arbeite und Menschen dabei unterstütze, Ziele zu definieren und Entscheidungen zu treffen.
In der Paarberatung tauche ich in Beziehungsdynamiken ein, moderiere Konflikte und helfe dabei, Kommunikation wieder möglich zu machen. Jede Sitzung verlangt eine andere Energie, eine andere Haltung und ein hohes Maß an Flexibilität.
Am Nachmittag folgen oft tiefere Prozesse: In der Hypnose begleite ich Menschen in innere Bilder und unbewusste Muster, während die Trauerbegleitung eine besonders behutsame, ruhige und menschliche Arbeit ist. Hier geht es weniger um Lösungen und mehr um Dasein, Halt geben und Raum schaffen für Gefühle, die oft keinen Platz im Alltag finden.
Am Abend reflektiere ich, was mich berührt hat, was Kraft gekostet oder gegeben hat, und versuche, den Arbeitstag nicht mit in die Nacht zu nehmen. Mein Job ist Berufung, aber auch Verantwortung und die Fähigkeit, Menschen in ihren verletzlichsten Momenten zu begleiten, ohne sich selbst zu verlieren.”

Vielseitige Arbeitstage machen Jeanette Maier aus
Was ihr am meisten Freude bereitet? Echte Abschiede.
“Diese Momente, in denen Trauer bunt sein darf, in denen Musik, Farben und Worte zusammen ein kleines Stück Leben zurückbringen – das erfüllt mein Herz.”

Jeanette Maier